Synchronisation mit ownCloud

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe der App CardDAV-Sync meine Kontakte mit der OwnCloud synchronisieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.sync

Das Problem:
Die Einrichtung lief problemlos, aber die Synchronisation gelingt nur vom Server auf das Android aber nicht umgekehrt, obwohl die Ein-Wege-Synchronisation natürlich deaktiviert is

Nach einigem Googeln denke ich, dass es nicht an den freigegebenen Ports im Router liegt. Dort werden alle akommenden Pakete auf Port 8080 auf Port 443 meines Servers durchgeleitet.
Also gehe ich davon aus, dass das Problem am Telefon liegt, zumal das gleiche Problem auch beim E-Mail Konto auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Telefon: Sony Xperia Z1 Compact mit Cyanogenmod 11-20141112 Snapshot
Andorid Version 4.4.4

Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

Ähm ja hat sich erledigt, sorry :sleep:
 
das ist natürlich schön für Dich...aber lass doch andere an der Lösung teilhaben.
 
Hallo,

Seit längerem betreibe ich eine eigene Cloud, jetzt versuche ich (mal wieder) Meine Kontakte und Kalender Einträge zu syncen.

Ich habe schon einige Apps versucht aber bei keinem kommen irgendwelche Daten am Server an.

Ich vermute es liegt daran, dass die Pfade bei CM anders sind.
Die Kontakte sind alle als Google Kontakte angelegt.
Als Kalender App nutze ich aCalender und habe mir ein zusätzlichen Kalender dafür Angelegt.

Hat das schon jemand hin bekommen? Oder kann mir sagen was ich machen muss?
 
Moin
SirSatras schrieb:
Die Kontakte sind alle als Google Kontakte angelegt.
Du musst die Kontakte in einem oC Adressbuch speichern bzw. einen oC Kalender verwenden.
Google Kalender/Adressbücher lassen sich nur mit Google synchronisieren.

Das liegt nicht an CM, sondern ist bei allen Androiden das gleiche.

Anturix
 
Anturix schrieb:
Google Kalender/Adressbücher lassen sich nur mit Google synchronisieren.

Sagen wir es lieber so: Die Google Software kümmert sich um ihre eigenen Adressbuch/Kalender und die ownCloud Software um ihre Adressbuch/Kalender.
So gehört sich das, fremde Adressbücher/Kalender anzufassen ist erstmal ein no-go für Software.
(Die Kalender Apps können natürlich alle Kalender nutzen und (Kontakte)Apps können natürlich auf alle Adressbücher zugreifen)

In der Kontakte App gibt es die Möglichkeit Daten von ein Adressbuch in ein anderes zu kopieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dank euch für die Antworten.

Wie lege ich auf meinem Smartphone ein OC Adressbuch und ein OC Kalender an.?
 
Dafür ist die OC Sync App zuständig. Entweder macht sie das automatisch (für jedes Adressbuch und jeden Kalender auf dem Server). Oder es gibt in der App die Möglichkeit das manuell zu tun.

cu
 
Ahm, du meinst das "Orginal" von OC?

Damit kann man lediglich Bilder automatisch hochladen, oder Dateien manuell Hochladen
 
Nein, ich meinte du brauchst irgendeine App die dein OC Adressbuch per cardDAV mit Android syncronisiert. Und diese legt halt auch gleich in Android dein OC Adressbuch an.

Also... hast du jetzt eine cardDAV App?

cu
 
Keins der probierten Apps hat das gemacht.

Derzeit habe ich DavDroid installiert

Edit, OK wenn ich ein neuen Kontakt anlege kann ich DavDroid als Speicherort wählen.
Weißt du wie ich bestehende umsgelle?

Und nach etwas suchen habe ich den neuen lokalen Kalender auch gefunden.

Kann ich nicht alle lokalen Kalender (Feiertage, Geburtstage usw.) zu OC syncen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben geschrieben... in der Kontakte App im Menü unter Importieren/Exportieren.

Und nein, du kannst nicht irgendwelche Kalender irgendwohin syncen.
Aber warum sollte man das auch tun wollen? Du legst auf deiner ownCloud einen Feiertagskalender an und dann ist er automatisch auf allen Geräten, das ist das Konzept der Cloud.


Für die Geburtstage wäre es am sinnigsten wenn die ownCloud automatisch einen Geburtstagskakender aus den Adressbüchern erstellt. Keine Ahnung ob ownCloud so was kann.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Ansonsten nimm das https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter
Das erstellt automatisch lokal auf dem Handy einen Geburtstagskalender aus den vorhandenen Adressbüchern. Eigentlich ist es ja auch nicht nötig den Geburtstagskalender in der Cloud zu haben. Der enthält ja nur redundante Informationen.
 
Danke, versuche ich mal.

Also warum ich bestehende Kalender (Daten) mit gesynct haben will, brauch ich ja nicht wirklich erklären, oder ;)
Zum anderen ist das so, das der Geburtstagskalender aus den Daten der Kontakte gespeist wird. Somit muss ich nach jeder Anpassung der Kontakte, zusätzlich noch die Kalender von Hand anpassen.

Oder übersehen ich etwas?

Edit:
Also vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Cloud nicht ausschließlich zum Backup nutzen möchte. Ich will auf der Cloud alles haben wie am Phone
 
Aber du kannst Kalender exportieren und in einen ownCloud Kalender importieren. Falls es dir darum geht deine vorhandenen Termine jetzt in die ownCloud Kalender zu bekommen.
 
Ok, danke für die Hilfe. Das läuft jetzt erstmal.

Mal sehen ob ich das so lasse
 
Hallo,

wollte nur mal fragen, welches CalDAV- und CardDAV-Plugin Ihr verwendet, um den Kalender und die Kontakte mit ownCloud zu synchronisieren.

Ich schwanke momentan zwischen folgenden beiden Lösungen.

DAVdroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de

CalDAV-Sync + CardDAV-Sync
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.lib&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.Sync&hl=de

Ich tendiere aber eher in Richtung CalDAV-Sync + CardDAV-Sync, da es hier offensichtlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt und es scheinbar auch verbreiteter ist.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum CalDAV und CardDAV nicht von Android direkt unterstützt wird oder wird es eventuell mit einer neuen Version ( > 5) Einzug halten.

Was meint Ihr?

Gruß
Jochen
 
Warum *DAV direkt unterstützen? Kann man (wenn man will) doch problemlos per App machen.
Und Google hat selbst ne Kontakte/Kalender Lösung. Also haben die überhaupt keinen Grund so was einzubauen.

Das Problem ist ausserdem das *DAV nicht wirklich für Handys geeignet ist weil es keinen push gibt.

cu
 
Ich bin sehr mit DavDroid zu Frieden
Push läuft über den Google Service
 
Hallo,

ich habe ein Y550-L01 auf dem neuesten Softwarestand ohne root.
Ich möchte meine Kontakte mit Owncloud syncen. Dies mache ich über Easy DAV. Das hat anfangs auch funktioniert. Doch plötzlich, mittendrin funktioniert dies nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe bzw was schief gelaufen ist. Jedoch werden die Änderungen an den Kontakten nicht mehr vom Huawei angenommen. Ich habe alle Kontakte am PC bearbeitet.
Die ersten Kontakte hat er noch synchronisiert. Später dann nicht mehr. Auch das Entfernen des Kontos, Aus- und Einschalten, Cache leeren oder Daten löschen hat alles nichts gebracht. Alle Kontakte werden zwar synchronisiert, jedoch bleiben sie auf dem alten Stand (zB alter Name). Ein Sync mit der App Carddav brachte das Gleiche. Auf dem PC (Webaccess) sind die Daten auf dem neuesten Stand. Der Sync mit Thunderbird bringt auch die neuesten Daten. Nur das Huawei will partout nicht die neuen Namen/Daten akzeptieren trotzdem der Sync scheinbar ausgeführt wird.
Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit Easy DAV. Tolle, unkomplizierte Software. Musste jedoch jeweils ein Konto für Card und Cal anlegen.
Ob man nun wirklich Push braucht bei Kalender oder Kontakten, sei mal dahingestellt.
 
Hallo zusammen,

gibt es eine App die mit CM12 und ownCloud 7.0.1 Ordner und Dateien synchronisieren kann und das auch tut?

Bis jetzt habe ich probiert:
1. Synchronize Ultimate (sagt mir mein Remote Verzeichnis wäre leer und erstellt auch keine neue Ordner oder Dateien)

2. FolderSync Lite (kommt Fehlermeldung: "Attempt to read from field 'java.util.List aay.a' on a null object reference"
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.981
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
391
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
559
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten