Synchronisation mit ownCloud

I

Idroit

Stammgast
66
Hat es jemand schon mal geschafft, den Google-Kalender mit der ownCloud (CalDAV) zu synchronisieren?

Google-Konto hat folgende Kalender:
- <username>@gmail.com
- Feiertage in Deutschland
- Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte
- Wochennummern

CalDAV (ownCloud) Konto:
- Default calendar
- Geburtstage Ihrer Kontakte

Ich benutze für CalDAV die App "CalDAV-Sync" von Marten Gaijda.
 
Warum willst du die Kalender des Google Konto mit Hilfe von CalDAV syncen? Die Google Kalender App bringt den passenden sync Connector mit. Der synct die Google Kalender mit Android.

Du musst nur deine owncloud Kalender mittels calDAV mit Android syncen.

Welche Kalender App du dann nimmst ist dann auch egal. Die greifen alle auf die Kalender Datenbank von Android zu.


Und warum zwei Geburtstag Kalender?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will am liebsten alles nur in meiner ownCloud haben. Aber CalDAV-Sync erstellt eben ein neues Konto mit leeren Kalendern.

Gibts ein Tool, mit dem ich Kalendereinträge von einem Kalender zum anderen moven kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idroit schrieb:
Ich will am liebsten alles nur in meiner ownCloud haben.

Und was willst du dann mit den Kalendern des Google Konto? Deaktiviere hier am besten den sync der Kalender (nicht den Kalender sync im Google Konto abschalten sondern die Kalender unter "zu syncronisierende Kalender" abwählen) im Google Kalender (dort konfigurierst du den Google Kalender sync Adapter) oder im Stock Kalender (jenachdem was bei dir installiert ist).


Zum verschieben... den Kalender in ein ical exportieren und in den anderen importieren. Kann jede bessere Kalender App. Ansonsten gibts auch Apps dafür. Einfach mal unter "ical Export" suchen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Perfekt, vielen Dank!

Habe jetzt mit der App "iCal Import/Export 2.2" alle Einträge aus den Google-Kalendern exportiert und in den CardDAV-Kalender importiert. Danach alle Google-Kalender gelöscht.

Prima App! :smile:
 
Ich nutze, weil's funktioniert, gern & intensiv Google Dienste besonders 'Kontakte' und 'Kalender'.
Mit wachsender Abhängigkeit, wächst auch der Wunsch und die Notwendigkeit der Absicherung.
Nicht auszudenken, wenn Google mich aus irgendwelchen Gründen mal sperren sollte.

Welche Möglichkeiten kennt ihr speziell diese beiden Dienste extern zu synchronisieren?

Was ich eigentlich suche ist eine permanente Synchronisation mit einer eigenen z.b. ownCloud oder fremden anderen Cloud.
 
Hi, owbCloud ist schon prima. Anleitung wegen Kontakte/Kalender siehe hier:
ownCloud: Schritt für Schritt Kontakte/Kalender unter Android synchronisieren

Übrigens sehe ich das Risiko bei Google nicht höher. Wenn man sorgsam mit seinen Anmeldedaten umgeht (und auch die 2-Schritt Authentifizierung aktiv hat), wüsste ich nicht, wieso man gesperrt werden sollte. In diesem Fall hätte mein Smartphone auch ganz andere Probleme ... :D

Dagegen ist die Gefahr, beim eigenen Rumwurschteln mit ownCloud irgendwann mal Mist zu machen, schon höher, denke ich ;). Übrigens haben nur wenige Privatmenschen einen eigenen Webspace mit https am Laufen, die meisten, die ich kenne, übertragen nur http unverschlüsselt.

Und mit Google ist es schlicht einfacher. ;)

Aber es geht ja beides ....
 
  • Danke
Reaktionen: oliverni
Hi Rak, und danke für deinen Beitrag.
Das ist die Möglichkeit ownCloud mit den Androiden zu nutzen.
Mir geht es um den permanenten Abgleich beider Datenbanken im Hintergrund. Also zu verstehen wie ein Backup.
Bisher habe ich nur Varianten gefunden, wo der Ist-Zustand importiert wird. Das reicht mir aber nicht.
ownCloud (oder andere), soll im Hintergrund aktuell gehalten werden und im Fall der Fälle genutzt werden können (wir du oben beschreibst)
 
oliverni schrieb:
Das ist die Möglichkeit ownCloud mit den Androiden zu nutzen.
Wenn du eh Google mit Android syncst und zusätzlich Android mit ownCloud, ist doch alles synchronisiert? Oder?

Aber du betreibst einen (zu) hohen Aufwand. Alles für den Fall, dass Google dich mal sperrt?

Was man problemlos machen kann:
- Einmal pro Woche die Kontakte und Kalender bei Google per Mauklick auf die eigene Festplatte exportieren/sichern
- Bei Problemen bei Kontakten kann man bei Google auf den gewünschten Zeitpunkt zurückstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: oliverni
Rak schrieb:
Wenn du eh Google mit Android syncst und zusätzlich Android mit ownCloud, ist doch alles synchronisiert? Oder?

Ich denke, das es dann im Telefon zwei verschiedene Konten sind, die getrennt betrachtet werden.
1. Google
2. ownCloud (o.ä.)

Habe es aber noch nicht probiet.
 
Naja... Zumindest die Kalender kann man (auf irgendeinem Server (NAS oder so)) mittels cron/wget regelmäßig runterladen und per git sichern. Was die ownCloud da soll weiß ich nicht.

Für die Kontakte wird es wohl auch was geben. Jedenfalls kann bei mir der Firefox und die Fritz.Box auf die Kontakte zugreifen.

cu
 
Hallo,

ich habe mir Foldersync für Android geholt um damit ownCloud auf meinem Raspberry Pi zu synchronisieren. Aber irgendwie bin zu blöd für die Einrichtung. Ich habe owncloud unter /var/www/owncloud installiert und mit SSL verschlüsselt. Meine owncloud ist über https://**************.noip.me/owncloud zu erreichen. In Foldersync habe ich folgendes eingetragen unter Webdav:

Name: ownCloud
Protokoll: HTTPS
Server-Adresse: *************.noip.me (mehr eintragen geht hier nicht)
Startordner: Hier habe ich schon verschiedene Kombinationen ausprobiert:

/owncloud/remote.php/webdav/
/owncloud/index.php/apps/files
/owncloud
/owncloud/index.php

Unter Port und Domain-Name habe ich nichts eingetragen.

Schon mit und ohne Haken habe ich probiert:

Erlaube selbstsignierte Zertifikate
Verwende Expect-Continue-Verfahren

Und natürlich meinen Benutzernamen und Passwort eingetragen (mehrmals, falls ich mich verschrieben habe).

Fehlermeldung: Bad Request

Hat alles nicht funktioniert.... Kann mir einer sagen, wie es richtig geht? Muss ich vielleicht noch was installieren bei owncloud?

Viele Grüße

A
 
Probiere mal:
- Subdomain anlegen und diese auf dein owncloud Verzeichnis verweisen
- dann den Server eben mit dieser Subdomain angeben
- Startordner ist dann "/remote.php/webdav/"
 
Account-Typ: WebDAV
Protokoll: HTTPS
Server-Adresse: <xyz.noip.me>
Startordner: /owncloud/remote.php/webdav
Port: <nix>
Domain-Name: <nix>


Habe jetzt mal den Account-Typ "ownCloud" ausprobiert und bekomme keine Verbindung.

Hat das jemand schon ans Laufen gebracht mit dem Typ?
 
Jetzt stimmt dein Startordner aber nicht mehr...?
 
Der Startordner ist eigentlich so wie ich in Beitrag #2 angegeben habe.

Voraussetzung natürlich, dass du die Subdomain mit deinem owncloud-Verzeichnis verknüpft hast.
 
Jep, ist ja Standard und werden die wenigsten geändert haben.

Aber zurück zum Account-Typ "ownCloud", hat das jemand ans Laufen gebracht?
 
Moin

Da musst Du bei der Serveradresse auch den kompletten Pfad angeben.
Code:
https://xyz.noip.me/owncloud/remote.php/webdav/

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Mit OC 7.0.4 geht Foldersync nicht mehr.

Workaround: In der config.php muss Port 443 zusätzlich eingetragen werden:

'trusted_domains' =>
array (
0 => 'my.owncloud.hostname',
1 => 'my.owncloud.hostname:443',
),
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.981
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
391
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
559
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten