Synchronisation zwischen Exchange und Androiden

M

mucman

Neues Mitglied
0
Ich synchronisiere mein Samsung Galaxy S mit Android 2.1 mit unserem Firmen-Exchange Server.
Das war anfangs auch sehr erfolgreich und hat sowohl für Mails, als auch Kalender und Kontakte in beide Richtungen weitgehend passabel funktioniert.

Neben bekannten kleineren Problemen habe ich mittlerweile leider folgendes extrem nerviges Problem:

- Zuerst ist mir aufgefallen, dass bei Aufruf eines Kontaktes die Daten eines anderen angezeigt wurden.
- Das hat mit der Zeit zugenommen. Mittlerweile wird unter allen (ca. 200 Kontakten) der gleiche Eintrag angezeigt.
- Wenn mich die Leute anrufen, sehe ich ihren Eintrag(die Verknüpfung zu Ihrer Tel-Nr. muss also noch da sein). Will ich rausrufen, sehe ich aber immer nur die Daten von diesem einen Kontakt (bei allen 200).
- Ich hab jetzt mal den einen "gemeinsamen" Kontakt gelöscht.
- Leider wiederholt sich das gleiche Problem jetzt mit einem anderen Kontakt.

Ich hab' schon das Exchange Konto gelöscht und neu konfiguriert. Ändert nichts, da die Kontakte erhalten bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit alle Kontakte zu löschen (ohne dass ich die auf dem Exchange verliere) und neu zu sync?

Ich dachte ja ich kann das Thema bis Froyo aussitzen, aber das scheint nach anderen Kommentaren ja kein echter Fortschritt bzgl. Exchange zu werden.

Danke für eure Hilfe
mucman
 
Hi,

bin seit etwa einem Monat stolzer Desire S Besitzer (vom iPhone) und habe leider des öfteren ein Problem mit meinem Exchange-Konto von google.

Und zwar habe ich das HTC Mail Programm im Einsatz für mein Hauptemail-Konto. Funktioniert meistens gut, allerdings habe ich immer öfter jetzt den Fehler in der Statusleiste:

"Fehler bei Exchange-Synchronisierung"
Authentifizierungsfehler vom Remoteserver.

Wenn ich drauf klicke, kommt die Eingabe für Passwort und Server etc, bei einem Klick auf speichern gehts dann meistens ohne Probleme.

Synce Kalender, Kontakte, Emails und Feeds mit google. Die Mails kommen meistens per Push auch an.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Beim iPhone lief der Email-Push-Dienst immer einwandfrei.


Gruß
 
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Kalender (Outlook/Exchange) nicht mehr mit dem Galaxy-Kalender (über Exchange Active Sync) synchronisiert. Das Problem besteht in beide Richtungen, Einträge im Galaxy werden nicht nach Outlook übernommen, Einträge von Outlook nicht in's Galaxy. Bis vor ein paar Tagen funktionierte es noch reibungslos, allerdings kann ich den Termin des "Nicht-Mehr-Funktionieren" nicht eindeutig bestimmen, irgendwann ist es mir aufgefallen.
Mails und Kontakte werden einwandfrei synchronisiert. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung, dass der Sync nicht funktioniert hätte.
An den Einstellungen wurde nichts geändert.

Ich bin auf einen funktionierenden Kalender einigermaßen angewiesen. Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte.

Herzlichen Dank im Voraus,

Klaus

P.S. Firmware des Galaxy: 2.3.3, WKF3
Exchange Server 2007
 
Keiner ne Idee?

Konnte es noch nicht reproduzieren, aber es scheint öfter im WLAN aufzutreten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kannst doch bestimmt über den Browser auf dein Exchange Kalender zugreifen. Also mittels WebOutlook oder wie das heißt. Kuck mal ob dort hin die Einträge syncronisieren. Vielleicht liegt es ja am Server
 
versuch einfach einmal das bestehende Exchange Konto in den Einstellungen zu löschen und dann neu anzulegen - sollte das Problem lösen, wenn auch keine Erklärung dafür geben.

Warum es teilweise zu einem Abbruch/Nichtdruchführen des Syncs kommt konnte ich bisher noch nicht herausfinden, aber das Löschen und Wiedereinrichten des Exchange Kontos dauert keine Minute und Daten gehen logischer Weise auch keine verloren
 
Hallo stetre76,

danke für Deinen Tip.
Ich bin bei Android noch nicht so ganz bewandert (komme aus dem WM-Lager...), deshalb noch eine Frage: Muss ich nach dem Löschen des Exchange-Kontos noch irgendwelche Kalender- oder Kontaktdaten in irgendeinem Speicher löschen oder geschieht dieses automatisch?

Danke im Voraus für die Hilfe,

Klaus
 
brauchst eigentlich gar nix machen!

ich bin, bei den beiden Malen, wo sich Exchange aufgehängt hat, nicht einmal aus den Kontoeinstellungen herausgegangen!

>>> Exchange konto löschen und dann gleich wieder ein neues Exchange Konto anlegen.

bei mir war dann das Problem gelöst und der Sync hat wieder problemlos funktioniert.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Exchange Konto (von 1&1) und dem SGS. Bei mir hat eine Anfrage bei 1&1 geholfen, dort lag's am Server. Die haben den neu gestartet, bzw den Exchange-Dienst und dann ging's wieder einwandfrei ohne das ich was am SGS machen musste.

Ist es dein eigener Exchange-Server?

Grüße
Fabian
 
Ja, es ist der Eigene. Den Neustart haben wir schon (ein paar mal) erfolglos hinter uns. Also werde ich es wohl wie stetre76 machen...

Danke Euch,

Klaus
 
Hat es was gebracht das Konto neu anzulegen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ja, Konto gelöscht und neu angelegt und Alles funktioniert bestens.

Danke nochmal für die ganzen Tips,

Klaus
 
na bitte!

freut, geholfen zu haben
 
Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich morgen mein Galaxy Nexus via amazon.de erhalten (bisher hatte ich ein HTC Desire).

Nun meine Frage: Kann man mit dem neuen Nexus und ICS endlich mehrere Exchange-Kalender synchronisieren oder ist immer noch nur ein Exchange-Kalender möglich (was ziemlich ernüchternd wäre, da das beim iPhone ohne Probleme möglich ist!)?
 
Meinst du jetzt Kalender oder mehrere Accounts. Zweites geht nämlich auch schon mit dem Desire
 
Android kann das scheinbar auch in ICS noch nicht, was nicht nur ernüchternd wäre, sondern massiv enttäuschend. Das kann nicht nur das iPhone, sondern auch Windows Phone 7.

Ich bin echt am überlegen, Android den Rücken zuzukehren. Da wird sich über Windows Phone 7 aufgeregt, dass doch Standardfunktionen fehlen und Android kann sowas wichtiges wie Exchange selbst in Version 4 noch nicht.... :crying:
 
Das ist verdammt schade. Ich bin auch schon kurz davor auf Blackberry umzusteigen. Hatte ich schon mal und war top zufrieden.

"Android kann das scheinbar auch in ICS noch nicht, was nicht nur ernüchternd wäre, sondern massiv enttäuschend. Das kann nicht nur das iPhone, sondern auch Windows Phone 7."
--Windows Phone 7 sollte das auch können. Microsoft würde sich blamieren, wenn deren Produkte nicht zusammenabrbeiten können
 
Android kann es - z.B. zusammen mit Nitrodesk TouchDown

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Hi,

also, hab mittlerweile folgendes probiert:
1. auf mein Galaxy S2 die neue ICS 4.0.3 geflasht, die es im Internet gab.
-> auch hier funktionieren mehrere Kalender in einem Account NICHT

2. zurück auf 2.3.6 geflasht dann Touchdown installiert
-> das Programm kann sich aus irgendeinem Grund nicht mit dem Server verbinden, obwohl die eingegebenen Daten komplett identisch zu denen direkt in den Kalender des SGS2 eingebenen sind. Er scheitert bei der Initialisierung von ActiveSync. Außerdem ist das Programm nur auf Englisch verfügbar und kostet auch noch was - Sorry, aber ein mobiles OS sollte es aus der Box können.

3. Ok, Android kann es definitiv nicht. Wem aber außerdem noch ein Vorwurf zu machen ist, ist den Herstellern wie Samsung und HTC. Beide haben es verpasst in ihrer Kalenderanwendung die Unterstützung mehrerer Kalender einzubauen.
Denn ich habe heute ein Motorola Razr bekommen und bei dem, mit Android Gingerbread, funktionieren mehrere Kalender wunderbar. Man kann sogar auswählen, welche Kalender aus dem Exchange Account angezeigt werden sollen und wenn man selbst einen Termin anlegt, so kann man auch entscheiden in welchen Kalender dieser gespeichert werden soll.

Ergo: Es liegt offenbar an den Herstellern. Vielleicht kann Android das sogar auch so, zumindest in ICS 4.0.3 scheint es den support dafür zu geben. Aber wenn die Hersteller, hier Samsung, die native Kalenderanwendung von Android durch ihre eigene ersetzen und diese es dann nicht unterstützt, dann bringt das alles nix.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Galaxy Nexus User das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich das neue CM drauf hatte, welches auf gingerbread basiert, konnte ich auch nur den hauptkalender sehen. Und CM ist ja eigtl Original-Android

Gesendet von meinem HTC Desire Z mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
GerhardMUC
Antworten
4
Aufrufe
286
xyzUpdate
X
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
373
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten