Synchronisationsintervall beim Samsung-Kalender verkürzen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@0karsten Warum nochmal verwendest du nicht einfach das Agenda-Widget von aCalendar?

Das Zooperwidged kann ich in einer Weise nutzen und selbst anpassen, wie es andere Widgets nicht können.
Tippe ich in den linken Bereich öffnet sich aCalender. Tippe ich in den rechten Bereich öffnet sich ein Stundenplan (andere App). Tippe ich auf den Bereich der Icons öffnen sich die ensprechenden Apps.
Die (nächsten 3) Termine möchte ich in der schlichten und übersichtlichen Art angezeigt bekommen, wie ich das möchte und nicht wie in irgendeinem anderen Kalenderwidged.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Cecoupeter schrieb:
Ist bei mir auch so (Android 13).
Welches Smartphone hast du? Vielleicht gucke ich auch mal in die Richtung ....
Mein S10+ frischt oft nur auf, wenn ich manuell nachhelfe.

@0karsten
0karsten schrieb:
Welches Smartphone hast du? Vielleicht gucke ich auch mal in die Richtung
Ich habe ein Samsung A52. Ich glaube aber nicht das ein neueres Handy da weiterhilft. Der Knackpunkt wird wohl eher Zooper sein. Wird ja seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt.
Cecoupeter schrieb:
Manchmal bzw. meistens aktualisiert es jedoch wenn das Handy entsperrt wird.
Das war bei meinem S7 mit Android 8 aber auch schon so.
0karsten schrieb:
Mein S10+ frischt oft nur auf, wenn ich manuell nachhelfe
Akkuoptimierung ausgeschaltet für Zooper?

Cecoupeter schrieb:
Akkuoptimierung ausgeschaltet für Zooper?
Suche krampfhaft in Einstellungen und in der Zooperapp, finde aber derartiges auf beiden Handys nicht. Wo soll das sein?

@0karsten
Dazu musst du in der Gerätewartung unter Akku nachgucken bei optimierte Apps. Oder bei den Einstellungen im Suchfeld mal "optimiert" eingeben. Jedenfalls waren es bei Android 8 mindestens 2 Stellen wo man umstellen musste. Standby für nichtverwendete Apps gab's glaub ich noch. Auf jeden Fall sollte der Energiesparmodus aus sein. In der Zooper App kannst du nur das Aktualisierungsintervall auf das kleinstmögliche stellen (30 min)

Zuletzt bearbeitet:
Im S6 Edge habe ich es gefunden und bei Zooper deaktiviert.
Beim S10+ weiß ich nicht, wo ich da was deaktivieren könnte. Hab Mal Screenshots gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letzte Bild oben Energiesparen gänzlich deaktivieren?

Anhänge

• Screenshot_20250502_132440_Settings.jpg
    Screenshot_20250502_132440_Settings.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250502_132510_Device care.jpg
    Screenshot_20250502_132510_Device care.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250502_133007_Device care.jpg
    Screenshot_20250502_133007_Device care.jpg
    202 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@0karsten
Energiesparen (3. Screenshot) muss auf jeden Fall aus sein.
Auf folgender Seite kannst du auch mal nachschauen:
Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Aja, ss synchronisiert damit schon anders, merke ich. Danke, wäre ich nie drauf gekommen.

Cecoupeter schrieb:
In der Zooper App kannst du nur das Aktualisierungsintervall auf das kleinstmögliche stellen (30 min)
Das hab sowieso schon gemacht. Was wird denn damit aktualisiert? Die Zooperapp allgemein oder das Widget und das wohl bei ausgeschaltetem Display?

Ich hab mal ein Force Zooper Update Widget in das Termine Widget reingebastelt. Wenn ich das antippe kommt zwar "Update erfolgreich", die Termine im Widget synchronisieren sich damit aber nicht gleich. Das bezieht sich vielleicht auch auf das Zooperprogram allgemein. Oder wie siehst du das?

@0karsten
0karsten schrieb:
Das bezieht sich vielleicht auch auf das Zooperprogram allgemein
Das bezieht sich auf sämtliche Zooper Widgets auf deinem Handy. Es dauert aber allerdings etwas länger bis es letztendlich passiert.