Synchronisierung Outlook.com Konto mit Android...Fehler

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisierung Outlook.com Konto mit Android...Fehler im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
D

dermannvommond

Neues Mitglied
Guten Tag,



ich habe ein Samsung S4 mini und es gibt seit einiger Zeit Probleme mit dem Sync.

Ich habe alle meine Daten auf einem Windows 10 Rechner in Outlook 2016. Kontakte, Kalender, E-Mail.

Auf meinem Android Gerät habe ich ein microsoft exchange activesync Konto angelegt und ein Outlook Konto. Das ganze läuft über ein outlook.com Konto (xxxx@live.de)



E-Mails verwalte ich über die Outlook App. Kalender und Kontakte habe ich gern direkt in Android. Das hat seither auch gut funktioniert. Leider kommt jetzt immer der Fehler:

Derzeit treten Synchronisierungsproblem auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt.



Kalendereinträge und Kontakte werden nicht mehr synchronisiert. Wenn ich in die outlook App reingehe ist alles da aber nicht in meiner Kalender App. Und neue und geänderte Kontakte werden in der Kontaktverwaltung von Android auch nicht synchronisiert.



Habe das Konto microsoft exchange activesync schon entfernt und neu hinzugefügt. Geht aber immer noch nicht.



Was kann ich tun ?



Gruß Thomas
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
In dem Fall würde ich auch mal die Outlook-App zurücksetzen. Vermutlich ist die Datenbank für die Einträge "verkorkst" und verhindert syncen.
Da alle Termine/Kontakte etc. in der Cloud sind, sollte das Zurücksetzen auch nicht weh tun.
Für die Kontakte-App habe ich das Zurücksetzen hier erläutert. In gleicher weise würde ich nun die Sync-Adapter-App (sofern vorhanden) und Outlook mal zurücksetzen und dann neu einrichten.
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
Kalender App Outlook App deinstalliert Alle Speicher gelöscht, Konten gelöscht. Exchange Konto neu angelegt. Sofort wieder dieser Fehler. Kontakte wurde aber sync. nur der Kalender nicht.
 
B

bastianp01

Neues Mitglied
Hallo.

Es ist gut möglich, dass das Problem an Microsoft liegt. Es wurde wohl ein umfangreiches Update von Outlook.com durchgeführt und seitdem gibt es da massiv Probleme mit der Synchronisation. Es betrifft auch nicht nur die Synchronisation von Outlook.com zu Android - auch Freigaben von Kalendern zwischen zwei unterschiedlichen Outlook.com Konten sowie zu iOS sind betroffen.
Ich würde vorschlagen, dass du mal in dem Microsoft Forum nach deinem Fehler suchst. Da gibt es diverse Einträge mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung und Erläuterungen von Microsoft dazu. (Also über die Microsoft Seite und dann über Support und Community)
Bei mir gab es ebenfalls massive Probleme seit der Outlook.com Aktualisierung. Das hat bei mir nach vielen anderen Problemen jetzt dazu geführt, dass ich mein Lumia WindowsPhone wohl gegen ein Android Gerät eintauschen werde und somit jetzt auch Android verwende.
Ich habe die gleichen Bedingungen wie Du bezüglich Outlook.com und meinem Windows PC. Da ich auch mit der Outlook.com Cloud gearbeitet habe, und das eigentlich auch immer noch nutzen möchte, suche ich nach einer Lösung, wie ich den Outlook.com Kalender mit dem Google Kalender auf dem Android Smartphone verknüpfen kann.
Kannst du mir nochmal beschreiben wie das genau geht? Ich würde dir dann sagen, ob die Synchronisierung bei mir geklappt hat oder ob ich das gleiche Problem habe.
Das mit den Kontakten habe ich hinbekommen, indem ich meinen Outlook.com Account in dem Android Gerät erstellt habe. Das hat aber nur die Kontakte und nicht den Kalender Synchronisiert.
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
1. ich habe mein Exchange Konto noch mal gelöscht und danach den Kontakte Speicher unter APPs gelöscht und was ich sonst noch an Speicher gefunden habe. Auch Kalender usw.
Dann habe ich alles noch mal angelegt
Danach habe ich in Outlook.com in der Web oberfläche, also im Firevox, mich angemeldet und bei Einstellungen bzw. optionen die Geräte verwaltet. Da habe ich mein Android Gerät entfernt.
Danach Exchange Konto in Android wieder angemeldet. Jetzt geht es.
Mit Exchange mache ich jetzt Kalender und Kontakte und benutze die App aKalender.
Die Mails mache ich über die outlook.com App,
 
B

bastianp01

Neues Mitglied
Mit Exchange Konto meinst du das Outlook.com Konto oder? Also die Email Adresse mit dem Passwort, mit dem man sich auch bei Outlook.com anmeldet?
Ich hab das so gemacht - die Kontakte werden scheinbar ganz normal synchronisiert aber in der Kalender APP von Android wird nichts angezeigt von meinen Outlook Kalendern. In der Einstellung von der Kalender APP steht auch nur "Termine vom Gmail Konto anzeigen" mein Outlook Konto wird da gar nicht aufgeführt.

Und bei Outlook.com über die Internetseite ist unter Einstellungen - Geräte Verwalten mein Android Handy gar nicht aufgeführt. Mach ich da was falsch?

und danke für deine Antwort ;)
 
bigfraggle

bigfraggle

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich habe bei meinem Samsung Galaxy S7 seit dem Wochenende ebenfalls Probleme mit Microsoft Exchange ActiveSync, um auf mein Outlook-Konto zuzugreifen - also auf Mails, Kontakte und Kalender. Nutze Android 6.0.1.

Am Wochenende fand eher sporadisch keine Synchronisierung mehr statt, seit gestern geht aber gar nichts mehr. Habe die Einstellungen mal gelöscht. Wenn ich jetzt die Verbindung zu meinem Konto neu einrichten möchte, überprüft er stundenlang nach Eingabe der Daten die Servereinstellungen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Grundsätzlich steht mein Outlook-Konto zur Verfügung. Über Imap kann ich z.B. darauf zugreifen, nur nutzt mir das wenig, wenn ich auch die Kontakte und den Kalender nutzen möchte.

Hat hier jemand zufällig ähnliche Probleme?

Grüße
bigfraggle
 
B

bastianp01

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!
Leider muss ich nochmal nachfragen sorry ;)
Ein ActiveSync Konto habe ich erstellt, um mein Outlook (also die Desktop Version von Office) mit meinem Microsoft Konto zu verbinden. Damit ich die Kalender und Kontakte immer synchron zwischen Outlook und meinem Microsoft Konto habe. Mit dem Microsoft Konto melde ich mich dann ja auch bei Win10 (und Windowsphone) an und habe alle Kalender und Kontakte in den nativen Windows Apps dazu. Dieses Microsoft Konto beinhaltet ja jetzt dieses Outlook.com, in welchem ja auch die Kalender und Kontakte sind. So wie ich das verstanden habe ist diese Outlook App ja jetzt die Schnittstelle zwischen meinem Microsoft Konto und dem Android Smartphone (Sony in meinem Fall). Stimmt das so nicht?
Wie würde ich denn nochmal so ein ActiveSync Konto einrichten? War das diese Serveradresse mit m.hotmail.com usw.?

Microsoft hatte in den letzten Monaten ja dieses Outlook.com aktualisiert und seit dem gibt es da wohl einige Serverprobleme (Laut Microsoft Forum) vielleicht liegt dein Problem ja auch daran. Hast du mal im Microsoft Forum nachgesehen?
 
Ähnliche Themen - Synchronisierung Outlook.com Konto mit Android...Fehler Antworten Datum
3
6