Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr)

  • 257 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr) im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Geh mal in Konten & Synchronisation - Google (Konto auswählen) - Kontakte abwählen.
 
D

daniel1992

Neues Mitglied
Das hatte ich auch schon probiert, und du hast Recht: Das bringt ebenfalls nichts. Naja, dann muss ich meine Gmail-Kontakte wohl auch löschen :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Selbst nach der Löschung im Gmail Account, werden die Kontakte nach der Suche angezeigt. Ich glaube selbst die Adressen die mir mal eine einzige E-Mail geschickt haben, werden angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

@breinsi: Das habe ich ebenfalls schon versucht.
 
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Am Smartphone auch alle Kontakte gelöscht? Das war auch mein Problem. Danach neu gesynct (Smooth Sync für iCloud Kontakte) und weg waren sie.
 
S

Sabine_007

Neues Mitglied
Habe die selben Probleme mit Sony z, Android 4.4.4. Gibts denn immer noch keine Lösung?
 
I

id1406

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Android-Handy (Xperia Z3 Compact) zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass Geburtstage meiner Kontakte nicht im Kalender angezeigt werden. Nach langem Stöbern habe ich gelesen, dass es wohl daran liegt, dass nicht alle dieser Kontakte bei "Google abgelegt" sind.
Wie mache ich das? Also dass meine Kontakte zu google synchronisiert werden und dann endlich im Kalender angezeigt werden?

Danke für eure Hilfe

Aktuell: Jetzt hab ich mich tagelang damit beschäftigt und kurz nach Eröffnung des Themas habe ich eine Lösung gefunden.
Falls also irgendwann noch wer vor dieser Aufgabe steht:
Ich habe die Kontakte erstmal im internen Speicher abgespeichert.
Dann unter Einstellungen > Apps > Alle > Kontakte-Speicher > Daten löschen.
Und dann unter Kontakte neu importieren (aus internen Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Gemeinde,

mir ist ein Fehler aufgefallen der total nervig ist. Aus Gründen der Bequemlichkeit bearbeite ich meine Kontakte gerne Online unter

https://contacts.google.com/preview/

Nun ist es so, dass ich z. B. einen Nachnamen ergänze, weil er vorher nicht vorhanden war, anschließend schließe ich die Bearbeitung. Und eigentlich sollte die Änderung auch auf dem Handy synchronisiert werden. Synchronisation ist eingeschaltet und wurde auch mehrmals manuell angestoßen. Doch leider wird die Änderung nicht synchronisiert? Die Änderung ist nach wie vor online auf Google Contacts zu sehen, allerdings nicht auf dem Handy.

Hat jemand eine Ahnung warum? Vor kurzem hatte ich so viele Änderungen vorgenommen, dass auch nichts übernommen wurde. Anschließend hatte ich meinen Google-Account auf dem Handy entfernt und später wieder hinzugefügt, erst da wurden alle Änderungen synchronisiert. Verdammt merkwürdig.

Ich habe ein Nexus 4 mit Cyanogenmod 12.1 vom 16. Juli. Danke für eure Unterstützung.
 
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
Ach hier ist mein Thread! Der wurde verschoben, allerdings finde ich, nach dem ich alle Posts gelesen habe, dass mein Post nicht in diesen Beitrag passt. Wie auch immer, mein Problem besteht noch immer. Allerdings nur, wenn ich im Browser einen Kontakt ändere. Ändere ich z. B. einen Kontakt im Handy und synchronisiere anschließend, ist die Änderung auch übernommen wurden und ich kann es im Browser sehen. Merkwürdiges Verhalten.
 
N

nbsbg

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Google-Konto und bisher hat es auch immer geklappt zwischen verschiedenen Handys die Kontakte zu synchronisieren.
Nun habe ich ein Tablet (Android 4.0.4) mit Telefoniermöglichkeit (zwei SIM-Karten).
Wenn ich mein Konto installiere, sind zwar einige Punkte "... synchronisieren" vorhanden, aber das sonst übliche "Kontakte synchronisieren" ist nicht dabei.
Im Anwendungsmanager läuft auch kein "Google Kontakte".
Das Kontakte-App ist aber schon vorinstalliert. Sobald ich dort auf Einstellungen-Konten klicke, gehen die Einstellungen auf, aber das Google-Konto ist nicht zu sehen (wenn ich vom normalen Menü aus auf Einstellungen klicke, dann ist es zu sehen).
Wie installiere ich also die Google-Kontakte-Synchronisation? Habe schon gegoogelt, aber finde keine Lösung.
Danke und Grüße,
Norbert
 
MiB199

MiB199

Neues Mitglied
Leider habe ich massive Probleme mit der Synchronisation von Kontakten und Kontaktdaten.

ZUNÄCHST KEINE SYNC VON PC (BROWSER) ZU SMARTPHONE
Ich habe online (also per Browser mit dem PC) meine Google Kontakte gepflegt, da dies einfacher ist, als mit dem Handy. Diese Änderungen, also neue als auch geänderte Kontakte werden nicht auf das Smartphone übertragen. Andersrum hat es funktioniert.
ALSO...
So, ich habe nun alle Kotakte auf dem Smartphone gesichert auf SD Karte. Danach gelöscht. Ein Kontakt lies sich nicht löschen, warum auch immer. So habe ich eine App installiert, die dies dann für mich übernommen hat - alle Kontakte und Kontaktegruppen wurden gelöscht.
Dann hab ich die Meldung, dass zu viele Kontakte gelöscht wurden und ob ich synchronisieren mag, mit nein beantwortet.
Dann habe ich auf dem Google Konto (über PC) die Kontakte gesichert. Dann alle Kontakte auch dort gelöscht.
Danach habe ich auf dem Google Konto (über PC) die Kontakte erneut importiert (inkl. den neu eingegebenen). Und dann gespannt auf mein Smartphone geschaut... sieh da, die Synchronisation lief an, und auch die neu eingegebenen waren nun auf dem Smartphone. Ich weiß nicht warum und wieso, aber zumindest konnte ich von Google Konto Online auf Gerät meine Kontakte nun synchronisieren. Auch Kontakte, die ich danach auf dem Google Konto online (über PC) eingegeben habe scheinen nun synchronisiert zu werden - zumindest war ein Testkontakt nun auf dem Gerät.

AKTUELLER ZUSTAND: KEINE SYNC VON SMARTPHONE ZU PC (BROWSER)
Wenn ich nun Kontakte im Smartphone aktualisiere (im Google Konto) werden diese nicht aktualisiert im Browser. Aber was vorher ein Problem war, klappt nun.
Und: Unter Sync Status (bei Konten) wird der Timestamp (Datum + Uhrzeit) bei Kontakte nicht aktualisiert.

Sollte aber eine Synchronisation nicht in beide Richtungen klappen? Ist das nicht der Gedanke der "Google Cloud"?

Wer kann mir helfen? Wäre super, nach stundenlangem rumprobieren bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende.
 
R

Roevarland

Neues Mitglied
Und aktualisiert... Und aktualisiert .... Und aktualisiert .. Und wenn sie nicht gestorben sind dann aktualisieren sie noch heute... Ja hallo ;) folgendes Problem ich habe ein Samsung und habe seit 3 tagen diese Meldung unter Kontakte und bekomme sie einfach nicht weg. Bei whatsapp werden alle angezeigt und wenn ich z.b eine Nummer zu einen Kontakt hinzufügen möchte werden sie alle angezeigt aber gehe ich direkt in das Telefonbuch
erscheint die oben genannte Meldung. Wo ist das Problem ?Handy hat normales OS drauf handy ist Samsung s4
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hallo @Roevarland willkommen auf android-hilfe.de

Vermutlich hat sich die Kontaktedatenbank aufgehängt und daher funktioniert das syncen mit Google nicht mehr.

Mit der Gefahr, dass du ein paar Telefonnummern verlierst, kannst du den Kontaktespeicher in der App-Verwaltung zurücksetzen und danach das Synchronisieren neu anstossen. Damit wird so ein Fall i.d.R. behoben.
 
R

Roevarland

Neues Mitglied
Wie mache ich das ?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Gehe in die Systemeinstellungen -- Apps(oder Anwendungen) dann müsstest du die Liste der installierten Apps angezeigt bekommen.
In meinem Gerät kann ich dann die Ansichten durchwischen auf den Reiter "Alle", da der Kontaktespeicher eine Systemapp ist und defaultmäßig nicht angezeigt wird.
Wenn du die Kontaktespeicher-App gefunden hast, dann doppelclick drauf und warten bis die Speicherzahlen berechnet wurden. Danach sollte der Button "Daten löschen" bedienbar sein - den tappst du dann.

--> Damit sind alle Kontakte gelöscht!!

Danach gehst du wieder in die Google-Kontoeinstellung und deaktivierst/aktivierst die Kontaktesynchronisation neu. Damit sollten die Kontakte vom Google-Server wieder heruntergeladen werden und du hast zumindest den Stand der letzten Synchronisation.
 

Anhänge

R

Roevarland

Neues Mitglied
Hat wunderbar funktioniert
 
FelixXYZ

FelixXYZ

Neues Mitglied
Ich hab schon vor langem meine ganzen Kontakte am Handy gelöscht und die in mein Google-Konto (Google Kontakte) verschoben, d.h. ich kann meine Kontakte am PC bearbeiten und es wird dann mit dem Handy synchronisiert (vorausgesetzt ich hab "Sync" an).

Meine Frage:

Ich hab vor 2 Minuten einen Kontakt bearbeitet (Namen geändert) der auch in Google-Kontakte sichtbar ist, jedoch wird das mit dem Handy nicht synchronisiert obwohl ich Sync an hab. Warum?
 
alope

alope

Lexikon
Hast du denn schon mal Manuell die Synchronisation angehauen?
 
FelixXYZ

FelixXYZ

Neues Mitglied
Ja hab ich.

Aber es hilft nichts...
 
FelixXYZ

FelixXYZ

Neues Mitglied
magicw schrieb:
Gehe in die Systemeinstellungen -- Apps(oder Anwendungen) dann müsstest du die Liste der installierten Apps angezeigt bekommen.
In meinem Gerät kann ich dann die Ansichten durchwischen auf den Reiter "Alle", da der Kontaktespeicher eine Systemapp ist und defaultmäßig nicht angezeigt wird.
Wenn du die Kontaktespeicher-App gefunden hast, dann doppelclick drauf und warten bis die Speicherzahlen berechnet wurden. Danach sollte der Button "Daten löschen" bedienbar sein - den tappst du dann.

--> Damit sind alle Kontakte gelöscht!!

Danach gehst du wieder in die Google-Kontoeinstellung und deaktivierst/aktivierst die Kontaktesynchronisation neu. Damit sollten die Kontakte vom Google-Server wieder heruntergeladen werden und du hast zumindest den Stand der letzten Synchronisation.
Komischer weise ist bei mir die App "Kontakte" 48,00 KB groß, kann es trotzdem sein, dass es die ist?
 

Anhänge

magicw

magicw

Ehrenmitglied
Wenn du eh alles auf Google gesynct hast dann lösche auch mal die Daten eins tiefer im Kontaktspeicher. Was die 48KB zu bedeuten haben - keine Ahnung. Vermultich Datenverbrauch auf dem Telefonspeicher.
Aber die Datenbank ist im Kontaktespeicher hinterlegt. Und wenn die hakt, dann synct er nicht mehr. Dann ist das Löschen und Neu-Syncen das pragmatischste.
 
Ähnliche Themen - Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr) Antworten Datum
5
3
6