Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr)

geh mal in die App-Liste in den Einstellungen und lass dir die Systemapps mit anzeigen - dann suchst du nach einer App die so ungefähr "Kontakte synchronisieren" oder so ähnlich heißt. Gibt es so eine?
 
Also, unter Alle Apps incl. Systemprozesse anzeigen findet sich

Im Bereich K
... Kombinierte Stadortbestimmung
Kompass
Konfigurationsagent
Kontakte
Kontakte-Speicher
Kopfhörerauswahl
Kreativer Effekt...

Im Bereich T
...Tchibo :)
Telefon-Anrufverwaltung
Telefon- und SMS-Speicher
Telefonkontakt
Telefonservices
Tether Entitlement Check
Text-Editor...

später
... Top Contacts provider ...

...ah - beim Durchscrollen habe ich eben "Google-Kontakte synchronisieren" entdeckt. Da lösche ich eben mal die Daten etc. ...
[doublepost=1517528635,1517527786][/doublepost]...schade. Daten gelöscht, Z2 aus und wieder an, Google-Konto entfernt und wieder verbunden. Immer noch kein Eintrag "Kontakte synchronisieren".

Also bei Apps weiterscrollen. Da käme evtl. noch in Frage

Häufige Kontakte-Widget
Google-Dienste-Framework
Google Account Manager (?)

Mehr Sinnvolles konnte ich nicht finden. Irgendeine App dabei, die man sinnvoll bearbeiten könnte?
 
Ich habe meine Kontakte beim Samsung S7 auf Google abgelegt. Am PC auf meinem Google Account sind auch noch alle unter Kontakte.

ABER:

In den Einstellungen des Smartphones bei Konten --> Google
gibt es die Synchronisation des Kontakte nicht mehr!

Dementsprechend kann ich Google auch nicht mehr bei "Anzuzeigende Kontakte" Google finden.
Siehe meine Screenshots!
anzuzeigende.png
Screenshot_20180202-011513.png

Siehe meine Screenshots. Ich kann auch das Google Konto nicht löschen, da kommt eine Meldung, dass ich das Smartphone dafür auf Werkseinstellungen setzen müsste.

Was nun??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich wollte euch berichten, was ich zu diesem Thema erlebt habe. Vielleicht hilft meine Geschichte dem einen oder anderen.

Gestern ist mir ebenfalls aufgefallen, dass sowohl mein Galaxy S7 Edge als auch das A5 2017 meiner Freundin keine Kontakte oder Kalendereinträge synchronisieren. Mittlerweile habe ich für beide Telefone zuverlässig den Grund dafür entdeckt:

Der Energiesparmodus muss deaktiviert werden!

Tatsächlich haben unsere Telefone normalerweise dauerhaft "Energie sparen" aktiviert, wodurch das folgende Synchronisationsverhalten produziert wird:

- App-Daten, Google Fit-Daten und Personendetails synchronisieren immer erfolgreich
- Gmail, Google Drive, Kalender und Kontakte synchronisieren nicht

Nachdem der Energiesparmodus deaktiviert wurde, geht alles wieder. Aktiviere ich den Energiesparmodus für eine Gegenprobe, dann fallen die o.g. Verdächtigen so lange wieder aus, bis der Energiesparmodus wieder abgeschaltet wird.

Viele Grüße

Uwe
[doublepost=1517680097,1517679648][/doublepost]Bezüglich der Leidensgenossen, denen das Element "Kontakte synchronisieren" in den Einstellungen abhanden gekommen ist, habe ich eben einen Hinweis im Internet gefunden, mit dem ich das Symptom erfolgreich reproduzieren und anschließend wieder lösen konnte.

Die System-App "Google-Kontakte synchronisieren" könnte deaktiviert sein. Sollte das der Fall sein, wird die dazugehörige Synchronisations-Zeile im Google-Konto auf jeden Fall verschwinden. Nachdem die App wieder aktiviert wurde, tauchte das Element wieder auf und konnte anschließend wieder erfolgreich synchronisieren.

Die App wird als Systemanwendung eingestuft, deren Einblendung muss demnach zunächst im Apps-Menü aktiviert werden.

Hier die Quelle meiner Recherche:
Solved: "Sync Contacts" option missing from Google Account Sync - Support forum
Ich drücke Xolile33 und PC-Didi die Daumen, dass das vielleicht die Lösung sein könnte.

Edit: Ok, bei Xolile33 lese ich nachträglich, dass die App schon "bearbeitet" wurde, demnach dürfte mein Ansatz hier wohl nicht helfen. :-(

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xolile33 und PC-Didi
@PotzBlitz72 , SUPER!!! Energiesparen rausgenommen, alles wieder da!! Mein Dank wird dir ewig nachschleichen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: PotzBlitz72
PC-Didi, ich freue mich mit dir! Vielen Dank für die Rückmeldung. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Liebe Leidensgenossen, ich wurden in den letzten Tagen leider nicht per E-Mail über neue Forumsbeiträge informiert (warum auch immer), daher erst jetzt mein Feedback.

@PotzBlitz72: Danke für den Tipp (Energiesparmodus)! Kam leider zu spät (erkläre ich gleich) - und hätte nur evtl. geholfen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Energiesparmodus aktiviert hatte. Und "Google-Kontakte synchronisieren" aktivieren: hätte ich probieren können, hätte ich aber prüfen müssen ob deaktiviert.

Ist jetzt alles hinfällig, weil: ich habe beherzt einen Werksreset durchgeführt und vorher alles Mögliche gesichert. Jetzt funktioniert wieder alles, aber trotz Rücksicherungen war nachträglich noch eine Menge Aufbauarbeit nötig. Hier kurz ein paar Stichpunkte (nicht vollständig), welchen Problemen ich hinterher begegnet bin:

Vorab:
- Das Smartphone ist NICHT gerootet
> Unnötige Apps entrümpelt. Danach Sicherungen durchgeführt mit
- MyPhoneExplorer (Apps + Dateien)
- Sony Backup
- Backup-Funktionen der mir wichtigsten Programme (LocusMaps, Podkicker, WhatsApp, Threema, Meine Ausgaben)
(Von Helium Backup habe ich gehört, wollte es aber nicht neu testen)

Währenddessen:
- Das Z2 wird in den Ausgangszustand versetzt. Prinzipiell gut. Das Schlechte dabei: alle "Bloat"Apps werden wieder installiert und aktiviert. Muss man nachträglich wieder von Hand rückgängig machen.

Danach:
- Nach dem Zurücksetzen wird alles erst einmal neu installiert und aktualisiert. Dauert 1-2 h.
- Habe danach mein Sony-Backup zurückgespielt.
- Viele Apps wurden wieder zurückgesichert, aber NICHT ALLE! Es fehlten: WhatsApp, GMX Mail, GMX MediaCenter, DropBox, Internet-Links, Congstar App, QuickEditPro, FritzBox Apps, Firefox, Firefox klar = von Hand neu laden oder per MyPhoneExplorer neu aufspielen.

Dann die App-Backups wieder aufspielen.

Besonders ärgerlich: ich hatte es vorher (irgendwie) bewerkstelligt, dass der FX Explorer volle Schreibrechte auf die SD-Karte bekam. Diese existierten nach dem Werksreset nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass ich nur über den Auswahlpunkt "Connect to Storage" (im Menü oben rechts) noch Schreibrechte habe und Dateien ausschneiden und verschieben kann. Sehr ärgerlich. Zum Glück funktioniert es prinzipiell noch (unter Android 6.0.1); im Modus "Connect to Storage" werden aber keine Thumbnails angezeigt, was das Sortieren von Dateien auf der SD-Karte erschwert.

So, vielleicht hilft mein punktueller Erfahrungsbericht dem einen oder anderen bei einer Entscheidung...

Vielen Dank für Euer Feedback und die guten Wünsche von PotzBlitz72! Ich behalte den Thread im Auge falls nachgeschaltete Fragen aufkommen.
 
Hi Leute,
Eckdaten: Xiaomi Redme Note 4 global/international Version
Mein System: MIUI Global 9.2, Stable 9.2.1.0

Problem:
Habe das Xiaomi seit 1 Jahr, bisher alles problemlos.
Nun seit einigen Wochen Probleme ausschliesslich bei der Sync der google Kontaktdaten. Lt. Anzeige letzte Sync am 5.2.2018 09:58 Uhr.
Fehlermeldung "Bei der Synchronisation treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt". Also werden neue Einträge, die am Handy oder am PC erstellt werden, wechselseitig nicht übernommen.

Manuelles Starten der Synchronisation bringt nichts. Die anderen Google- Apps (Kalender, Drive, Docs etc.) synchronisieren normal.

Probiert habe ich:
- selbstverständlich ist der Haken bei Kontakte gesetzt, dass die auch synchronisiert werden sollen
- es geht auch nicht darum, dass die Kontakte nicht ins google Konto eingetragen werden (sollen), also das Ziel ist beim Eintragen neuer Kontakte klar definiert, nämlich google-Konto...
- Daten der App "Kontakte und Wahlvorrichtung" (was anderes konnte ich nicht finden) habe ich tapfer gelöscht (offenbar den lokalen Speicher gelöscht)
- Cache der App "Kontakte und Wahlvorrichtung" gelöscht

Hat einer eine Idee?

Wäre toll, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier meine Hinweise hier mal aus
 
@magicw
1) Danke für die Hilfe, aber das hatte ich schon ausprobiert. Sah den Hinweis schon vorher...
2) Weiß nicht, ob das verschieben hier in diese Diskussion so glücklich war; mein Problem ist nicht das selbe, habe schon viel von dem Vorgeschlagenen ausprobiert (hatte es schon durchgeforstet!). Kannst du es zu einem neuen Thema machen? DANKE!
Gruß, Wolfgang
 
Dein Problem ist, dass sich die Kontakte nicht mehr synchronisieren lassen - warum soll er also falsch platziert sein?

Hast du Kontakteapp + Kontaktespeicher-App zurückgesetzt? Ich lese bei dir nur von einer App namens "Kontakte und Wahlvorrichtung" - schau nochmal die ganzen System-Apps durch, da muß es noch eine geben.
 
@magicw ... vll hast Du ja recht (ich sah die Diskussion hier recht zerfasert und wollte auf MIUI zentrieren...) und nun siehts eh so aus:
Hi Leute,
Thema scheint mir durch zu sein. Habe gestern ganz viel probiert, am Ende schien mir, dass "Google Play Dienste" die wohl erforderlichen Berechtigungen fehlte, auf die Kontaktdaten zuzugreifen. Wie die verloren gehen konnten, ist mir unklar,ich habe die Berechtigungen nicht ausgestellt... Vll ein Update schuld? Früher ging es ja...
Wie auch immer, zunächst tat sich nichts/ klappte es nicht, jedoch waren die Daten einige Stunden später synchronisiert.
Wenn es doch weiter Probleme gibt, melde ich mich.
Die anderen Versuche s.o. brachten alle nix. Daten in der App "Kontakte und Wahlvorrichtung" (was anderes habe ich bei dem MIUI System nicht gefunden) löschen etc. brachte auch nichts, s.o.
Habt allerseits herzlichen Dank!
Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Nachdem ich Huawei mit Android 7 deswegen verteufelt habe habe ich den gleichen Fehler bei einem Nexus mit Android 7 gefunden. Der Fehler ist folgender. Wenn ich bei Google meine eMailadresse ändere, ich habe kein gMail, und mich dann mit dem Handy neu bei Google anmelde kommt in den Einstellungen unter Konto > Google neben Kontakte ein Kreis mit einem ! Zeichen und der sync der Kontakte geht nicht mehr. Nachdem das Konto vom Gerät löscht und neu Einträgt wird unter Konto die Option Kontaktesync garnicht mehr Angeboten. Dann hilft nach meiner Erfahrung nach nur noch ein Reset des Gerätes. Weiß jemand wie ich den Werksreset umgehen kann und trotzdem den Kontakte sync wieder herstellen kann?

P.S: Wenn ich über Kontakte das Konto hinzufügen möchte, klappt zwar die Anmeldung und auch der Google Play download aber das Konto wird weiterhin nicht unter Kontakte gelistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier meine Hinweise hier mal aus
 
@magicw Das habe ich vor und nach dem Kontakt hinzufügen probiert. Half beides nichts.
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin echt am Ende meiner Weisheit und wende mich deshalb an euch.

Zu meinem Gerät:
Moto G3
Android 6.0.1
Sicherheitspatch April 2017


Nun ist es so, dass ich meine google-Kontakte nicht mehr in meinem Adressbuch anzeigen lassen kann,obwohl ich mit meinem Google Konto verbunden bin.

Im Adressbuch kann ich auswählen, welche Kontakte mir angezeigt werden. Da scheint aber mein Google Konto nicht auf. Wenn ich dann das Konto hinzufügen möchte, heißt es, dass dieses Konto bereits verbunden ist.

Wenn ich unter den Handyeinstellungen auf Konten gehe, wird mir das Google Konto angezeigt. Allerdings kann ich die Synchronisation der Kontakte nicht einstellen: dort, wo ich den Schieber für die Synch des Kalenders, Googledrive etc. bewegen kann, erscheinen die Kontakte einfach nicht.

Unter den Systemapps habe ich nachgesehen, die App "Google Kontakte synchronisieren" und "Kontakte" sind aktiv.

Wenn ich mich über den Browser in mein Google Konto einlogge, werden mir auch alle 300 Kontakte angezeigt.

Wie bekomme ich die jetzt wieder auf mein Handy?

Ich habe auch schon zig Mal probiert,das Konto zu entfernen, neu hinzuzufügen und das Handy neu zu starten. Leider ohne Erfolg.

Aja, die Synch des Kalenders funktioniert übrigens tadellos.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hi danke für den Tipp, aber ich habe unter den Konto-Synch-Optionen die Rubrik "Kontakte" ja nicht mehr. Kann also nicht einstellen, dass er sich wieder synchronisieren soll.
Habe dennoch Mal die Daten im Kontaktespeicher gelöscht. Leider ohne Erfolg.
[doublepost=1553882485,1553882229][/doublepost]Siehe da, Neustart und nun klappts wieder!!
Tausend Dank!

Ich weiß jetzt nicht, was tatsächlich der Grund ist, dass es wieder funktioniert. Ich habe nämlich festgestellt dass Google Play Dienste und ein paar andere Google-Apps keine Berechtigung hatten, auf die Kontakte zuzugreifen. Die habe ich auch noch vergeben.

Was auch immer es war- gut, dass es jetzt wieder funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
815
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
216
Sabine123
Sabine123
K
Antworten
0
Aufrufe
142
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten