Unzufrieden mit dem Sync von Samsung Galerie und Microsoft OneDrive

L

Luke92

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

das ist das erste Mal dass ich am Smartphone (Samsung S22) mit einer Cloud Lösung arbeite, und so wie das derzeit funktioniert weiß ich auch warum...
Bis man überhaupt mal weiß wie was geht (immer nur ganz vereinzelte Beiträge und Lösungswege), was man tun muss, Samsung mit MS verbinden (derzeit ein Bug) vergeht schon ewig viel Zeit, dachte dass dann wenigsens im Betrieb Ruhe wäre, falsch gedacht.

Synchronisierung in beide Richtungen geht nicht:
lt. Onedrive (nachfolgend kurz "OD") App (screenshot) fungiert die Synchronisierung in beide Richtungen, heißt wenn ich am Handy was hinzufüge oder lösche, kommt es in OD an und auch umgekehrt. der umgekehrte Weg funktioniert nicht! Zwar ist das Bild in OD am S22 selbst weg, nicht aber in der Gallerie. Habe das mehrmals ohne Erfolg versucht
synch  vs sicherung.jpg
ich habe u.a. auch am Windows Desktop meinen quasi Sharepoint im Windows Explorer, also schön in gewohnten Windwos Ordnern und nicht online im Office 365, wenn ich da am Desktop ein Bild lösche, kommt sogar die Warnung, dass es auf allen synchronisierten Geräten gelöscht würde, ist aber wie gesagt nicht so, das Bild ist eine Woche später noch in der Gallery, nicht aber in OD selbst. denke dass die Gallery sehr mangelhaft verknüpft ist mit dem MS Konto

Nachträgliche Änderungen werden nicht synchronisiert:
dummerweise wusste ich am Anfang nicht, dass man in der OD App einstellen kann, dass man zb Jahre und Monate als Unterordner möchte. dachte wenn ich das einstelle und synchronieren klicke, wird das auch geupdated, Fehlanzeige. Dabei müssten ja nur schon hochgeladene Inhalte verschoben werden... für die Zukunft greift es zumindest, wobei seit letztem OD Update in der App auf einmal der Punkt für die Einstellungen fehlt (nannte sich Kameraupload oder so, hier konnte man sortieren und Unterordner wählen). Total super.
dafür gibt es jetzt den Punkt "Galeriesynchronisierung" wo man aber in die Samsung Gallery Einstellungen kommt. bzw. mit dem "i" Button hat man das Fenster von oben, wo das mit sync. vs. nur Sicherung beschrieben steht.
OD einstellungen.jpg

in den Synch. Ordnern nur mehr Chaos:
wie schon oben erwähnt konnte man bis vor kurzem in der OD App noch einstellen, ob man Unterordner will (was ich eingestellt hatte)
hatte dann unter "Eigene Dateien - Bilder - Eigene Aufnahmen" schön einen 2022 + 08 Ordner, wo nur wenige Bilder drin sind. seitdem dieser Menüpunkt in OD weg ist (auch schon oben erklärt) kommen keine neuen syncrhonsierten Bilder mehr in diesen Ordner! Stattdessen findet man sie nur mehr unter "Eigende Dateien - Bilder - Samsung-Katalog - DCIM - Camera" allerdings ohne 2022 + 08 Ordner. Gibt wohl derzeit keinen anderen Weg obwohl es vor kurzem noch ging (ich habe nichts umgestellt oder so, die OD App hat sich upgedatet und seitdem geht es nicht mehr).

im "Bilder - Eigene Aufnahmen" war auch alles schön nach Datum sortiert, im DCIM dagegen sind sporadisch ganz alte Bilder (noch vom alten P30 Huawei, von dem ich alle Bilder aufs S22 kopierte) drin, verstehe die Logik da nicht.
im "Eigene Aufnahmen" sind dann aber auch Screenshots und alles weitere drin, allerdings nur bis Stand von vor ein paar Tagen (2022 + 08 Ordner) - seit dem Update ist von da in die Zukunft nichts mehr drin! findet ich nur mehr im "DCIM" Ordner.
also das ist ein einziges nicht nachvollziehbares Chaos, das kann es so nicht sein, dafür zahlt man zuviel für den - sorry - Schrott.
zudem es in dem neuen "DCIM" Ordner ewig lange dauert, bis was passiert. am S22 in der OD App ist der Inhalt nach Syncrhonisieren sofort da, bis das aber am PC in OD App verfügbar ist, dauert es 20 Minuten (gleiche WLAN Verbindung), das witzige ist, der oberste Ordner "Eigene Dateien" hat den Hinweis "vor 2 Min. geändert" - die Unterordner aber noch nicht, je Unterordner dauert es immer noch länger bis ein Update da ist.

der "Download" Ordner (synchr. ich auch) ist jetzt auch 2x da, nachdem er anfänglich nach 4 Tagen nie synchronisiert wurde. 1x im "Bilder" Ordner, und 1x im "Samsung-Katalog" unter "Bilder" je als eigener Unterordner.

jedenfalls die Quintessenz von diesem Punkt, es wird alles im "DCIM" synchronisiert, nicht mehr im "Eigene Aufnahmen", die Ordnerstruktur Jahr + Monat gibt es nicht mehr, ich gebe dem OD Update die schuld, da hier diese Einstellung nicht mehr vorhanden ist.

wann wird überhaupt synchronisiert:
derzeit habe ich nur über WLAN eingestellt, bin aber im Homeoffice permanent im WLAN, dennoch dauert es oft Stunden bis da mal was passiert. Eine Einstellung gibt es weder in OD oder der Gallery. und jedes Mal "jetzt synchronisieren" anklicken kann auch nicht die Lösung sein, zudem das dann auch oft ewig dauert bis wirklich was passiert, obwohl nur einige wenige Bilder neu sind. eigentlich sollte im WLAN alles in Echtzeit synchr. werden (+ die Zeit halt für den Upload je nach Verbindung)

Bessere Lösung, keine OD-Gallery Verbindung mehr:
hiermit meine ich, dass das ganze Konzept eigentlich völlig dämlich ist. Ich will keine Kontoverknüpfung wo dann nichts richtig funktioniert. Ich will - wie es am PC auch wäre - meine Cloud mit den Bildern, das S22 soll diese einfach in der Gallerie anzeigen, die Gallerie ist quasi der Dateiexplorer und das Programm zum Ansehen, soll aber keine Funktion haben. Die Inhalte die ich am S22 erstelle (fotos) sollen gesyncht werden zu OD, und eben auch wieder retour (wenn man am PC mal aufräumt) - alles sollte aber rein einen OD Pfad beeinflussen, und das S22 in der Gallerie soll basierend darauf die verfügbaren Inhalte anzeigen. Wäre nicht so schwer. so wie es jetzt ist, ist es nur umständlich.

Musik per OD:
das zielt auf den oberen Punkt ab wie es besser ginge, denn Musik kann man ja überhaupt nicht verwenden wegen der dummen OD-Gallery Verknüpfung, du bekommst aus OD nichts raus außer per manuellem Download, dann ist es aber nicht mehr wirklich gesyncht.
irgendwelche blöden Apps für sync. Musik will ich nicht und kann doch einfach nicht notwendig sein?? weiß hier jemand was?
hätte man einfach sein Drive Laufwerk mit den Inhalten, müsste ja die Musik app die INhalte finden können und man kann sie abspielen

ja wie anfangs erwähnt, ich bin echt sehr enttäuscht wie das alles läuft, und froh dass ich nur 1 Monat abboniert habe zum Testen. Werde das wohl wieder kündigen.
was mich interessieren würde, geht es anderen auch so? gibt es irgendwelche Tricks oder anderen Optionen? gibt es andere Cloud Dienste wo es besser klappt? (google drive?)

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke92 schrieb:
gibt es andere Cloud Dienste wo es besser klappt?
Google Fotos, da werden aber die Bilder auf den Geräten (womit das Bild aufgenommen wurde) nicht (im DCIM Ordner) gelöscht, wenn du sie im Browser oder auf einem anderen Geräte löschst (zumindest nicht bei allen Geräten/Hersteller).
Dafür ist Google Fotos unschlagbar, wenn es um die Suche geht (Orte, Personen, Gegenstände etc).

Aber man muss auch aufpassen, dass man nicht alles automatisch hochlädt (gilt auch für OD und andere Clouds), sonst ergeht es einem eventuell so Google: Konto gesperrt, da ein Vater Fotos von seinem nackten Kleinkind für den Arzt gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dann kommt das nicht in Frage, ich denke ich werde das wieder kündigen und auch die Synchronisierung verzichten, das ist mir irgendwie alles zu blöd und nicht so komfortabel wie ich es gerne hätte und wie es technisch auch möglich sein sollte. Schade...
das mit der unschlagbaren Suche ist für mich nicht so wichtig.

und ja das mit dem Link, ist schon ein Wahnsinn, das brauch ich definitiv nicht. alleine schon dass da die Bilder geprüft werden ist ja ein Wahnsinn. aber war eh nicht anders zu erwarten, 1x in der Cloud, und auf ewig weg, weshalb ich bei solchen Diensten generell skeptisch bin. Besser ein privates NAS Netzwerk, aber muss man auch erst mal alles einrichten.

ich denke ich werde dann kündigen, lieber alle 2-3 Wochen manuell ein Backup machen
 
@Luke92 Meine Empfehlung wäre, nicht einfach zuerst das Vorinstallierte zu verwenden.

1. Cloud eigener Wahl, egal ob OneDrive, Google oder sogar eine Nextcloud.

2. Zum Synchronisieren die App "FolderSync" verwenden, dort alles genau einstellen, wie man es haben möchte.
FolderSync - Apps on Google Play
bzw.
FolderSync Pro - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: japanworm und Skyhigh
@holms

danke für den Input, das schaut schon sehr viel spannender aus! wobei man liest dass die App nicht im Hintergrund synchronisiert sondern man diese immer starten muss, bzw. beim Update teils Probleme.

habe jetzt auch noch ähnliche App gefunden
OneSync: Autosync for OneDrive – Apps bei Google Play

das sieht auch sehr spannend aus, je Cloud Anbieter gibt es da eine eigene, und ich würde am liebsten bei OneDrive bleiben, da man dort auch die Office Programme dabei hat, und eben auch im Windows Explorer arbeiten kann. von daher ginge die spezifische App auch

was meinst du? nutzt du selber eine dieser Apps?
 
Luke92 schrieb:
wobei man liest dass die App nicht im Hintergrund synchronisiert sondern man diese immer starten muss, bzw. beim Update teils Probleme.
Läuft bei mir im Hintergrund...


Luke92 schrieb:
Ähnlich zuverlässig. Jedoch teurer, da für jede Cloud einzeln gezahlt wird. Und FolderSync bietet noch mehr Möglichkeiten. Nur meine Meinung.
 
alles klar, und meinst du besser gleich die Pro Version holen? oder ist ein Testen in der non-pro Version auch was? (hilft mir natürlich nicht viel, wenn die non-pro die Hälfte nicht kann, in dem Fall müsste ich wenn dann gleich mit der pro Version den Test machen auch wenn es natürlich kein Geld-zurück gibt)
 
Luke92 schrieb:
wobei man liest dass die App nicht im Hintergrund synchronisiert sondern man diese immer starten muss, bzw. beim Update teils Probleme.

holms schrieb:
Läuft bei mir im Hintergrund...

Bei mir auch. Täglich alle 8h im WLan. Scheint viel, aber feste Zeiten in welchen ich immer zuhause bin, gibts nicht. (Dreischicht)


Teste mit der Non-Pro bei ein paar ordnern ob du damit zufrieden bist. danach kannst du dir immer noch die Pro holen und mühelos wechseln. die Backups der Non Pro und Pro Einstellungen sind zueinander Kompatibel.
(Zumindest waren sie das vor einem halben Jahr noch, da hab ichs genauso gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Luke92 schrieb:
@holms ich würde am liebsten bei OneDrive bleiben, [...] und eben auch im Windows Explorer arbeiten kann. von daher ginge die spezifische App auch
Prinzipiell würde das auch mit Google Drive funktionieren. Es gibt dafür die Google Drive App for Windows, die funktioniert genauso wie die OneDrive App als Client, der alles hin- und hersynct (und somit auch im Explorer zu finden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke92 schrieb:
und ich würde am liebsten bei OneDrive bleiben, da man dort auch die Office Programme dabei hat, und eben auch im Windows Explorer arbeiten kann. von daher ginge die spezifische App auch
Geht auch etwa mit Nextcloud oder ownCloud. Welche Office-Programme du nutzt, ist völlig egal. Synchronisiert werden alle gewünschten Ordner mit allen gewünschten Dateien.
 
alles klar vielen dank an alle für die Infos, dachte das Explorer Ding ginge nur mit Microsoft. ich werde die Apps jetzt mal testen, und dann entscheiden wie ich verbleibe. jedenfalls sehen die um Welten vernünftiger aus, als Onedrive mit der Samsung Gallery, wo man quasi null einstellen kann
 
eine Frage noch, ich werde jetzt die empfohlene FolderSync App verwenden, habe mir da ein Video angesehen das gefällt mir. da ich ja eig in OD schon alles drin hab, gibts da einen Weg das irgendwie im Nachhinein zu verheiraten, sonst kann ich jetzt 33GB von Neuem synchronisieren
 
@Luke92 Wenn lokaler und Cloudordner bereits mit denselben Dateien gefüllt sind, sollte FolderSync einen Konflikt erkennen.

In den Einstellungen zum Ordnerpaar kannst du einstellen, was passieren soll, wenn lokale und Clouddatei beide geändert wurden. Da würde ich die Option versuchen "annehmen, dir die beiden Dateien sind identisch".

Wenn der Sync dann einmalig durchgelaufen ist, dann dieser Option nach normalem Wunsch abändern für die Zukunft.

Das Vorgehen würde ich aber erst mal mit einem kleinen Ordner testen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
so ich lass das doch bleiben, lösche das OD Backup komplett und mach es nochmals neu über die empfohlene App, ich hab da dank der schlechten Funktion von OD/Samsung eh nur Chaos drin...

habe jetzt mal einen kleinen Ordner getestet, hier ist alleine schon cool dass man von seinem OD einen Zielordner aussuchen/erstellen kann, und quasi alles separat synchronisieren kann, das hat was. Auch habe ich dann im Browser in OD Dateien gelöscht und eine neue hinzugefügt. In der App war dann auch sofort das Update da (21 gelöscht, 1 neu) - allerdings in der Samsung Gallery hat sich das noch nicht ausgewirkt... zwar ist das neue Bild drin, aber das Löschen hat er mir nicht genommen... kann das sein weil ich noch mit der OD App selbst auch den Sync aktiv habe? (wobei da nur WLAN eingestellt ist, was ich im Moment aber nicht hab)

was allerdings nicht gezogen hat, Sync. nach 5 Minuten eingestellt, ich musste das per Hand anstoßen, obwohl lt. Zeitplan um 15:48 ein Sync dran wäre. 5 min. später aber noch immer nichts geschehen, hab ich dann manuell gemacht, war dann aber gleich fertig. habe zum Test extra "ohne WLAN" eingestellt, vielleicht kann mir bei den 2 Punkten jemand rat geben?
 
Du hast FolderSync aber aus den Akkuspar Funktionen ausgeschlossen?
In der App Info auf "nicht optimiert"?
Denn bei mir liefs auch erst, als ich alle Energiesparfunktionen entfernt und die App beim Samsung dann unter "Apps die nie im Standby sind" hinzugefügt habe.

Alle 5minuten als Test ist ok, solltest du später aber definitiv erhöhen. Denn so oft ist unnötig.


Zu dem nicht gelöschten Bild:
Die Samsung Galerie hinkt etwas nach.
Lass Mal Bilder löschen und starte dann das Smartphone neu. Dabei werden die Mediendateien erneut indiziert.
Daraufhin sollte das Bild weg sein.

Alternativ installiere Mal zum Test "simple Gallery" denn beim öffnen der App werden die Mediendateien erneut abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
so das war scheinbar nur ein "Anfangsproblem" oder so, danach waren dann alle 5 Min. im Verlauf die Syncs drin, habe nichts weiter ändern müssen. aber ja klar, für generell sind 5 Min. viel zu viel, das war nur für den Test.

das nicht gelöschte Bild will auch nach Neustart nicht weg gehen, in der App steht zwar (21 gelöscht) aber in der Gallery kommt das einfach nicht an. ich gebe jetzt mal der Gallery/OD Verknüpfung die schuld. Werde das am Wochenende im ordentlichen WLAN in Ruhe nochmals machen und testen, und die Verknüpfung dann auch ganz löschen, vielleicht klappt es dann.

die simple Gallery (meinst du das hier: Schlichte Galerie – Apps bei Google Play ) kann ich mir sonst immer noch ansehen, würde aber eher lieber darauf verzichten
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Genau die verlinkte Galerie meine ich.

Du musst sie auch nicht dauerhaft verwenden. Der Hintergedanke war, auszuprobieren ob die das Bild noch wegen den Thumbnails angezeigt wird, welche in der Samsung Galerie noch nicht aktualisiert wurden, oder ob die Datei wirklich nicht gelöscht wurde.
Wenn das bekannt ist kannst du sie wieder deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt nochmals getestet, die Gallery zu OneDrive Verknüpfung hab ich gelöscht, und mit der FolderSync neu eingestellt. funktioniert top! auch löschen in beide Richtungen etc. funktioniert alles wunderbar, eine super App :)

wo ich jetzt noch anstehe:
wie kann man 2 Ordner in einem Backup erstellen? man kann immer nur ein Ordnerpaar erstellen, ich hätte aber gerne dass zb. 2 oder mehr Ordner vom Handy in den selben OD Ordner gesyncht werden - oder muss man dazu jedes Mal ein eigenes Setting machen, mit unterschiedlichen Quellordnern aber dem jeweils gleichen Zielordner?

weiters, zb Whatsapp Bilder finde ich nicht, die App bietet ja nicht die Gallerie Ordner an wie sie sind, sondern wie das Zeug abgelegt wird, finde da mehrere Ordner nicht, gibts da Hilfstellung?
 
WhatsApp sollte bei den neuen Androids 10/11+ unter emulated/0/Android/media/com.whatsapp (da kann aber nicht jede App draufzugreifen). Bei älterem Android findest du sie unter emulated/0/Android/WhatsApp/Media (das erlaubt nur Google nicht mehr …).
LG,
Dwain
 
Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit den Gallery Apps bei Benutzung von FolderSync mit OneDrive...
Wenn ich was in OneDrive ändere, z.B. eine Datei hinzufüge, dann sehe ich es zwar im Dateimanager auf Android (also dass es tatsächlich in dem Unterordner der Gallery ist), aber in der Gallery App (egal welcher) zeigt es mir die neue Datei nicht an.
Woran könnte das liegen?
 

Ähnliche Themen

5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
188
569908
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
118
Sabine123
Sabine123
L
Antworten
0
Aufrufe
101
Luke92
L
Zurück
Oben Unten