1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. koch_katze, 19.11.2009 #1
    koch_katze

    koch_katze Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Wenn ich etwas falsch schreibe bitte nicht zu streng sein.

    Mein Problem:

    ich habe ein gebrauchtes G1 über ebay erworben, Telefon konnte ich mit simyo-card zum Laufen bringen, alles läuft gut, doch die firmware ist noch die 1.1.
    Heute morgen kam nach einigen apps-laden eine Fehlermeldung (habe ich vergessen), die nicht mehr verschwand, habe das g1 dann wie hier beschrieben auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jetzt läuft wieder alles gut, doch ich frage mich, warum es eigentlich noch die firmware 1.1 hat und nicht ota upgedated ist.

    Muss ich einfach Geduld haben und auf ein update warten?

    Werden alle updates bis zum aktuellen 2.0 erst Schritt für Schritt ota draufgespielt oder kommt gleich die neueste. Das wäre für mich wichtig, falls ich mich für ein manuelles updaten (was ich mir so eogentlich nicht zutraue) entscheide.

    Bitte teilt mir eure Ideen mit.

    Peter
     
  2. Phantom-Lord, 19.11.2009 #2
    Phantom-Lord

    Phantom-Lord Fortgeschrittenes Mitglied

    Update sollte irgendwann automatisch kommen. Die neueste Version für das G1 ist 1.6 (2.0 soll angeblich noch dieses Jahr erscheinen).

    manuelles Updaten:

     
    koch_katze gefällt das.
  3. winne, 19.11.2009 #3
    winne

    winne Android-Guru

    Die Zeit kann massiv variieren, wie hier teilweise auch nachzulesen ist. Einige warten Tage, andere bekommen es in Minuten, so wie ich beim downgrad. ;)Kaum hatte ich die 1.0 drauf kam schon die Update-Benachrichtigung, die ich in diesem Fall überhaupt nicht wollte, da dies sofort runtergezogen wurde und ich somit über 40MB Traffic hatte den ich nicht wollte. :rolleyes:

    Aber ich schweife schon wieder ab. :o

    Also warten :D
     
    koch_katze gefällt das.
  4. koch_katze, 19.11.2009 #4
    koch_katze

    koch_katze Threadstarter Junior Mitglied

    Danke für die beruhigenden Worte,

    habe im forum gelesen, dass ich eine der ersten Versionen drauf habe, ging anderen also wohl genau so wie mir.

    doch ich verstehe nicht, warum zum heutigen Zeitpunkt kein neueres update drauf ist, hat mein Vorbesitzer es nicht mehr benutzt, so dass es nicht ota updaten konnte?

    stelle auch kaum 3g Aktivität im Hintergrund fest, oder kann ich das updaten irgendwie anders bemerken.
     
  5. norbert, 19.11.2009 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    wenn du unbedingt die 1.6er willst (es ändert sich jetzt nicht soooooo viel), dann guck doch im Forum mal genauer. Es gibt hier auch Anleitungen, wie man das Gerät manuell auf den Letztstand bringt.
    Und wichtig: das ganze geht ohne Root, ohne Hack, ohne Verlust der Gewährleistung.

    Also: entweder etwas abwarten (länger im Wlan eingebucht sein könnte helfen), oder selbst Hand anlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    koch_katze gefällt das.
  6. CMcRae, 19.11.2009 #6
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    wenn doch nichts kommt...lad dir doch einfach die datei runter und update per hand.
     
    koch_katze gefällt das.
  7. winne, 19.11.2009 #7
    winne

    winne Android-Guru

    Das G1 wird wohl immernoch mit der 1.1 ausgeliefert. ;)

    Das mußt du ihn fragen. :D

    Das kannst du auch nicht. Sind nur kurze Syn-Anfragen z.B. von Mail, Kalender, Kontakte, diversen Widgets,..... ;) Daueraktivität wirst du erst feststellen wenn das Update gemeldet wird und du der Installation zustimmst, denn dann werden die Megabytes geladen. ;)
     
  8. norbert, 19.11.2009 #8
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Bist du dir da sicher? Bei mir wurden die über Nacht runtergeladen, und nachdem ich die "Es liegt ein Update vor - Installieren?"-Meldung bestätigt habe, wurde das Update umgehend installiert. Da ich nur 2G zuhause habe, wäre es mir aufgefallen, wenn nach der bestätigung das Update (14MB und ähnliches) runtergeladen wird, das hätte wohl Stunden gedauert und nicht Sekunden :D
     
  9. winne, 19.11.2009 #9
    winne

    winne Android-Guru

    Nö, denn das ist bei mir schon ne Weile her. ;)
    Da es damals beim ersten Update massive Beschwerden wegen dem automatischen Vorabdownload gab und man damit keine Möglichkeit hatte noch WLan zu aktivieren, sollte dies mit 1.5 eigentlich geändert worden sein. Erst zustimmen und dann downloaden. ;)
    Das Update von 1.0 kam noch direkt, wie oben beschrieben.

    Aber wie gesagt, sicher bin ich mir im Moment nicht, wäre aber ne Frechheit, wenn es nicht so ist. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
  10. norbert, 19.11.2009 #10
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    beschwören könnt ich es auch nicht, aber ich glaub schon das die 1.6er bei mir auch noch so gekommen ist. Vielleicht ist das auch abhängig von Provider oder so (bei den gebrandeten Geräten wäre das ja denkbar).

    Aber eigentlich: eh wurscht, oder? :D
     
  11. winne, 19.11.2009 #11
    winne

    winne Android-Guru

    genau, hauptsache es kommt. :p
     
  12. koch_katze, 29.11.2009 #12
    koch_katze

    koch_katze Threadstarter Junior Mitglied

    Liebe freunde, dank eurer hilfe bin ich auf 1.6, g1 macht rudimentären spaß, bleib dabei uind brauche u n b e d i n g t meine querz
     
Du betrachtest das Thema "Gebrauchtes G1 mit firmware1.1?" im Forum "T-Mobile G1 Forum",