Freenet Telekom Netz: 9,99 Euro für 25 GB Allnetflat

PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Das hier ist der Link: freenet Group Bestellung

Was ist von dem Satz "Es erfolgt eine automatische Gutschrift in Höhe von 27,00 Euro pro Monat für 24 Monate." zu halten? Zahle ich 36,99 Euro, um anschließend 27 Euro gutgeschrieben zu bekommen?

Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Tarif gemacht und ratet Ihr zum Abschluss oder davon ab?

Dankeschön.
 
Ich verstehe das so, dass du 24 Monate nur den reduzierten Betrag zahlst und ab dem 25. Monat den regulären.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und PoweredByHuawei
Danke. Nach 2 Jahren würde ich kündigen, das ist nicht das Problem. Diese Formulierung mit der Gutschrift ist mir bislang in der Form noch nicht begegnet.
 
Schreib doch mal eine konkrete Anfrage an den Kundendienst
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das war früher sehr üblich.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder wird es direkt auf der Rechnung gutgeschrieben. Oder, wenn der Vertrag über einen Vermittler läuft, überweist der die Gutschrift jeden Monat. Das birgt jedoch die Gefahr, wenn der Vermittler während der Laufzeit insolvent geht, zahlt man den vollen Preis.
Da hier von "automatischer Gutschrift" gesprochen wird, und Freenet so wie es aussieht der Vertragspartner ist, gehe ich davon aus, es wird direkt von Freenet auf der Rechnung abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Dankeschön für die sehr gute Erklärung.
Dann werde ich mich dort mal für die nächsten 2 Jahre ab Oktober damit arrangieren.

Übrigens, einen sehr interessanten Namen hast Du.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Android-Neuling1 ich würde definitiv erstmal gucken bei wem ich da den Vertrag abschließe. Ich hatte vor Jahren solch ein Problem bei einem beschissenen Berliner Shop der nie die Gutschrift zurück überwiesen hat. Der Anbieter hat es letzten Endes dann selbst gelöst und die Gutschrift mir gut geschrieben bzw ich musste monatelang gegen Ende keine Zahlungen mehr leisten als Ausgleich. Der Shop wurde sowieso gesperrt vom Anbieter und es erfolgte nicht nur vom Anbieter ein Strafverfahren sondern auch von der Staatsanwaltschaft weil dort mehrere betrugsversuche bzw nachweisbare Betrügereien von dem Shop eingegangen sind.

Wenn es aber der Provider selber ist oder ein großer Reseller wie z.b freenet oder Mobilfunk Debitel und Co dann sollte dies okay sein. Also nicht einfach ein Shop der von sich aus irgendwelche angeblich Vergünstigungen hergibt sollte es kein Problem sein.

""Es erfolgt eine automatische Gutschrift in Höhe von 27,00 Euro pro Monat für 24 Monate." zu halten? Zahle ich 36,99 Euro, um anschließend 27 Euro gutgeschrieben zu bekommen? "
Wenn der eigentliche Preis 36,99 € ist und du eine Gutschrift von 27 € bekommst dann ist das okay. Katastrophal ist jedoch wenn du eine Rückzahlung bekommen sollst statt einer Gutschrift denn dann muss man immer die volle Summe zahlen und hoffen dass man auch tatsächlich monatlich eine rücküberweisung erhält. Eine Gutschrift ist quasi einer lass der Summe und somit musst du diese gar nicht erst bezahlen was am besten ist in einem Vertrag. Kontrolliere dies aber immer wieder mal sicherheitshalber denn die Zeiten für eine Anzeige wegen betrügerischen Verhaltens ist relativ kurz, leider, meines Wissens nach. Du kannst dir also rückwirkend nur schwerlich was zurückholen, welcher beschissen der gesetzeslage der zu Lasten des Kunden ist. Hat man aber einen großen Anbieter im Hintergrund könnte dieser auf Kulanz einiges für die Kundschaft machen.

Warst du auf jeden Fall im Auge behalten solltest und dir mindestens ein wenn ich ideal drei bis vier Termine vorab einsetzen solltest ist die Kündigung und zwar 6 Monate vorher. Das heißt in eineinhalb Jahre gleich mal eine Kündigung pauschal raushauen. davor sich natürlich erkundigen wie die Preise und Angebote in der Zeit sich verändert haben. Theoretisch kann man sofort nach vertragsabschluss eine pauschale Kündigung verschicken mit der Bitte zur Bestätigung für den nächstmöglichen Termin der dann in zwei Jahren wäre. Ich persönlich bin aber ein Fan davon sich in den letzten sechs Monaten um zu schauen und dann je nach preisentwicklung und Angebote unter Umständen seinen Anbieter unter Druck zu setzen um nachzuziehen falls man eigentlich mit dem Angebot bis auf den Preis doch zufrieden ist. Über die Hotline kriegt man auch recht gute Angebote verhandelt. Gerade wenn es ein Umstieg sein soll aber man sollte definitiv gucken ob man damit überhaupt besser gestellt ist als mit dem aktuellen Vertrag. Manchmal gibt es dann eine stärkere Drosselung oder weniger Bandbreite oder oder oder.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Nachtrag nach 4 Monaten:
Läuft alles optimal. Freenet bucht monatlich 9,99 Euro ab, Empfang ist sehr gut bzw. genauso gut wie mit Original Telekom, da wo ich mich befinde. Selbst wenn Download oder Upload mit Freenet im Vergleich zur Telekom einige Sekunden länger dauert, stört mich das persönlich jetzt nicht.

Bei einer weiteren Aktion von Freenet kann ich die nur empfehlen. Netter Zusatz: ich habe mir eine neue Nummer geben lassen, diese hat die gute alte 0170-Vorwahl und ist nur 7 Ziffern lang.
 

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
7
Aufrufe
156
sprint
sprint
5
Antworten
4
Aufrufe
929
PurpleHaze
PurpleHaze
-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
369
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten