Internet auf dem Land, LTE bei Vodafone

ich teste aktuell auch D2 Callya da ich mit O2 bei mir stellenweise sehr unzufrieden bin - gibt auch Orte da ist das voll ausreichend.
Ich wohne etwas ländlich (aber doch kein kleines Dorf) in der Umgebung von Nürnberg und habe volles 4G aber ich komme daheim nicht über 10 Mbit im Speedtest was mich doch etwas erstaunt hat.
Ansonsten hab ich Telekom und Vodafone mal verglichen da ich im Firmen Handy Telekom habe und finde beide bei uns ähnlich gut was die Alltagsnutzung betrifft, Telekom vll etwas besser in Bahn etc. aber dafür hat Vodafone 4G nen viel besseren Job im halb offenen Keller der Firma gemacht, da krieg ich mit Telekom und O2 gar nichts brauchbares hin meist gar kein Empfang nichtmal Edge.
Nen Kumpel von mir hat auch Vodafone und er meint auch das Vodafone die bessere Gebäude Durchdringung hat als Telekom.

Zur Info wegen Callya Simkarte bestell die Online musst dann aber wohl 15€ aufladen, 5€ aufladen ging irgendwie nicht bei mir für die 2GB Flatrate.
Aber um nur ein bisschen zu testen brauchst du theoretisch gar nix ausgeben, du haust dir die App drauf und richtest die ein und kriegst 100MB ohne auch nur Guthaben auf die Karte zu laden.
 
Wofür benötigt man denn mehr als 10 Mbit?
 
ich sag ja nicht das zu wenig ist aber im Vergleich zu o2 und D1 ist es doch recht gering überall mit LTE.
 
Nun, das ist normal auf dem Land.
Es gibt nur gedrosselte Geschwindigkeit und nur soundsoviel freie Plätze.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Mittlerweile nutze ich schon 3 Wochen eine zusätzliche SIM-Karte direkt von Vodafone. Das klappt recht gut:
CallYa Flex war schnell bestellt, dann aber schwer einzurichten: Vodaphone gibt Prepaid-Zahlern keinen telefonischen Support. Unter irgend einer Nummer kam dann nach vielen Bandansagen die Möglichkeit, sich per SMS-Chat zurückrufen zu lassen. Einen halben Tag später begann der Chat, weil Einloggen mit den Zugangsdaten nicht möglich war und dadurch kein Internet. Ich bat, mir die 400MB plus 50Minuten-Option zu buchen, das geschah dann auch binnen einer weiteren Stunde.
[doublepost=1562449881,1562449095][/doublepost]Hier am Rand des Dorfes zum Naturgebiet hin zeigen Congstar-Telekom-D1 und Eplus-O2-Telefonica wie auch Vodafone-D2 nur 2 bis 3 Striche statt möglicher 5, telefonieren ist möglich. Bei 2G/3G funktioniert Internet bei allen Anbietern nicht, es wird lediglich E angezeigt, kein H+. Bei Vodafone mit LTE funktioniert es mit dem Internet, die Geschwindigkeit ist passabel. Insgesamt bin ich mit Vodafone hier und in den kleinen Städten der Umgebung zufrieden, die Signalstärke ist meist genauso wie bei Telekom.

Ich hatte versucht Vodafone hier mit nur 2G/3G zu nutzen: Ich hätte gern den günstigen LIDL-Tarif genutzt, wo Lidl als Reseller für Vofafone steht, allerdings ohne LTE. Leider geht das hier auf dem Dorf nicht, da bleibt nur Vodafone direkt.
Vor ein paar Wochen war ich am anderen Ende von Deutschland, ebenfalls auf dem Dorf. Auch dort hieß es: "Handyempfang, hier im Tal? Sorry, da geht nur Vodafone!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
es sollen jetzt wohl auch viele UMTS/3G abgeschaltet werden daher sollte man nur noch LTE Tarife holen.

Bei mir steht demnächst auch Wechsel von O2 weg an, da an vielen stellen schlechter Empfang - Telekom und Vodafone sind da besser.

Mit Multicard Option wird es aber noch schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
CallYa Flex war schnell bestellt, dann aber schwer einzurichten: Vodaphone gibt Prepaid-Zahlern keinen telefonischen Support. Unter irgend einer Nummer kam dann nach vielen Bandansagen die Möglichkeit, sich per SMS-Chat zurückrufen zu lassen.
Prepaid hat bei Vodafone eine eigene Hotline. Dort hast du telefonischen Support.
Und 3G bzw H gibt's bei Vodafone nur noch bis 2020
 
...trotzdem dass ich gut informiert bin, bin ich dankbar für jede präzise Rückmeldung, nur so kann man sich ein Bild machen.
Verwirrend ist für mich dass immer noch dass es Bahn-Haltestellen zwischen Köln und Siegen, an denen sogar Schulen sind, an denen gar kein Empfang möglich ist... Kein Telefonieren. (Ich spreche nicht von der Strecke dazwischen...!)
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke für den Tipp mit der Hotline für Prepaid-Kunden:
"Für CallYa-Kunden: +49 172 229 0 229 " Ich meine, da hatte ich auch angerufen, hing über eine Viertelstunde in der Warteschleife und habe dann aufgelegt und nochmal angerufen, dann dort "Für Option ... drücken Sie die eins!" um SMS-Rückruf gebeten.
 
Lidl Connect hat ab jetzt LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Nun, einen Monat nach Buchung des Tarifs, ist Vodafone LTE hier sehr langsam. Schon vorher war das nicht gerade schnell. Seit dem Tag, wo für den nächsten Monat abgebucht wurde geht ebay Kleinanzeigen kaum noch. Besonders abends dauert der Aufbau einer Seite bei Android-Hilfe manchmal eine Minute und mehr.
 
Danke @Profav , hier geht ohnehin nur Vodafone Internet über SIM-Karte, keine Alternative möglich. Dass die zusätzlichen 90GB nur einen Tag gelten...
Meine Frau wollte das günstiger über Lidl Connect bestellen, erhielt aber eine Karte von Drillisch simply (O2). Sie meint, sie hätte das über die Lidl-Seite bestellt und 20€ Servicegebühr zusätzlich bezahlt. Bin da etwas skeptisch, war nicht dabei. Kann nur empfehlen eine simply-Karte nicht zu aktivieren wenn Vodafone D1 bestellt war.
[doublepost=1563810618,1563809529][/doublepost]Frau meinte gerade, dort hat sie nun Vodafone bestellt, angeblich geht dort beides zu bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav
omah schrieb:
Frau meinte gerade, dort hat sie nun Vodafone bestellt, angeblich geht dort beides zu bestellen.

Das hört sich dann tatsächlich eher nach einem Drittanbieterportal oder Preisvergleich an, denn dort werden in der Regel mehrere Anbieter gelistet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
710
Potty
P
T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
588
Melkor
Melkor
D
Antworten
11
Aufrufe
710
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten