Katastrophe Vodafone Kartenaktivierung

S

shorty2006

Gast
Also wenn ihr damit liebäugelt euch Karte von Vodafone (egal ob Callya oder Festvertrag) zuzulegen, bringt viel Zeit und Nerven mit!

Ich hab mir jetzt einen Festvertrag 24 Monate und einen Callya-Vertrag zugelegt:

Seit diesem Jahr ist ja die Aktivierung mit Faceüberprüfung etc.

1. Festvertrag aktivieren:

Registrierung über den Postboten, man sollte also zwingend zu hause sein.
Ca. 15min mit dem Postboten Formulare ausgefüllt und unterschrieben.
Ok Karte bekommen und nun Einrichten.
Hmm... Kundenkennwort soll ich eintragen...hab keins bekommen, die verschiedenen Nummern gehen nicht, naja nach ca. 1h dann über Umwege ein neues Kundenkonto eingerichtet, darüber kann ich jetzt die Karte Verwalten. Karte geht, die Kontoverwaltung/Internetseite gegenüber dem alten E-Plus Drillisch Vertrag eine mittlere unübersichtliche Katastrophe, Drillisch bekommt es hin, Vodafone nicht.
Eh ich die Rufnummernmitnahme aktivieren konnte hat s noch mal 1h gedauert.
Zur angeblich abschaltbare Datenautomatik hab ich nichts finden können, ich suche immer noch.
Naja Rufnummernmitnahme aktiviert, soll angeblich auch klappen, ich werde berichten
Die Drittanbietersperre hab ich auch aktiviert, was eine Frechheit ist, denn normalerwise ist die immer aktiviert und man muss es nicht erst manuell nachholen. Drillisch und andere Anbieter haben das automatisch drin, Vodafone nicht. Kann man schon erkennen welchen Stellenwert der Endkunde hat bei Vodafone.

2. Aktivierung Callya-Karte:

Hmm, soll ja ganz einfach sein, diese Aktivierung.
Also die Seite aufgerufen und die Daten eingegeben und dann den Ausweis abfotorgraphiert und das Gesicht und dann gings zum Videochat...erstmal steht da "Kunden warten durchschnittlich 12min" ..ok...ich hab dann mal gewartet, nach einer geschlagenen Stunde hatte dann auch einer Zeit, man muss immer mal aufs Display schauen ob denn mittlerweile ein Mitarbeiter da ist oder nicht.
Tja der sagte das geht jetzt nur über die ID-App weiter, diese bitte runterladen...und weg war er..also erstmal Handy ans Ladegerät denn der Akku ging schon zur neige da seit einer Stunde ja der Videochat an war, der nichts gebracht hat.
Also jetzt weiter über die App..wieder erstmal 30min gewartet bis ein Mitarbeiter Zeit hatte, der fragt nun alles genau nochmal ab und hier wieder Ausweiß, Face etc. fertig...und plötzlich Fenster weg und es kommt der Hinweis: Bitte haben sie etwas Gduld die Daten werden abschließend verarbeitet"...dieses Fenster mit dem sich kreisförmig bewegenten Symbol verblieb ganze 60min bis es mir zu bunt wurde und ich das Menü beendete.
Hat wohl nicht geklappt...also nochmal, bin ja erst 5h bei...

Wieder über die App, wieder fast eine Stunde gewartet eh ein Mitarbeiter Zeit hatte und diesmal erschien dieser kurz und war aber genau so schnell wieder weg und es kam die bekannte Einblendung das die Daten abschließend bearbeitet werden...und zack Fehlermeldung..Bearbeitung Fehlerhaft bitte versuchen sie es erneut....

Wieder über die App rein...wieder knappe Stunde gewartet..und sieh da diesmal einen Mitarbeiter wohl aus der Zentrale erwischt...und dieser schien wohl mit dem Programm was er vor sich hatte besser umgehen zu können als die Mitarbeiter davor...naja also die ganze Prozedur nochmal inkl. einer zusätzlichen Frage die bei den andere nicht kam, nähmlich nach einer Telefonnummer bei Rückfragen.und dieses mal wirklich bescheid gegeben daß er jetzt den Chat beendet..das haben die Mitarbeiter davore nicht hinbekommen ..
und dann wieder dieses Fenster: Daten werden abschließend verarbeitet, nun gut dacht ich, wartest mal....
...3h gewartet, mitlerweile war es draußen dunkel und der Akku auch wieder voll...das Fenster ging aber nach 3h immer noch nicht weg, also abgebrochen, App neu aufgerufen und siehe da:Es kommt die Meldung: alles erledigt und registriert..hmm ok, dachte ich bekomm eine PIN wie es da steht aber nö, Regisitrieung erfolgreich. E-Mail bekommen das die Registrieung erfolgreich war und in 24h die Karte frei ist.

So, nach 24h...die Karte ist nicht frei...beim Kundencenter angerufen..nö, das dauert 3-4 Tage nach Registrierung, aha, warum bekomm ich eine e-mail das es 24h dauert maximal?! Ja,nee dauert 3-4 Tage

so nun warte ich was in 4 Tagen ist, ich bin gespannt. WAS FÜR EIN CHAOSLADEN!

hätten die nicht son gutes Netz dann wäre ich wieder bei Drillisch, hier geht es einfach, schnell und nie Probleme mit.
Das was hier Vodafone seinen Kunden zumutet ist eine absolute Frechheit!

Ah ja..im Schreiben steht auch: "Sie haben ein IOS-Gerät? Dann aktivieren sie doch einfach ihre Karte über ein Android-Gerät oder Windows"
hahahaha! Es geht keine Registrierung über ein iPhone oder sonstiges IOS-Gerät :lol:
Das macht mir den Laden schon fast wieder sympatisch :)

ich halte euch auf dem Laufenden!

Meine Empfehlung:
Wer dem aus den Weg gehen will, und nicht unbedingt auf die sehr gute Empfangsabdeckung angewießen ist, also auch Eplus/o2-Netz klar kommt, den kann ich aus Erfahrung "Drillisch" empfehlen, ich hab da über "Discoplus" einen Vertrag, herrlich, lief alles problemlos und die Internetseite ist sehr gut aufgeräumt. Davor hatte ich Blau.de (telefonica), auch hier war es wesentlich chaosfreier und kundenorientierter als das was Vodafone hier bietet.
Am besten ist weiterhin Discoplus: Schnelle unkomplizierte Kartenaktivierung, freundlich, sehr gut aufgeräumte Internetseite mit einer hervoragend aufgeräumten Kontoverwaltungsseite, und geht ein mit Werbe-E-mail etc. nicht auf den Sack. Leider das nicht so gut ausgebaute o2/Eplus-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Erfahrung hier vor ein paar Wochen:
Karte kam zügig per Post, Identifizierung noch über den Webbrowser auf dem Smartphone, beim ersten Mal fehlgeschlagen, beim 2. Mal ging es dann. 4 Tage gewartet bis zur Freischaltung. Schwache Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006
Hast du eine PIN bekommen wie es gem. der Beschreibung in der APP ja im Anschluß nach dem Datenabgleich automatisch passieren sollte?
ich hab nix bekommen, bei mir stand einfach so da das die Registrierung erfolgreich war.
 
Ja, eine "Vorgangsnummer" per E-Mail. Stand auch schon auf der Webseite während der Identifikation. Da hat aber bei meinen Supportanrufen keiner mehr nach gefragt.
 
Im November hatte ich zumindest mit der Video-Authentifizierung noch keine große Last. Das habe ich allerdings auch gleich am Tag der online-SIM-Bestellung gemacht, und nicht erst, als die Sim schon angekommen war. Insofern war auch die Aktivierung der Sim kein Thema, ging hier sofort.

Was wieder NICHT ging, war mein Konto am PC / per Webbrowser zu verwalten - da mir an keiner Stelle ein "Kundenkennwort" bekannt gemacht worden war, ich hätte dies selbst vergeben oder es stünde in meinen Vertragsunterelagen (die man bei Prepaid natürlich gar nicht bekommt).
DAS war wieder ein Affentanz, bis ich ein Kundenkennwort erhalten bzw. einrichten konnte. Zieht sich auch schon ein Jahrzehnt durchs Netz, ändert VF aber auch nix dran. Son Schmarrn habe ich noch bei keinem Provider sonst erlebt.
Aber man muß auch sagen: wenn man den ganzen Mist mal durch und fertig hat, gibt's nur noch recht wenig zu meckern, wenn mal was war, war der Kundenservice immer gut erreichbar, auch Rückrufe kamen bislang wie angekündigt.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006
Keks66 schrieb:
Was wieder NICHT ging, war mein Konto am PC / per Webbrowser zu verwalten

Jepp, das Problem hatte ich beim Vodafone 24Monate Festvertrag

Das Kundenkennwort beim Callya Vertrag wird sichtbar wenn man die Karte vom Papier abzieht, da steht sie nämlich drunter...
....aber beim Festvertrag nicht, also wo her nehmen?
Ich hab dann einfach ein weiteres Konto angelegt und verwalte es darüber, denn ein Kundenkennwort zum Einloggen hab ich beim Festvertrag bis heute nicht bekommen.

Die Festvertragskarte geht schon mal, aber
ich suche immer noch die Option wo ich die Datenautomatik abstellen kann, angeblich soll das gehen.
Ich hab nur die Info, das vor Aufbuchung eine E-Mail kommt die man ablehnen kann, aber ein direktes Abwählen der Datenautomatik beim Festvertrag find ich nicht
Keks66 schrieb:
Video-Authentifizierung noch keine große Last. Das habe ich allerdings auch gleich am Tag der online-SIM-Bestellung gemacht
Wie geht das denn?
Zum Ausfüllen des Online-Formulares vor der Weiterleitung zur App benötigt man seine neue Telefonnummer und die Kartenseriennummer, diese steht aber erst auf der Karte die man per Post bekommt.
Anschließend muss in dem Online-Formular die Datenschutzbestimmung des App-Betreibers bestätigen. Dann bekommt man ja auch erst die Auftragsnummer die man in die App eingeben kann damit es dann in der App überhaupt erst mit der Videoidendifizierung losgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty2006 schrieb:
Das Kundenkennwort beim Callya Vertrag wird sichtbar wenn man die Karte vom Papier abzieht, da steht sie nämlich drunter...
Nö, da steht Pin und Superpin drunter und die Simkarten-Nummer. Es geister immer mal durchs netz, dass die ersten oder letzten 4 STellen der Kartennummer das Kennwort seien, das war alles hier nicht der Fall. Nach Telefonaten etc. konnte ich eine Kennwortänderung per Mail beantragen und bekam eines zugesendet. Das wollte ich natürlich wieder ändern - ging NICHT, da scheinbar das System nur Großbuchstaben nimmt, was ich wiederum erst telefonisch beim Support erfuhr. Steht natürlich so NICHT in dem Änderungsdialog. Also ja, Katastrophe sondergleichen :D
Ich frage mich nur, wie du ohne Kennwort die Sim in ein anderes Konto integrieren konntest?! Ohne Kundenkennwort geht genau das doch gar nicht. Das verwirrt mich nun endgültig...
shorty2006 schrieb:
Zum Ausfüllen des Online-Formulares vor der Weiterleitung zur App benötigt man seine neue Telefonnummer und die Kartenseriennummer, diese steht aber erst auf der Karte die man per Post bekommt.
Krass! Nee, Ende November ging das meiner Erinnerung nach noch über einen Browser am Smartphone. Man mußte da nur die Sitzungs-ID eingeben, damit die Daten eben zum Vertrag/der Bestellung zugeordnet werden können.

Vmtl. ist in es inzwischen wirklich einfacher geworden, in einen VF Shop zu gehen und da eine Karte zu holen nebst Identifizierung.
Dies Online-Identifizierung ist für nicht IT-affine Menschen m.E. aber eh nicht zumutbar. Für eine TElekomkarte hatte ich das ganze im Sommer schon mal durch. Mein PC hat weder Cam noch Mikro - bis ich das alles gepeilt hatte, wie ich den Prozeß aufs Smarte verlegen kann und die App hatte etc. war ich auch schon ordentlich angefressen und einige Zeit ins Land gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006
Keks66 schrieb:
Nö, da steht Pin und Superpin drunter und die Simkarten-Nummer. Es geister immer mal durchs netz, dass die ersten oder letzten 4 STellen der Kartennummer das Kennwort seien, das war alles hier nicht der Fall. Nach Telefonaten etc. konnte ich eine Kennwortänderung per Mail beantragen und bekam eines zugesendet. Das wollte ich natürlich wieder ändern - ging NICHT, da scheinbar das System nur Großbuchstaben nimmt, was ich wiederum erst telefonisch beim Support erfuhr. Steht natürlich so NICHT in dem Änderungsdialog. Also ja, Katastrophe sondergleichen :D
Ich frage mich nur, wie du ohne Kennwort die Sim in ein anderes Konto integrieren konntest?! Ohne Kundenkennwort geht genau das doch gar nicht. Das verwirrt mich nun endgültig...

Unterscheiden wir erstmal Festvertrag und Callya, denn das ist unterschiedlich, auch von der Kontoverwaltung her.

Callya:
Beim Mir steht Pin und der Superpin AUF der Kartenrückseite, aber
UNTER der Karte, also da wo der Kleber dran festklebt also auf dem Dicken Papier diese Breifumschlages steht bei Callya (nicht beim Festvertrag) ein Kennwort.

Festvertrag:
Ein zusätzliches Konto einrichten zur Verwaltung seines Vertrages beim FESTvertrag geht über die Optionen auf der Vodafone-Seite für den Festvertrag (dies ist völlig anders als vom Callya), hier werden dann etwas andere Daten benötigt die man durchaus in den Massen an Papierunterlagen findet die einem zum FESTvertrag mitgegeben/überreicht wurden.
Nur zur Info: Bei Drillisch hab ich eine Seite bekommen, alles andere ging übers Netz, bei Vodafone bin ich bis jetzt bei 15 Seiten und es ist ein heiloses Chaos an Nummern und Kennnummern und teilweise ist die Bezeichnung auf dem Papier ein andere als was im den Interneanfragen dann verlangt wird, bei gleicher Bedeutung, aber da musste erstmal selber raten was gemeint ist, weil die Zahlenkombination die benötigt wird im Netz anders bezeichnet wird als in den Papierkram, eine Zuordnung kann nur durch raten stattfinden und in der Hoffung beim Betätigen der Enter-Taste das richtige erwischt zu haben. KATASTROPHE!
[doublepost=1516367646,1516366449][/doublepost]
Keks66 schrieb:
Vmtl. ist in es inzwischen wirklich einfacher geworden, in einen VF Shop zu gehen und da eine Karte zu holen nebst Identifizierung.
Ja ich denke genau das ist beabsichtigt, denn so ein Chaos bzw. so unfähig einen ordentlichen Ablauf einzurichten seitens Vodafone ist gewollt, ich hatte vor über 20 Jahren auch schon mal Vodafone, war damals noch nicht so chaotisch.
Denke das ganze Chaos soll die Leute dazu animieren in den Shop zu gehen und alles da zu machen. Man könnte sich hier sicherlich bei der Verbraucherzentrale beschweren wie teletantisch man mit den Kunden hier umgeht, allein die Registierung per IOS unmöglich zu machen ist schon fast ein Fall der Diskriminierung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
shorty2006 schrieb:
UNTER der Karte, also da wo der Kleber dran festklebt also auf dem Dicken Papier diese Breifumschlages steht bei Callya (nicht beim Festvertrag) ein Kennwort.
:D Ich habe vorhin extra mein Schreiben, mit dem mir die Callya Karte zugesandt worden war, rausgesucht. Nix Kennwort auf dem Papier, nur Pin und Superpin zum freirubbeln.
Aber wenigstens ist das nur EINE Seite, mit der man dann im Regen steht :laugh:

Dieses Kundenkennwort ist eh ein großer Schmarrn. DAS ist nämlich nur dafür da, dass man sich damit bei einem Anruf bei der Hotline identifiziert. Wurde mir aber auch erst beim letzten Kampf damit so erläutert. Jeder andere Provider hat das über eine Pinnummer gelöst, die man irgendwann mal sich selbst vergeben kann - oder auch nicht, dann muß man sich eben anders legitimieren. z.b. letzte Zahlen der hinterlegten Kontonummer.
Leider braucht man es halt auch EIN Mal, um sich eine Kontoverwaltung einzurichten.
Ich denke, das werden die in weiteren 10 Jahren aber noch genauso handhaben, die ersten 10 Jahre der Lernresistenz sind ja auch schon um...
 
Dann bin ich mal gespannt. Habe gestern eine Callya Flex Karte mit Rufnummer Mitnahme von PremiumSim beantragt.
WEB ID war bei mir allerdings kein Problem. Das hat gleich beim ersten mal geklappt. Habe auch nur ca. 5 Minuten gewartet.
 
hellmichel schrieb:
WEB ID war bei mir allerdings kein Problem.
Also ja auch noch längst, bevor du die Sim in den hältst. Ob das auch wieder unterschiedlich ist zum Vertrag??
Rufnummer hatte ich im November von Penny mitgenommen, das lief allerdings alles rundum geschmeidig auf beiden Seiten.
 
Ja die haben bei mir auch noch Zeit bis zum 28.02 die Nummer zu portieren
 
@hellmichel
Die Callya Karte beantragt und gleich WEB ID gemacht?
Wie ging das, bei mir ging es nicht weil es erst wie von mir oben beschrieben bestimmte Daten dazu benötigt wurden, die aber erst in den Unterlagen der CallYa-Papiere einzusehen sind.
 
Nein du kannst gleich Web ID oder Post Ident machen. Kannst du auf der Homepages auswählen.
 
ah ok,
also bei mir ging das nicht, es kam bevor man diese Video-ID machen kann, dieses Formular und wenn man das Formular ausfüllt bekommt man die Vorgangsnummer für den Video-Ident. In Diesem Formular sind aber Daten abgefragt worden, die man ohne die Kartendaten die einen per Post zugesendet werden nicht beantworten kann.

Keks66 schrieb:
Dieses Kundenkennwort ist eh ein großer Schmarrn. DAS ist nämlich nur dafür da, dass man sich damit bei einem Anruf bei der Hotline identifiziert.
Hehe, dacht ich auch, schon weil da ganz groß steht das dieses Kennwort nur für die CallYa-Hotline geht....Also dieses Kundenkennwort, also das was beim callya-Vertrag bei mir unter der Karte stand geht auch für das Einrichten und verwalten des CallyaVertrages, hab ich grad mal so festgestellt, bin nämlich jetzt in meinem Vertag im Kundenportal und sperr gerade die ganzen Sondernummern beim CallYa-Vertrag.

JEDOCH(hiermit kommen wir von Callya zum Festvertrag):
Das Kundenkennwort beim FESTvertrag, was in den Schreiben des Festvertrages (und nicht unter der Karte steht, das Feld ist im Gegensatz zum CallYa leer) geht nicht zum Verwalten deines Festvertrages.
...aber Achtung jetzt wirds kompliziert: es hilft dir wenn du ein weiteres Konto einrichtest ohne dabei in dein erstes eigentliche Konto gekommen zu sein..denn diese Maske ist anders, du brauchst bei der normalen Anmeldemaske mit den Kundenkennwort nicht ankommen, aber wenn du dir einen Link zur weiteren Registrieung zusenden lässt und über den Link weiter gehst,kommst du mit vielen Fragen die dir gestellt werden und dazu noch mit dem Kundenkennwort rein zum erstellen eines weiteren Kontos..und jetzt kommts...da kannst du auf deine erste Rechnung zugreifen...und in dieser Rechung hab ich zum ersten mal meine Kundennummer gesehen, JUHU! mit dieser Kundennummer, ich hab die extra mit den Nummern im Schreiben verlgichen auf allen 15 Seiten, diese Kundennummer taucht da nicht auf, aber das ist diejenige die man eigentlich von Anfang an benötigt hätte, mit der kommste dann wieder in dein Portal über den regulären Weg.
Schagga!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Callya-Karte ist nun auch frei,
jetzt noch die Verträge in der Vodafoneübersicht zusammengefasst,
das geht im Portal wirklich gut, also sind schon so 20 Klicks und Eingaben, aber soweit logisch und sinnvoll aufgebaut.
So das jetzt die beiden Verträge untereinander stehen im Portal...das schön...Ein Lichtblick im Vodafone-Chaos.

Eine Deaktivierung der Datenautomatik beim Festvertrag hab ich allerdings noch nicht gefunden, ich suche noch.

Jetzt wart ich noch, das die Rufnummernmitnahme beim Festvertrag klappt zum vereinbarten Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Callya-Vertrag ist nervenaufreibend:
Nach zwei Tagen in Betrieb kommen ständig SMS von dubiosen Anbietern bei den angeblich ein Abo abgeschlossen ist.
Gleich mit dem Callya-Center telefoniert und die haben die Drittanbietersperre erweitert und haben vom ersten das Geld zurückgebucht, der zweite konnte nicht abbuchen.
Ich hatte schon die Drittanbietersperre gleich am 1.Tag gemacht, aber anscheint ist die erweiterbar, was jetzt Vodafone gemacht hat.

Heute erneut ein angebliches Abo abgeschlossen, gleich wieder angerufen im Center, denn diese SMS kam direkt von Vodafone, die haben das jetzt auch gesperrt. Abbuchen konnte er nix, weil derzeit Konto leer.
So langsam wirds komisch mit dem CallYa. Ich hatte vorher ja Discoplus und nicht einen dubiosen Abo-Betrug.

Beim Festvertrag alle Tutti, aber CallYa macht mir Sorgen.
Kundenhotline klappt aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Rufnummer oder eine mitgenommen bei CallYa?
 
Bei CallYa ging bei diesen Vertrag die Rufnummer nicht mitzunehmen, also ist eine ganz neue Nummer
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Callya-Karte:
Ich bekomme an Tag drei SMS das ich ein Abo abgeschlossen habe von verschiedenen Anbietern.
Die Hotline sagt, es ist keine Belastung eines Abos auf der Karte.

Ich ziehe jetzt die Notbremse und kündige den CallYa Vertrag über das Menü Kündigung im Callya Vertrag....denkste, geht nicht, es kommt eine Fehlermeldung das ein Übertragungsfehler vorliegt und ich es später nochmal versuchen soll.
Das dauert mir zu lange. Also Hotline wieder angerufen und die sagt das der Callya-Vertrag nur schriftlich zu kündigen geht (komisch das im Menü des Onlineportales des Callya Vertrages was anders steht). Jetzt ist sind nur die monatlichen 9,99€ Abbuchung für die Flatrate kündbar. Das hat dann auch Vodafone jetzt gemacht. Die Nummer kündigen geht nur schriftlich. "Man kann die Karte auch rausnehmen und liegen lassen, dann ist nach 9 Monaten eh automatisch Schluss". Jetzt muss ich erstmal schauen was ich mache. Definitiv nutze ich diese Karte nicht weiter!
Ich werde nochmal morgen versuchen online zu kündigen.

Edit: Habe über ckeck24.de neuen Vertrag bei einem Anbieter der O2 nutzt abgeschlossen und gleich den Kündigngsservice von Check24 für die Kündigung des Callya-Vertages genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
700
Potty
P
M
Antworten
13
Aufrufe
1.423
DOT2010
DOT2010
Carsten20001989
Antworten
10
Aufrufe
868
pava35
P
Zurück
Oben Unten