Prepaid (Daten) oder MultiSIM oder Partnerkarte?

K

kddh

Erfahrenes Mitglied
205
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Android-Autoradio und möchte da die Navigation mit online-Services (Verkehrslage) nutzen. Ich verwende normalerweise Magic Earth oder WAZE zur Navigation. Zum Radio war noch iGO dabei, aber damit bin ich noch nicht richtig warm geworden.
Als Smartphone nutze ich i.d.R: ein iPhone 7. Habe es als WLAN-Hotspot verwendet. Das funktioniert zwar soweit, aber ich muss jedes mal in das Menü vom iPhone damit der WLAN-Hotspot genutzt werden kann - obwohl ich es nicht ausschalte. Das ist unbefriedigend.
Meine Überlegung geht jetzt dahin einen WLAN-Stick im Auto zu platzieren, der automatisch ein WLAN erzeugt mit dem sich (nur) das Autoradio verbinden soll.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen (möglichst günstigen) Lösung um das Datenvolumen für den WLAN-Stick bereit zu stellen. Hierbei ist zu beachten, dass neben den Onlinedaten für die Navigation auch die eine oder andere App-Aktualisierung über den WLAN-Spot laufen werden. Ich denke es sollten zwischen 500 MB und 1 GB reichen. Für die Kartenaktualisierung bin ich noch auf der Suche, würde die gern am PC machen und die Karten mittel µSD auf das Radio kopieren.
Mein Mobilfunkvertrag ist ein O2 Free M (2017) mit 10GB und danach 1Mbit/s nach Verbrauch. Mein normaler Verbrauch liegt i.d.R. bei 2-3 GB pro Monat.

Folgende Möglichkeiten fallen mir dabei ein:

1.) Ich besorge mir einen günstigen/kostenlosen Prepaid-Tarif mit entsprechender Option zum hinzubuchen des Datenvolumens. Oder ich nehme einen günstigen Vertrag mit Daten von ca. 500MB - 1 GB.
Die Optionsbuchung sollte über eine App (auf dem iPhone) oder über das Web gehen.
Welche Optionen gäbe es hier?

2.) Ich hole mir eine MultiSIM zu meinem bestehenden Vertrag für 4,99 €
Vorteil hier wäre es würde nicht länger als mein eigentlicher Vertrag laufen und ich könnte den Verbrauch über die normale O2-App kontrollieren.

3.) Ich hole mir bei O2 eine Partnerkarte. Hier hätte ich zwei Möglichkeiten:
3.1) Data S mit 1GB für 4,99 € - hier hätte ich zwar 1 GB mehr Highspeed-Volumen, dieses würde aber nach Verbrauch auf 32 kbit/s gedrosselt
3.2) O2 Free S mit 1 GB für 9,99 € - hier könnte ich zwar nach dem 1 GB noch recht vernünftig weiter Daten nutzen, ist aber rel. teuer für meine Anwendung und würde nach Ablauf und Kündigung meines Hauptvertrages 19,99 € kosten.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wenn es die Variante 1.) werden sollte, welche Option könnt ihr da empfehlen?

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein WLAN im Auto oder anderswo über eine Datenkarte. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Hallo,
Ich nutze seit ein paar Wochen ebenfalls einen WLAN Stick im Auto. Er ist ausschließlich mit der Radio/Navieinheit verbunden und hat sonst keine weiteren Geräte zu versorgen. Ich habe einfach eine kostenlose netzclub SIM reingesteckt, die ich eh noch rum liegen hatte. Dort sind jeden Monat 100MB verfügbar. Das reicht für die Abfrage der Verkehrslage bei mir. Das sind nur paar wenige kB pro Abfrage. Für mal eine App zum aktualisieren ist da noch Limit frei oder kannst ja dann doch mal deinen Hotspot vom iPhone nehmen. Ich hab dir mal meine Logübersicht rangehängt. Kostet ja nix, wenn du es mal probierst. Falls das nix ist für dich, dann würde ich eine MultiSIM zum Vertrag nehmen. Oder warten, bis mal wieder so ein 2,99Euro Angebot bei klarmobil etc.verfügbar ist.
20180428_181205.jpg
20180428_181205.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Hallo Aral,

die Verwendung bei dir klingt ganz ähnlich der, die ich vorhabe. Darf ich fragen welche App du da zur Navigation verwendest und wie lang die Strecken in etwa waren?
Die Aktualisierungen kann ich ja alle abschalten und zu gegebenen Zeitpunkt über den Hotspot mit meinem iPhone machen. Aber die Lösung mittels der Netzclub SIM klingt erstmal ganz gut.
Was meinst du mit dem 2,99€-Angeboten?

Wäre wünschenswert wenn sich noch mehr User melden würden, auch wenn der Vorschlag mit der Netzclub-SIM schon richtig gut klingt.

Schönen Sonntag allen
Carsten
 
Alternativ: Klarmobil bietet immer wieder 2 Jahresverträge im D1-Netz an, die monatlich 2,99€ kosten und 400MB UMTS-Flat enthalten (Smartphone Flat 400)...
Bzw. Prepaid: Congstar: 200MB für 2€ bzw. 400MB für 4€
 
Ich nutze momentan die VW Media/Navigationseinheit "Discover Media"(für "Composition Media"). Also keine spezielle App. Wollte nur aufzeigen, dass bei mir die reinen Abfragen der aktuellen Verkehrssituation nicht viel Datenvolumen verbraucht. Eventuell ist das bei dir vielleicht ähnlich und du könntest auch auf eine kostenfreie Lösung setzen.
Mein Fahrprofil ist 70%Stadtverkehr, 15%Kurzstrecke bis 50km und 15%Langstrecke.
Und 2,99Euro Angebote meinte ich genau das was @Melkor in seinem Post schrieb. Das gibt es immer mal wieder bei verschiedenen Resellern. Oft eben auch ohne Bereitstellungsgebühr.
Screenshot_20180429-102448.jpg
 

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
7
Aufrufe
162
JohnyV
JohnyV
JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
646
JohnyV
JohnyV
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
105
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten