Prepaid Tarif -- Fyve oder Vodafone? (Erfahrungsberichte gesucht)

Ja genau, man muss durchrechnen. Vor allem ob eine Paket oder Einzelabrechnung auf die Dauer günstiger ist.
Meine Meinung hier möchte ich auch nicht pauschalisieren, es spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.
Ich kenne genug Leute die prahlen was für ein tolles "Angebot" sie erhalten haben. Ein S5 mit unendlich SMS und Minuten und Datenflat für 25€ oder 20€.
Und wenn ich dann frage wie viele SMS oder Minuten die nutzen dann stimmt Milchmädchenrechnung vorne und hinten nicht.

Aber ich bezweifle das 99% mit einem Vertrag besser fahren als (z. Bsp.) mit Fyve. Gerade jetzt mit den ganzen Smartphones.

Oder wer kann mir(!) ein Vertrag empfehlen nur für reine Datennutzung? Ich verbrauche nie mehr als 500MByte. Keine SMS oder Minuten.
Ich meine diese Frage nicht rhetorisch.
 
Nabend.
Da ich auch derzeit die Prepaid von Vodafone nutze: Ist das Normal, das die nur 28 Tage als 1 Monat bezeichnen/ berechnen? Sollten das nicht mind. 30 Tage sein?
Denn bei fast allen anderen Anbietern steht da immer 30 Tage als 1 Monat.
Grob gerechnet: 365 Tage hat das Jahr, nehmen wir den Monat Februar raus (da eh immer 28 Tage) bleiben 11 Monate. X 2 Tage (statt 30 nur 28 Tage wie Vodafone rechnet) = 22 Tage. Dann müsste ich ja am ende noch einen " 13. " Monat in einem Jahr buchen?? Was blöd :flapper:
* Ich muss dringend wechseln!!

** Genug Off Topic

LG Sulle
 
TylonHH schrieb:
Oder wer kann mir(!) ein Vertrag empfehlen nur für reine Datennutzung? Ich verbrauche nie mehr als 500MByte. Keine SMS oder Minuten.
Ich meine diese Frage nicht rhetorisch.

Vodafone MobileInternet 3GB für rechnerisch 3,71€/Monat inkl. LTE (50Mbit/s). Die Minute kostet aber 29ct oder 5€ fürs 60min Paket (allerdings 24 Monate Laufzeit)...
z.B. https://www.preisboerse24.de/index.php?action=angebotsdetails&id=46-7

@sulle
Jepp, ist normal. Die sprechen von 4 Wochen in den Fussnoten
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Danke erstmal für die vielen Infos!
Ich würde ohnehin erstmal nur eine Datenflat buchen (500MB oder 1GB) da beide für eine SMS oder Sprachminute 0,09€ berechnen. So lange Telefoniere ich in der Regel nicht und ein SMS Paket brauche ich nicht da ich vorwiegend Whatsapp nutze.

War heute im Vodafone Shop aber der Verkäufer hat anscheinend keine Lust mehr gehabt kurz vor Ladenschluss... :-S
Aber er meine von Vodafone gäbe es so eine Datenflat, angeblich für ca. 15€ (für 1GB) genaueres konnte er mir aber nicht sagen und meinte ich solle Morgen wieder kommen (war ca. 15 Minuten vor Ladenschluss da)
Aber morgen hab ich erhlich gesagt keinen Bock 35km in die Stadt zu fahren, nur um mich nochmal erkundigen zu lassen...


Naja, was ich jetzt nur noch wissen will ist ob es so einen Tarif wirklich von Vodafone gibt oder nicht, weil auf deren Internetseite finde ich nichts dazu.

Was mich derzeit noch von Fyve abgehalten hat ist einzig die auf den Internetseiten angegebene Surfgeschwindigkeit:
Fyve = max. 7,2MBit/s
Vodafone = max. 21,6MBit/s mit LTE

Sind die 21,6MBit/s inkl. LTE jetzt nur in den Kombipaketen drin oder hat man die auch wenn man jetzt nur eine Datenflat bucht???
Vielleicht ist ja hier jemand Kunde oder sogar Angestellter bei Vodafone und kann mir das sagen.
 
Kannst dir was Vodafone betrifft, deren APP aus dem Store installieren.
Bin mir nicht sicher, ob man eine Vodafone SIM drinne haben MUSS, damit man mit der App was anfangen kann.
Dort stehen Details zu allen Tarifen.

Zwecks LTE: Man kann sich ein sogenanntes "Speedbucket" hinzubuchen; das kostet 15€/ 1 GB. Also da hat der Verkäufer recht.

Kurze Frage: MUSS man bei Vodafone das unbedingt das "CallYa Smartphone Basic" buchen, um diese "Speedbuckets" hinzubuchen zu können? Wenn ich nur Internet haben will, brauch ich das Smartphone Basic eigentlich nicht.

Und das automatisch nach 4 Wochen der Tarif "beendet" wird, kann ich nicht bestätigen. Habe letzen Monat bei 2 SIM-Karten die Tarife auslaufen lassen. 2 Tage nach Ablauf erst wieder aufgeladen. Prompt kamen bestätigungs SMS für die zuletzt genutzten Tarife... :confused2:
Muss man nicht verstehen...
... bin aber soweit zufrieden, nie Probleme mit Empfang oder Internet/ SMS bisher.

LG Sulle
 
Ich hatte beide Anbieter für Monate bzw. Jahre getestet und kann denke ich ganz was dazu sagen:

@Rio
Ja die Surfgeschwindigkeiten stimmen. Leider ist es bei Fyve so, dass man nur 7,2Mbit/s im 3G Netz hat. Kein LTE. Dann wäre Fyve als Anbieter wieder sehr, sehr gut.
Die Vodafonegeschwindigkeit gilt meine ich nur in Verbindung mit dem 1GB Bucket für 15 EUR pro Monat. Bucht man nur 500 MB sind es meine ich 14,2 Mbits im LTE Netz. Und es ist bis März oder April auch so, dass man bei Buchung des Buckets auch immer 150 MB gratis dazubekommt. Wers braucht...
Wie gesagt, hatte beide Anbieter und wohler fühlte ich mich bei Fyve. Musste mich da um "weniger" kümmern, da ja jeden Monat abgebucht wird und ich noch ein paar Reserve SMS und Sprachminuten hatte. Jedoch ist das Fehlen von LTE im Jahr 2014 sehr grenzwertig. Und auch der 1GB könnte knapp werden je nachdem wie man das Surfen praktiziert.

@sulle009
Nein, du brauchst nicht das Smartphone Basic zu buchen. Kannst auch den 0 EUR bzw. 9ct. Tarif auswählen und bei diesem dein Bucket buchen. Ist meines wissens nach die einzige Möglichkeit bei Prepaid im VF Netz LTE zu bekommen, diese Call Ya Sache.
 
fireworkerfp schrieb:
Allerdings würde mich dann auch mal die tatsächliche Geschwindigkeit interessieren, weil laut Seite liegt die gerade mal bei 3,6 MBit maximal. Ist das wirklich so?
Dodger schrieb:
@fireworkerfp: Fyve scheint aktuell wirklich bei 3,6MB gedrosselt. Is dann natürlich ein Nachteil.
Woher habt ihr diese Information?
Ich habe eben ein Paket gewechselt und dort stand:
fyve schrieb:
Die Surf-Flatrate bietet sehr gute*Surfgeschwindigkeit*(HSDPA max. 7,2 Mbit/s, HSUPA max. 5,76 Mbit/s, UMTS,*EDGE, GPRS).*Du surfst mit Highspeed im ausgezeichneten VodafoneNetz.Nach dem Verbrauch 1 GB (rund 1000 MB)*Datenvolumeninnerhalb von 30 Tagen erfolgt*eine Drosselung auf max. 64kbit/s (GPRS).
 
@Tylon beim kleinsten Paket für 5€ (150 mb) hast du angeblich nur diese Geschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Rio76 schrieb:
War heute im Vodafone Shop aber der Verkäufer hat anscheinend keine Lust mehr gehabt kurz vor Ladenschluss... :-S
Aber er meine von Vodafone gäbe es so eine Datenflat, angeblich für ca. 15€ (für 1GB) genaueres konnte er mir aber nicht sagen und meinte ich solle Morgen wieder kommen (war ca. 15 Minuten vor Ladenschluss da)
Aber morgen hab ich erhlich gesagt keinen Bock 35km in die Stadt zu fahren, nur um mich nochmal erkundigen zu lassen...

Er spricht sicher von einem Vertragstarif.
Bei Callya kostet es mindestens die 10€ für den Smartphone Basic + 10€ für das Bucket

Quelle: http://www.vodafone.de/infofaxe/4409.pdf (beim Talk&SMS fehlen die Optionen), bei den Smartphone Tarifen sind die LTE-Optionen genannt: http://www.vodafone.de/infofaxe/4412.pdf

Rio76 schrieb:
Sind die 21,6MBit/s inkl. LTE jetzt nur in den Kombipaketen drin oder hat man die auch wenn man jetzt nur eine Datenflat bucht???
Vielleicht ist ja hier jemand Kunde oder sogar Angestellter bei Vodafone und kann mir das sagen.

Nein, LTE kostet nochmals extra.
Ausnahme scheint es aber zu geben: Die Callya Karten aus den LTE-Smartphones Bundles sollen grundsätzlich LTE-Freischaltung haben (also man braucht kein spezielles Bucket)
 
sulle009 schrieb:
Und das automatisch nach 4 Wochen der Tarif "beendet" wird, kann ich nicht bestätigen. Habe letzen Monat bei 2 SIM-Karten die Tarife auslaufen lassen. 2 Tage nach Ablauf erst wieder aufgeladen. Prompt kamen bestätigungs SMS für die zuletzt genutzten Tarife... :confused2:

Das steht ja auch nirgends?! In den Fußnoten ist ganz klar ersichtlich, dass sich die Tarife automatisch verlängern. Will man das nicht, muss man auf Talk&SMS umstellen. Der hat keinen monatlichen Grundpreis.
Gebuchte Optionen gibt es ja ebenfalls im Abo, aber nicht nur bei Vodafone sondern auch bei Fyve.

Zu einem früheren Beitrag von dir. Seit der Anpassung der Tarife im letzten Sommer hat man bei CallYa die 4 Wochen Abrechnung. Das bedeutet de facto tatsächlich, dass man bei 52 Wochen genau genommen 13 Monate zahlt. Allerdings hat sich in allen Tarifen der Leistungsumfang um die Vodafone interne Flatrate und bei den beiden größeren Paketen um 250 MB Datenvolumen (zumindest vorrübergehend) erhöht.
Auf den Monat gerechnet kosten einen die Tarife dann also 10,80 €, 14,62 € sowie 24,37 € (je nach Paket).
Ich hab noch einen älteren Smartphone Tarif dieser wird noch monatlich (immer jeweils am zuerst gebuchten Datum) abgebucht.
 
Rio76 schrieb:
...Simyo...
... Miserablen Kundendienst ...

Kann ich leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich wurde vom Kundendienst belogen, dann vertröstet und wieder belogen ...ich hätte zwar die Möglichkeit mit meinem RA dagegen vorzugehen, aber dank Eigenbeteiligung wäre das wirtschaftlicher Unsinn.

Ausserdem gibt es eben sonst keine 1 GB im LTE Netz für diesen Preis (9,99 €).

btw: mein Problem mit Simyo ist leider auch eigenverschuldet: bei dem 1. Antrag hatte ich "mtl. kündbar" angegeben, aber da Congstar scheinbar auch nicht viel besser ist, wurde die Portierung beim 1. mal abgelehnt (obwohl ich von Congstar schon die Kündigungsbestätigung in den Händen hielt...). Beim 2. Antrag habe ich dann leider den Fehler gemacht und nicht "mtl. kündbar" angehakt. Das hatte ich zwar noch vor Vertragsbeginn bemerkt, aber dann kam eben: belogen, vertröstet, belogen...
Hätte ich einen mtl. kündbaren Tarif, würde ich mich zwar "besser" fühlen, wäre aber sicher dennoch noch bei Simyo.
 

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
7
Aufrufe
155
sprint
sprint
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
121
Melkor
Melkor
P
Antworten
14
Aufrufe
710
Potty
P
Zurück
Oben Unten