Problem mit mobilem Internet (Aldi Talk - nutze ein Tablet Z2)

M

mburikatavy

Neues Mitglied
0
Hi,

da ich vermutlich nur selten unterwegs ins Internet muss und durch die Größe des Tablets zum Telefonieren doch lieber das Handy benutze, hab ich mir so ne Prepaid-Karte von Aldi gekauft.

Jetzt gibt es bei Aldi eine "24-Stunden-Internet-Flatrate" mit 1 GB ( 24 Stunden Internet-Flatrate ). Für den Fall, dass man das Internet mal für ein paar Tage braucht, wäre das ne tolle Lösung. Das kann man sich aber nicht bei Aldi kaufen sondern man muss scheinbar NUR die APN von "Internet" auf "Tagesflat.eplus.de" abändern.

Ist die Info richtig? (Denn für mich klingt das ziemlich unlogisch und ich will hier nichts Falsches einstellen - auch nicht versuchsweise...).

Falls hier jemand weiß, wie das genau funktioniert, was man wo genau einstellen muss (denn ich finde die APN nicht...), dann wärs nett, wenn er das hier reinschreibt.

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Ja, ist richtig. Es wird nur ein anderer APN gebraucht

Falls hier jemand weiß, wie das genau funktioniert, was man wo genau einstellen muss (denn ich finde die APN nicht...), dann wärs nett, wenn er das hier reinschreibt.
Wenn du die LTE-Variante vom Z2 hast: Einstellungen - (Mehr -) Mobilfunknetze - Zugangspunkte (APNs). dort erstellst du dann einen neuen - falls nicht schon der Fall
 
Hi,

DANKE!!!

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Achte darauf dass Du nach Gebrauch der Karte den mobilen Datenverkehr wieder ausschaltest oder die Karte aus dem Tablet heraus nimmst, sonst reicht schon das Einschalten außerhalb Deines WLANs und schon sind wieder 1,99 € durch den Äther geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hi,

wenn ich unter Einstellungen - (Mehr -) Mobilfunknetze - Dienstanbieter geher, dann sucht er ein paar Sekunden, dann werden sehr viele Anbieter angezeigt, Telekom, o2, vodafone (da ist aber ein Verbotsschild davor), bei 2 Anbietern ist ein Haus davor, einmal "MEDIONmobile" mit 3G, einmal mit 2G.

Das Häkchen ist bei 2G.

Ich weiß, dass 4G der Nachfolger von 3G ist. Ich werd aber bei google nicht ganz schlau draus, ob jetzt 2G der Vorgänger von 3G ist, oder ob die gleichwertig sind.

Soll ich den Haken bei 2G lassen, oder auf 3G gehen, oder wählt das Tablet automatisch das richtige aus?

Unter Einstellungen - (Mehr -) Mobilfunknetze - Zugangspunkte sind "MEDION mobile Internet - internet.eplus.de" und "MEDION mobile MMS - mms.epus.de" drin.

Hinter "MEDION mobile Internet" ist jetzt der Punkt. Wählt das Tablet / die Simkarte automatisch aus, welcher Zugangspunkt grade der bessere ist?

Hier kann ich ja den Zugangspunkt für die 24-Stunden-Flatrate eintragen. Wenn ich die dann einen Tag später nicht mehr brauche, die ganze Nummer rauslöschen, oder reicht es, den Auswahlpunkt zu versetzen? Nicht, dass das Tablet dann automatisch immer auf die 24-Stundenflat springt...

Sonst könnte man in der Schnellwahl (Fingerstrich oben rechts) nur noch die Mobile Datenübertragung deaktivieren - aber dann kann man anscheinend nicht mehr telefonieren, auch keine Telefonate, SMS etc. mehr empfangen...

Viele Grüße und Danke für die Infos!

mburikatavy
 
Soll ich den Haken bei 2G lassen, oder auf 3G gehen, oder wählt das Tablet automatisch das richtige aus?
3G ist besser. Hatte das aber auch schon mal, dass ich manuell ins 3G Netz von Eplus mich einbuchen musste,. Normalerweise geht es automatisch ins beste Netz

Wählt das Tablet / die Simkarte automatisch aus, welcher Zugangspunkt grade der bessere ist?
Im beschriebenen Fall: ja. Der MMS APN wird nur für MMS benutzt. Was anderes geht da auch nicht. Ist quasi Dienste gebunden (wird in den APN Einstellungen festgelegt)

Wenn ich die dann einen Tag später nicht mehr brauche, die ganze Nummer rauslöschen, oder reicht es, den Auswahlpunkt zu versetzen?
Auswahlpunkt würde reichen. Dann wird jedoch nach Volumen abgerechnet, deshalb lass das alles und mach es so:
Sonst könnte man in der Schnellwahl (Fingerstrich oben rechts) nur noch die Mobile Datenübertragung deaktivieren - aber dann kann man anscheinend nicht mehr telefonieren, auch keine Telefonate, SMS etc. mehr empfangen...
Mobile Datenübertragung deaktivieren. SMS und Telefonate kannst du weiter empfangen
 
Melkor schrieb:
Mobile Datenübertragung deaktivieren. SMS und Telefonate kannst du weiter empfangen

Hi,

DANKE! Bei meinem neuen Win8-Notebook schalte ich das Internet aus, indem ich auf den Flugzeugmodus gehe.

Ich hab diesen Flugzeugmodus auch im Notebook. Ist der aktiviert, gehn auch keine Telefonate mehr. Ich DACHTE, ich deaktiviere die Datenübertragung an einem Tablet indem ich den Flugzeugmodus aktiviere.

Nach deinem letzten Satz: Heißt das, ich kann den Flugzeugmodus im deaktiviert lassen und sollte nur in den Einstellungen Wlan, bzw. "Mobile Datenübertragung" deaktivieren?

Viele Grüße,

mburikatavy
 
mburikatavy schrieb:
Hier kann ich ja den Zugangspunkt für die 24-Stunden-Flatrate eintragen. Wenn ich die dann einen Tag später nicht mehr brauche, die ganze Nummer rauslöschen, oder reicht es, den Auswahlpunkt zu versetzen?
Um es noch mal deutlich zu machen: das Löschen des APN ist im Netz von E-Plus gleichbedeutend mit dem Eintrag "internet.eplus.de", d. h. auch wenn kein APN eingetragen ist wird für Datenverbindungen automatisch der Standard-APN benutzt. In Deinem Falle wäre es dann bei Medion 24 Ct/MB.
 
Nach deinem letzten Satz: Heißt das, ich kann den Flugzeugmodus im deaktiviert lassen und sollte nur in den Einstellungen Wlan, bzw. "Mobile Datenübertragung" deaktivieren?

Flugmodus deaktiviert alle Funkverbinungen. Wenn du die mobilen Datenverbindung deaktivierst, dann nur die Internetverbindung. Alle anderen Dienste bleiben funktionsfähig
 
bei mir funktioniert alles. Hab nur meine 5 GB aufgebraucht ? Wie kann ich das Datenvolumen zurücksetzen? In der App finde ich nichts sowie auch nicht bei Aldi Talk direkt im Controll Center. Habe die Surfflat XL
 
Die 5 GB kann man nicht zurücksetzen, geht nur bis zur 1,5 GB Flat

Siehe auch auf der Alditalk Seite
Mehr High-Speed für die Internet-Flatrates S, M und L, die ALDI TALK Pakete 300, 600 oder die ALDI TALK All-Net-Flat

Dort ist die XL nicht angegeben
 
Hi,

wenn man mehr GB braucht, dann ist es vielleicht besser die "Tagesflat" zu nehmen

Viele Grüße
 
joa schon aber das passt schon mit 5 GB
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
1.805
KalleMerkt
K
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
2.186
Profav
Profav
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
17
Aufrufe
224
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten