Suche günstige Möglichkeit Internet in die Tiefgarage zu bekommen

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.611
Für das Frühjahr plane ich eine Wallbox für mein E-Auto anzuschaffen. Bei der Gelegenheit würde ich einen LTE/5G Hotspot zu installieren damit das Auto vorab aufheizen etc. kann.
Also suche ich einen günstigen Datentarif im Telekom Netz und einen günstigen WLAN - LTE oder 5G Router.

Ausschließlich Telekom Netz, denn da weiß ich das dort etwas 5G und LTE verfügbar ist. Und viel Daten müssen es nicht sein.
 
Wenn es nur um Steuerbefehle geht, Kaufland Mobil Sim im Basic Tarif und die kostenlose Messaging Flat buchen.
Damit kannst du 1GB übertragen, die Geschwindigkeit ist allerdings auf 32Kbit/s begrenzt.
Muss aber alle 4 Wochen manuell neu gebucht werden.
 
...oder ne IoT Karte im Telekom Netz (500MB für 10€, 10 Jahre gültig)
Router halt einen mit Antenne nehmen, dann bist auch etwas flexibeler was Montage angeht. Evtl. reicht sogar ein billiger Huawei MiFi oder so
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur Nunja, das ist natürlich sehr langsam und es geht ja nicht um Messaging sondern um Daten aus der Opel Connect App, die sowieso schon ziemlich langsam ist.

@Melkor Kennst so einen Router?

Beim Opel Connect ist ja eine SIM im Auto, bloß weiß ich nicht welches Netz genutzt wird und auf dem Stellplatz ist kaum Mobilfunk Empfang. Wenn ich also schon Strom verlegen lasse, dann ist eine Leitung mehr ja auch kaum Aufwand.
 
TNF Apex schrieb:
Kennst so einen Router?
Kannst hier sortieren lassen:
Netzwerk Mobilfunk-Modems/-Router mit Besonderheiten: Antennenanschluss Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antenne kostet noch ein paar Euro, aber als Backup falls man eben doch miesen Empfang hat sicherlich die paar Euro wert

Weil wir alle Telekom empfehlen: ggf. das schwächste Indoor Netz - muss man halt ausprobieren

TNF Apex schrieb:
Beim Opel Connect ist ja eine SIM im Auto, bloß weiß ich nicht welches Netz genutzt wird
Kann sogar sein, dass es mehrere sind
 
@JohnyV 😃 Meine Mitbesitzer werden sich freuen wenn ich ein LAN-Kabel durchs Haus ziehe.

32KBit ist vermutlich zu lahm. Aber Danke für die Tipps, das Auto kommt nächsten Freitag und Ladekarten habe ich ja schon. Natürlich ist die eigene Wallbox günstiger, aber die Installation muss man ja auch rechnen. Ich rechne das nochmal durch, ob wann sich eine solche rentiert.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
269
coolzero3389
coolzero3389
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
7
Aufrufe
534
tom2708
T
N
Antworten
5
Aufrufe
619
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten