Tarifvergleich Prepaid vs. monatlich kündbarer Vertrag bei Rufnummermitnahme Telekom vs. o2

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.132
Moin,

aktuell befinde ich mich in einem Vertrag im Telekom Netz ohne LTE mit 1 GB Daten und 100 Min für 5,99€ im Monat. Mit dem Datenvolumen komme ich meist aus, 1,5GB wären aber besser. Telefonieren tue ich kaum, da sind die 100 Min schon zu viel.

Da ich mich eher selten auf dem Land bewege habe ich zumindest draußen immer H+.
Innerhalb von Gebäuden gibt es ein paar Stellen, z.B. in meiner Wohnung, wo nur Edge ankommt.
Da funktioniert o2 hier in der Regel besser , dank engmaschigem LTE Ausbau auf 800 MHz ist auch innerhalb von Gebäuden meist 4G im Display. Wenn dann aber mal die Signastärke nicht ausreicht ist man mit EDGE bei o2 quasi offline, ich kenn da so eine Stelle.

Ich teste in der letzten Zeit immer mal wieder o2 gegen Telekom (ohne LTE) indem ich für ein paar Tage den Datenverkehr von der Telekom Sim auf die o2 Sim umschalte. Gefüllt ist Telekom H+ oftmals fixer als o2 4G, ohne jetzt Speedtests gemacht zu haben.

Meinen Wunsch das Telekom LTE Netz zu testen konnte ich jetzt in die Tat umsetzen.
Dank der aktuellen Edeka Smart Aktion habe ich nun eine kostenlose Edeka Sim im zweiten Sim Slot.
Glücklicherweise bucht sie sich auch ohne aktiviert zu sein ins Telekom Netz ein, freiwillig allerdings nur ins 3G oder 2G Netz. Wenn ich mein Gerät jedoch auf LTE only einstelle bucht sie sich auch ins 4G Netz ein. Somit konnte ich jetzt schon zwei Stellen testen wo ich mit meiner Vertragskarte nur EDGE habe.
Hier zeigte sich dass die Telekom bereits auf 900 MHz setzt, das ich an einer Stelle empfangen konnte. An der anderen Stelle dringt sogar das Signal auf 1800 MHz durch.

Okay, das Telekom Netz inkl. LTE scheint mittlerweile auch Indoor was zu taugen, kommen wir zum Preis.

Verglichen habe ich drei Tarife:
-Prepaid Karte von Kaufland 1,5GB und Telefonflat 7,99€ / 4 Wochen
-Premiumsim 2GB und Telefonflat monatlich kündbar 6,99€ / Monat
-Edeka Smart 1,5GB und 100 Min 9,95€ / 4 Wochen

Das Startpaket von Edeka gab es mit 10€ Guthaben kostenlos, eine Kaufland Sim habe ich bereits bei der letzten Aktion für 1,99€ mit 10€ Guthaben gekauft, bei Premiumsim käme eine Anschlussgebühr von 9,95€ auf mich zu.

Da ich meine Rufnummer mitnehmen möchte gibt es bei Kaufland und Edeka 25€ Wechselbonus, bei Premiumsim nur 10€
Bei Edeka gibt es noch jedes Jahr 5€ Guthaben zum Geburtstag

Rechne ich mal aufs Jahr hoch, so komme ich auf folgende Kosten:

Kaufland 1,99€ Startpaket + 13x7,99€ Gebühren -10€ Guthaben -25€ Wechselbonus = 70,86€ -> ~5,91€ Monat
Premiumsim 9,95€ Anschlussgebühr + 12x6,99€ Gebühren -10€ Wechselbonus = 83,83€ -> ~6,99€ Monat
Edeka 0€ Startpaket + 13x9,95€ -10€ Guthaben -25€ Wechselbonus -5€ Geburtstagsbonus = 89,35€ -> 7,45€ Monat

Das Ergebnis ist für mich überraschend, ich hätte erwartet dass Premiumsim bei weniger Grundgebühr und monatlicher Abrechnung günstiger sein muss, ist es aber aufgrund der fehlenden Boni nicht.
Edeka Smart ist im Vergleich gar nicht so viel teurer wie es durch die höhere Monatsgebühr auf den ersten Blick aussieht.

Also ich tendiere aktuell dazu meine Nummer auf die Edeka Sim zu portieren, leider muss das ja im Gegensatz zur Kaufland Karte bei der Aktivierung erfolgen. Möchte aber gerne bis zu meinem Vertragsende warten, ich hoffe die nicht aktivierte Edeka Sim verfällt nicht.

Hab ich etwas übersehen? Gibt es noch günstigere Alternativen?
Ein neues Handy wäre auch nicht verkehrt, ich schiele da gerade auf das Moto G7 Plus, aber ich glaube nicht dass es da mit Vertrag günstiger wird als Einzelkauf + Edeka Smart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
357
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
17
Aufrufe
681
Party_Elch
P
5
Antworten
4
Aufrufe
928
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten