Unterschied zwischen Handy-Vertrag mit und ohne LTE

imebro schrieb:
Hmmm... wenn ich das hier so lese, werde ich am Donnerstag, wenn die nette Dame von MD wieder anruft, doch den "Treue-Traif" für 15 Euro mit LTE und 5GB annehmen.
Verstehe ich nun wirklich nicht - monatlich 10 Euro verschenken für nix?!
Was liest du denn hier, das dich DAZU bewegt? Ist doch alles kein Problem, deine Rufnummer kannst du IMMER portieren, ob nun zu Penny oder zu Vodafone oder wem auch immer. Es gibt lediglich nicht immer durchgehend das Angebot von 25 Euro für die Rufnummer-Mitnahme - mit hoher Wahrscheinlichkeit aber doch, die wollen ja alle Kunden gewinnen.
Aber selbst wenn nicht: das wären dann einmalig vmtl. 30 Euro, die MD verlangt - die hast du in drei Monaten mit dem teuren Vertrag auch verschenkt...
Die hier vorgeschlagenen Tarife von Penny oder VF sind doch perfekt für deinen Bedarf - und deutlich günstiger. Habe selbst seit 2 Monaten eine Penny-Sim, selbst bei Drosselung auf "nur" 21 Mbit fehlt da genau gar nichts. Bis vor drei Monaten hatte ich noch heimisches DSL mit 16 Mbit, konnte ich auch gut mit leben (trotz vieler Film-Downloads), war nur etwas teuer für die Leistung. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Hol dir doch einfach eine Sim zum Testen - macht 10 Euro, ist ja immer Startguthaben dabei. Bei Dualsim ja erst recht kein Problem. Und lass dich nicht unter Druck setzen von MD - die nerven dich noch lange mit ihren Angeboten :D-old Und schlecht bleiben sie auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und Observer
Ja, wollte nur wissen, ob das Tablet dann auch mit SIM betrieben werden soll.

Wie schon anklang, ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen, dass man klare Aspekte nennt und dann doch wieder das Treue"Angebot" zu nehmen. Wieder 2 Jahre Bindefrist (noch, soll sich ja ändern), also bis Juli 2022. Wer weiß, wie dann die Welt aussieht und ob man sich nciht mächtig ärgert, nicht rechtzeitig umgestiegen zu sein . . ..
 
Danke Euch 👍

Vielleicht kennt Ihr das ja...

Es kommen hilfreiche Nachrichten und dann findet man die ein- oder andere davon gut - und dann trifft man seine (Vor)entscheidung.
Und dann kommen die nächsten Nachrichten und dann wird man wieder unsicher - und man denkt "hmmm... vielleicht ist dieser Tipp ja doch am Ende der bessere"... 🤔

Genau so geht es mir auch gerade.
Das zur Eingangsfrage von "Keks66" 😀

Ich fand den MD-Tarif deshalb ganz gut, da mir einfiel, dass ich da ggf. auch das 2019-er Tablet von Samsung für 1 Euro dazu bekommen könnte, ohne dass der monatliche Zahlbetrag steigt. Das wäre perfekt und so ein Teil kostet immerhin neu 250 Euro (UVP).

Klar habt Ihr recht mit dem Telekom-Vertrag (Prepaid) oder auch anderen Anbietern.
Aber - auch wenn ich bisher wenig Volumen verbrauche und sehr wenig telefoniere über mein Smartphone - das könnte sich ja auch ändern und dann bin ich mit dem Prepaid-Tarif schnell am Limit. Mit dem "Treue-Tarif" habe ich immer eine Tel-Flat, immerhin einen super Puffer mit 5 GB Datenvolumen und mit den 21,6 Mbit/s komme ich auch hin. Versteht Ihr? Ist einfach nur so ein Gefühl 😉
Ich werde einfach nochmal überlegen. Eure Tipps waren jedenfalls sehr hilfreich.

Übrigens hast Du (Keks66) es mir nochmal deutlich gemacht. Ich habe Zuhause auch eine 16.000-er Leitung für mein Home-DSL und ich hatte überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass es sich dabei ja um eine Geschwindigkeit von 16 Mbit/s handelt.
Diese Geschwindigkeit reicht mir absolut aus und wenn ich dann mit meinem Smartphone sogar 21 Mbit/s habe... was will ich mehr?

Nun gut...

Warte jetzt mal den Anruf von der reizenden Dame von MB am Donnerstag ab und ich denke - wenn das mit dem Tablet geht, würde ich trotz aller Überlegungen doch den "Treue-Tarif" nehmen.

Schöne Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Räusper, das ist in Post 17 bereits geschehen - bekomme ich nun eine kleine "Provision"?😇

Oah, glatt übersehen! Ich kann dir da direkt nichts gewähren, aber vielleicht wäre der Telekom-Profi etwas für dich. 😊

@imebro Das mit der Laufzeit habe ich registriert. Aber so hast du schon mal gesehen, was dich bei uns so erwarten würde. 😉

Liebe Grüße und startet alle gut in den Tag!

Isabelle N. von Telekom hilft
 
imebro schrieb:
Vielleicht kennt Ihr das ja...

Es kommen hilfreiche Nachrichten und dann findet man die ein- oder andere davon gut - und dann trifft man seine (Vor)entscheidung.
Und dann kommen die nächsten Nachrichten und dann wird man wieder unsicher - und man denkt "hmmm... vielleicht ist dieser Tipp ja doch am Ende der bessere"... 🤔
Nein, das kenne ich nicht, denn wenn mich die Möglichkeiten überfordern, nehme ich mir ein Blatt Papier und schreibe Vor- und Nachteile nieder, so daß ich gegeneinander abwägen kann. Und im Zweifel schreibe ich noch dazu, was *mir* wichtig ist.
Und Du hast hier, wenn ich mich recht erinnere, eingangs beklagt, daß Du an bestimmten Orten keinen Empfang hast. Und da kann man noch so tolle "Treuetarife" bekommen, sie ändern die Empfangs-Bedingungen nicht. Ein scheiß Netz ist ein scheiß Netz ist ein scheiß Netz.

Aber - auch wenn ich bisher wenig Volumen verbrauche und sehr wenig telefoniere über mein Smartphone - das könnte sich ja auch ändern und dann bin ich mit dem Prepaid-Tarif schnell am Limit. Mit dem "Treue-Tarif" habe ich immer eine Tel-Flat, immerhin einen super Puffer mit 5 GB Datenvolumen und mit den 21,6 Mbit/s komme ich auch hin. Versteht Ihr? Ist einfach nur so ein Gefühl 😉
Nein, verstehe ich immer noch nicht. Nimm' halt Congster PrePaid, da gibt es einen Tarif "wie ich will" oder so ähnlich, da kannste schnell alles anpassen.

Warte jetzt mal den Anruf von der reizenden Dame von MB am Donnerstag ab und ich denke - wenn das mit dem Tablet geht, würde ich trotz aller Überlegungen doch den "Treue-Tarif" nehmen.
Also wolltest Du eigentlich keinen besseren Empfang, sondern nur ein wenig Honig um den Bart geschmiert bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich kann da meinem Vorposten auch nur zustimmen. Du beschwerst dich eingangs über den schlechten Empfang nur um dann doch weiter im gleichen Netz zu bleiben weil man dir ein 0815-Tablet anbietet? Congstar wie ich will wäre da wirklich die Alternative für dich. Mit Telefonflat und 500MB, die dir reichen, bist du bei gerade mal 7 EUR und hast LTE. Und sollten die MB nicht ausreichen, kann man sich den Tarif selbst anpassen. Selbst die Rufnummer kann man dorthin Portieren lassen ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kropi
Nochmals danke für Eure Erläuterungen...

So ganz kann ich Euch jedoch nicht zustimmen.
Zwar habe ich am Anfang erklärt, dass ich ZURZEIT schlechten Empfang habe.
Aber es wurde hier auch schon geklärt, dass sich das mit einem LTE-Vertrag verbessern würde. Und diesen hätte ich auch mit dem "Treue-Tarif" von MB.

Wie ja geschrieben, bin ich noch nicht durch mit meiner Entscheidung, sondern warte zunächst mal das Gespräch am Donnerstag ab (mensch Leute... das mit der "reizenden Dame" war ´n Scherz... entspannt Euch mal ´n bissl 😉 ). Und danach treffe ich meine Entscheidung. Für mich sind beide Möglichkeiten --> MB mit "Treue-Tarif" // T-Kom, Congstar, Penny... etc. <-- durchaus reizvoll.

Danke für Eure Hilfe 👍

Schöne Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourbon schrieb:
Congstar wie ich will wäre da wirklich die Alternative für dich. Mit Telefonflat und 500MB, die dir reichen, bist du bei gerade mal 7 EUR und hast LTE.
LTE kostet bei Congstar noch 1€ extra, wären dann also 8€ für Telefonflat + 500MB LTE
Norma Connect wäre da vorzuziehen, da kostet es im Start Tarif dann tatsächslich 7€ inkl. LTE (4€ Flat + 3€ für 500MB)
Wobei man da auch für 7,99€ dann die Flat + 2GB nehmen könnte.

imebro schrieb:
Im Durchschnitt verbrauche ich gerade mal rund 500 MB an Datenvolumen und Telefongespräche per Handy führe ich auch extrem selten. SMS versende ich maximal mal 1 od. 2 im Jahr.
Aber wieso überhaupt eine Telefon/SMS-flat?

Ganz ehrlich, ich würde bei Penny Mobil den Prepaid Basic Tarif mit 100 Min und 750MB für 4,99€ nehmen und gut ist.
Und falls du merkst, dein Datenverbrauch oder Telefonieverhalten wird mehr, buchst maximal 4 Wochen später einen größeren Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imebro, Melkor und Bourbon
...auch ne gute Idee.

Hat man denn bei diesem Penny Mobil Prepaid Tarif auch LTE dabei? Und... welche Geschwindigkeit (Mbit/s)... welches Netz?

Nur noch zur Info:
Eben war ich noch im T-Kom Shop um die Ecke.
Dort bot man mit einen "T-Kom-Vertrag" an, der jedoch von Congstar gelabelt sei.
Daher sei dieser erheblich günstiger.
Man bekäme dort für 10 Euro einen Vertrag "Smart" mit 1,5 GB, 100 SMS (die keiner braucht), 300 Minuten telefonieren, 25 Mbit/s und das dann im D1 Netz der Telekom. Klingt ja auch nicht wirklich schlecht 😉 und die Rufnummernübernahme geht dabei auch 👍
Das ist zwar ne Aktion bis 20.12.19, aber der Herr meinte, dass es ein solches Angebot mit Sicherheit im Frühjahr auch wieder geben wird. Und man muss ja bedenken, dass mein Vertrag ja auch erst zum 3.7.20 ausläuft...

Aber das bestätigt ja die Meinung von "Chefingenieur" bezüglich der Angebote von Congstar.

Also... die Chancen für MD werden jedenfalls immer geringer 😁

Schönen Gruß,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
imebro schrieb:
dass mein Vertrag ja auch erst zum 3.7.20 ausläuft...
lol 🙃 .."in Kürze"...sind ja noch 8 Monate! :)
Gekündigt hast schon?
Die Treueangebote werden mit Kündigung und bis zum Tag X meist eher besser und mit der Kündigung hast dann alle Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
imebro schrieb:
...auch ne gute Idee.

Hat man denn bei diesem Penny Mobil Prepaid Tarif auch LTE dabei? Und... welche Geschwindigkeit (Mbit/s)... welches Netz?
Telekom LTE auf 25 MBit/s begrenzt

10 Euro einen Vertrag "Smart" mit 1,5 GB, 100 SMS (die keiner braucht), 300 Minuten telefonieren, 25 Mbit/s und das dann im D1 Netz der Telekom. Klingt ja auch nicht wirklich schlecht 😉 und die Rufnummernübernahme geht dabei auch

Wenn man bedenkt dass es bei Penny 2GB und Allnetflat für 7,99€ / 4 Wochen im selben Netz bei selber Geschwindigkeit und ohne Vertragsbindung gibt ist das Angebot doch schlecht. Rufnummermitnahme geht zu Penny natürlich auch, gibt dann auch 25€ Bonus.
Bis dein Vertrag ausläuft gibt es evtl. auch eine Erhöhung der Volumina bei den Prepaid Discountern, meist fängt Aldi an, und der Rest zieht nach. Da bist du mit einem Vertrag auch gekniffen, das Volumen bleibt da bis zum Ende der Laufzeit gleich. Bei Prepaid hast du maximal 4 Wochen später auch mehr Volumen zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
imebro schrieb:
Aber es wurde hier auch schon geklärt, dass sich das mit einem LTE-Vertrag verbessern würde. Und diesen hätte ich auch mit dem "Treue-Tarif" von MB.
Wenn das hier so wörtlich erklärt wurde (ich habe jetzt keine Zeit zu suchen), dann ist es falsch. Es kann sein, daß es sich verbessert, es muss aber nicht sein, denn der Ausbaustand hängt vom Netzbetreiber ab, nicht vom Vertrag. Und in einer nicht-ländlichen Umgebung ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß ein Netzbetreiber nur mit LTE ausbaut. Da war vorher schon Netz bzw. wird (z.B. in einer U-Bahn) komplett ausgebaut, nicht nur LTE.
Was eine wie auch immer geartete Hotline Dir dazu verspricht, kannst du getrost sofort wieder vergessen.
 
OK und abermals danke 🙏

@Melkor:
Ja, ich hatte bereits gekündigt bei MD.
Grund für meine Recherche zum jetzigen Zeitpunkt (obwohl der Vertrag ja eigentlich erst Anfang Juli 2020 ausläuft) war einfach, dass ich eine Nachricht bekam, dass ich ab jetzt meinen Vertrag verlängern konnte. Sonst hätte ich all das erst im März od. April 2020 gemacht.

@Chefingenieur:
Du hast natürlich recht mit dem Penny-Angebot. Ich hatte nur ausdrücken wollen, dass das Angebot vom T-Kom-Shop um die Ecke nicht soooo schlecht war.

@kropi:
das mit MD ist ja jetzt eh durch...

Ich werde aber nun meine Kündigung auf jeden Fall aufrecht erhalten. Das ist hiermit entschieden 💪😁
Dann werde ich so etwa im März nächsten Jahres mal die dann aktuellen Tarife von Penny & Co anschauen, sowie von Congstar (vor allem auch Prepaid mit der Möglichkeit der Rufnummernübernahme). Wenn sich mein Nutzungsverhalten bis dahin nicht verändert hat, dann wird es wohl ein Prepaid... ansonsten gibt es ja dann auch immer wieder günstige Angebote - z.B. von Congstar, wie ich ja nun gelernt habe 😊

Tja... dann vielen Dank für Eure Unterstützung.

Schöne Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
imebro schrieb:
erst im März od. April 2020 gemacht.
Vor Juni würde ich nix machen. Der Markt ändert sich teilweise so schnell...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kropi
Melkor schrieb:
Vor Juni würde ich nix machen. Der Markt ändert sich teilweise so schnell...

...ok, danke für den Tipp 👍

LG
imebro
 

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
585
Melkor
Melkor
J
  • james12345
Antworten
10
Aufrufe
598
Chefingenieur
Chefingenieur
B
  • bananensaft
Antworten
14
Aufrufe
828
Empaty
E
Zurück
Oben Unten