Wechsel von congstar zu High (oder crash) - Erfahrungen?

japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hi,

ich bin schon seit jeher congstar-Kunde und habe daher noch nie meinen Handytarif-Anbieter gewechselt.
Momentan bin ich bei Congstar Prepaid (10€, 3GB, Telefonie-Flat, 0,09 Cent für SMS).

Ich benötige aber auch eine SMS-Flat und ein bißchen mehr Daten wären nett, weil ich bei den 3GB v.a. wenn ich im Urlaub bin und viel navigiere oft an meine Genzen stoße. Leider bietet congstar nichts bezahlbares an. Bin nicht bereit mehr als 10€ zu bezahlen.

Ich habe mich umgesehen und sowohl High als auch crash bieten etwas an, das mir taugen würde.

Unterschied (wenn ich das richtig sehe):
High - Telekom-Netz, Bereitstellungsgebühr 19,99€
crash - Vodafone-Netz, Bereitstellungsgebühr 9,99€


Gleich ist:
7 GB, Tel/SMS Flat für 9,99 bzw. 10 € (nach 24 Monaten kostet es dann allerdings 20€ monatl. da müsste man also wieder wechseln).


Hat jemand mit den genannten Providern Erfahrung und kann diese empfehlen? Vielelicht hat ja sogar schon jemand mal von congstar auf einen der beiden gewechselt?

Ich habe etwas Angst, dass das mit der Rufnummermitnahme nicht klappt.
congstar meinte, ich soll ihnen Bescheid geben sobald ich mich für einen anderen Anbieter / Tarif entschieden habe und die Freigabe der Nummer beantragen bevor ich den neuen Vertrag abschließe.

Momentan profitiere ich noch von den 15GB Datengeschenk von congstar, daher würde ich den neuen Vertrag erst zum 28.09.2022 starten. Ist das zu kurzfristig bei Rufnummermitnahme? Wären ja dann ziemlich genau 2 Wochen.


Ich freue mich auf euren Input. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, bevor du einen Vertrag im Vodafone Netz abschließt, erstmal mit einer Prepaid Karte das Netz checken.
Ansonsten könntest du eine böse Überraschung erleben.
Im Vodafone Netz gibt es bei Günstiger Handytarif mit 10GB LTE-Allnet-Flat - SIMon mobile 10GB für 8,99€ monatlich kündbar
Im Telekom Netz, Fraenk - Der einfach günstige Handyvertrag für 10€ mit 5GB für 10€ +1GB wenn dich jemand wirbt, da wird sich sicher jemand hier finden 😉
Ebenfalls monatlich kündbar

japanworm schrieb:
Ich habe etwas Angst, dass das mit der Rufnummermitnahme nicht klappt.
congstar meinte, ich soll ihnen Bescheid geben sobald ich mich für einen anderen Anbieter / Tarif entschieden habe und die Freigabe der Nummer beantragen bevor ich den neuen Vertrag abschließe.
Keine Angst, das läuft mittlerweile problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Fraenk kommt nicht in Frage, gehört zu congstar und daher ist die Rufnummermitnahme nicht möglich. :(

Okay, dann bleib ich lieber im Telekom-Netz und gehe mit High, schätze ich. :)
Bin oft auf dem Land / in den Bergen unterwegs.
 
japanworm schrieb:
Ich habe etwas Angst, dass das mit der Rufnummermitnahme nicht klappt.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr auch erstmalig gewechselt + hatte damals auch deine Bedenken, aber wie @Chefingenieur schon schrieb, das geht heutzutage ganz problemlos. Mehr dazu findest du da

✔ Kündigung + Rufnr.-Mitnahme von o2 (Telefónica) zu o2 (Aldi Talk) oder ...

Noch etwas: Wenn du nicht zwingend das D-Netz brauchst, schau dich einfach mal bei der Drillisch-Gruppe um, die bieten Telefonica / O2-Verträge sehr preiswert an.
 
  • Danke
Reaktionen: japanworm
japanworm schrieb:
Fraenk kommt nicht in Frage, gehört zu congstar und daher ist die Rufnummermitnahme nicht möglich.
Es gibt Wege 😉
Nummer zuerst woanders hin portieren und danach zu Congstar.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
O2 kommt für mich nicht in Frage, damit hab ich in meiner Heimat absolut Null Empfang. :(

@Chefingenieur: Darüber hab ich schon gelesen, aber es spricht ja eigentlich auch nichts gegen High mit 7GB dann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Außer 20€ Bereitstellung und 24 Monaten Vertragslaufzeit.
Wäre für mich Grund genug.
Ein Weg wäre zum Beispiel, Lidl Connect Sim kaufen, von Congstar zu Lidl Connect wechseln, dort mit dem Startguthaben ein Paket buchen, das Vodafone Netz 2 Wochen testen. Je nach Ergebnis entscheiden ob Fraenk oder Simon und dorthin portieren.
 
20€ Bereitstellung ist teuer, ja. Aber Vertragslaufzeit ist 1 Monat. Ich binde mich niemals. ;)
 
Ach so, ich habe das so gedeutet, dass auch die Laufzeit 24 Monate beträgt:
japanworm schrieb:
(nach 24 Monaten kostet es dann allerdings 20€ monatl. da müsste man also wieder wechseln).
 
Nein, aber der Tarif ist so gestaltet, dass der Anbieter die ersten 24 Monate 10€ Gutschrift überweist, so dass man nur 10€ monatlich zahlt. Ab dem 25. Monat kostet es dann 20€ (ist bei crash auch so), aber man bindet sich nur 1 Monat. Bei 24 Monate würde die Bereitstellungsgebühr wegfallen. ;) Aber dann zahl ich lieber die 20€ und bleib flexibel. So viel Geld ist das jetzt auch nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Chefingenieur
Ja, würde ich dann auch so machen.
japanworm schrieb:
daher würde ich den neuen Vertrag erst zum 28.09.2022 starten. Ist das zu kurzfristig bei Rufnummermitnahme? Wären ja dann ziemlich genau 2 Wochen.
In der Regel 7-10 Tage, kannst also schon freigeben lassen, von Congstar erhälst du dann die Bestätigung dass die Nummer freigegeben wurde. Ich warte dann sicherheitshalber bis zum nächsten Tag ab, bevor ich beim neuen Anbieter alles beantrage.
 
Habe soeben mit congstar gechattet und bereits eine Bestätigungs-Email über die Freigabe meiner Nummer erhalten. Das heißt ich kann jetzt den Bestellvorgang beim neuen Anbieter antriggern oder?

Prepaid läuft noch bis 28.09, also nenne ich das auch als Vertragsende oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
japanworm schrieb:
Das heißt ich kann jetzt den Bestellvorgang beim neuen Anbieter antriggern oder?
Ja, aber wie gesagt, ich würde sicherheitshalber bis morgen warten.
Es gab schon Fälle, wo trotz Bestätigung die Portierung abgelehnt wurde, weil es im System irgendwie doch nicht durch war.
Oder zumindest bis heute Abend, ich denke vor morgen früh wird der neue Anbieter nicht anfragen, und da sollte es im Congstar System freigegeben sein.
japanworm schrieb:
Prepaid läuft noch bis 28.09, also nenne ich das auch als Vertragsende oder?
Bei Prepaid kann man oft nicht zu einem gewünschten Datum, sondern nur sofort portiert werden.
Es kann also passieren, dass die Portierung abgelehnt wird.
Sicherer ist es sofort zu portieren, dann wird ein Datum zwischen den Anbietern abgestimmt.
Schlimmstenfalls ist die Portierung bereits nächste Woche und du verlierst ein paar bezahlte Tage Congstar Prepaid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: japanworm
Ah okay, danke für die Infos, das ist wirklich hilfreich da ich das noch nie gemacht habe. :)

Dann warte ich bis morgen und setze auf "soforte Mitnahme" der Rufnummer und warte einfach ab was passiert.
Mir geht's vor allem darum, dass das alles möglichst reibungslos funktioniert.
Wenn es etwas schneller geht, ist es auch nicht schlimm, wenigstens kann ich dann endlich wieder kostenlos SMS verschicken (hätte nicht gedacht, dass ich das Feature jemals wieder brauche, aber kenne mittlerweile einfach mehrere Leute, die Whatsapp und Co. ablehnen). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also habe jetzt mit sofortigem Start ausgewählt, da erschien automatisch dann der 29.09.2022 als Startdatum. Kurz danach hab ich von meinem jetzigen Anbieter eine E-Mail bekommen, dass ich meinen jetzigen Tarif nur noch bis zum 21.09.2022 nutzen kann. Das heißt ich werde vermutlich eine Lücke von 1 Woche haben, in der ich nicht erreichbar bin. Blöd. :(
 
Was genau hat dir Congstar geschrieben, dass am 21.09. der Portierungstag ist?
 
Nachdem ich den neuen Vertrag abgeschlossen hatte. Ich denke der neue Anbieter High (sparhandy) hat congstar kontaktiert.
Die Übernahme der Nummer soll voraussichtlich am 22.09.2022 geschehen laut High.
 
Dann passt es.
Portierung ist am 22.09.
An dem Morgen wird die Vertrags-Sim aktiviert.
Deshalb ist der letzte Tag wo du die Congstar Sim nutzen kannst der 21.09.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

japanworm schrieb:
da erschien automatisch dann der 29.09.2022 als Startdatum.
Das war wohl nur eine Schätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du recht. :) Ich werde auf jeden Fall berichten!!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
273
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
5
Aufrufe
797
Aral
Aral
arashi
  • arashi
Antworten
6
Aufrufe
679
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten