Aktion mit Tasker ausführen wenn bestimmte Bluetooth Verbindung getrennt wird

R

rewolf

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich will eine Aktion ausführen sobald eine bestimmte Bluetooth Verbindung getrennt wird.

Habe zwei Profile am laufen, die eine aktiviert sich, sobald ich mit meinem Auto über Bluetooth verbunden bin, das klappt alles.
Probleme gibt es bei dem Profil, wo ich sage, dass sobald ich die Bluetoothverbindung zum Auto abricht, etwas ausgeführt werden soll.
Dazu habe ich folgendes gewählt (glaube hier ist das Problem):
Status/Netzwerk/Bluetooth verbunden/Gerät ausgewählt und UMGEKEHRT

Nur merkt Tasker dabei nicht, dass die Verbindung unterbrochen wurde, sondern testet dies immer mal wieder.

Ich bräuchte also keine Statusabfrage, sondern eher ein Ereignis (zumindest in meinem Verständnis). Bei Ereignissen ist aber kein Bluetooth enthalten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Beschreiben und jemand weis etwas.

VG Mike
 
Warum nutzt du nicht einfach den Ausgangstask vom 1. Profil?
 
wie genau meinst du das?

das erste Profil wird aktiviert, sobald die Verbindung besteht, dann werden einige Dinge ausgeführt. und wie soll ich das 2te Profil dann aktivieren lassen?
Sorry, bin absoluter Anfänger.

Könnten höchstens alle paar Minuten (Akkuverbrauch) die Verbindung prüfen lassen, dann könnte es gehen (im ersten Profil). Aber geht das nicht über eine Trennungsereignis, irgendwie?
[doublepost=1529660312,1529660098][/doublepost]ich glaub ich hab da was gefunden, probiere es mal ;-)
[doublepost=1529661791][/doublepost]Es scheint zu funktionieren :) Super DANKE
 
Ich meinte kein 2. Profil.
Nur 1 Profil mit einem Eingangstask (wenn BT verbunden) und einem Ausgangstask (nicht mehr verbunden).
 
@rewolf
Eingangstask grüner Pfeil
Ausgangatask roter Pfeil

 
Hallo,
ich hole diesen 4 Jahre alten Thread mal wieder hoch, da ich ein ähnliches Problem zu lösen versuche.
Samtliche Macro Apps im Playstore, einschließlich der Samsung Bixby Routines ermöglichen es nicht eine Routine zu erstellen, die einen Aktion ermöglicht wenn ein Bluetoothverbindung getrennt wird, sondern nur wenn eine Bluetoothverbindung nicht besteht.
Ich brauche die Aktion aber nur in dem Moment wenn die Bluetoothverbindung abbricht.

Ahnliches gilt für einen ortsbezogenen Trigger, auch hier gibt es keine Möglichkeit eine Aktion auszulösen wenn ich erstmalig an einem Ort ankomme, sondern nur wenn ich dort bin.

Ich muss gestehen, dass ich mit Tasker völlig überfordert bin, ich habe selten eine unlogischere und unintuitivere Software gesehen.
Normalerweise komme ich mit solchen Apps gut klar, aber bei Tasker verstehe ich nur Bahnhof...

Ich verstehe nicht was mit Eingangstask und Ausgangstask gemeint ist, was hat das mit Wartesekunden zu tun die im o. a. Video eingebaut werden.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Nerven das hier zu erläutern...😏😉
 
Ich docke mich hier mal an, da es mir ähnlich geht - zumindest was den Aufbau von Tasker betrifft.
Ich würde gerne automatisch die BT Verbindung zu meiner Smartwatch trennen, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet - und ebenso umgekehrt: Wird die Verbindung zum Auto wieder getrennt, soll sich das Handy wieder mit der Smartwatch verbinden.
Steige da aber bei Tasker relativ schnell aus...Hilfe wäre cool - gerne auch per PN, wenn das zu individuell ist.
Danke schon mal.
 
Es gibt zwei Arten von Auslöser in Tasker, Status und Ereignis. Es kann auch bei einem Profil mehr als ein Auslöser verwendet werden (dazu lange auf den bestehenden Auslöser drücken und hinzufügen auswählen). Es kann jedoch nur ein Ereignis in einem Profil geben.

Ereignis: Diese werden nur für einen sehr kurzen Augenblick aktiv, zum Beispiel "Alarm ausgeschaltet". Sie haben nur den Zustand "Wahr". Genau in diesem Moment wird der Task 1x ausgeführt.

Status: Diese Auslöser sind solange aktiv, wie die Bedingung wahr ist, sie haben die Zustände "Wahr" (aktiv) und "Falsch" (nicht aktiv). Wenn die Bedingung wahr ist, wird genau in diesem Moment der Task (Eingang) 1x ausgeführt. Bei mehreren Bedindungen wird der Task erst ausgeführt wenn alle Wahr sind.
Sobald eine Bedingung Falsch ist, wird der Ausgangstask, sofern hinzugefügt, wieder genau in diesem Moment 1x ausgeführt.

Eingangstask: Diese werden ausgeführt sobald das Profil den Zustand Wahr hat. Ein Profil kann auch zwei Eingangstasks haben.

Ausgangstask: Diese werden ausgeführt sobald as Profil den Zustand Falsch hat. Ein Profil braucht nicht zwingend ein Eingangstask, sondern kann auch nur aus einem Ausgangstask bestehen.
Sobald ein Profil ein Ereignis als Auslöser hat, kann kein Ausgangstask mehr verwendet werden.


Hier noch Beispiele mit dem Auslöer Ort.

Beispiel 1: Profil nur mit dem Auslöser Ort
Sobald du an dem definierten Ort ankommst, wird der Eingangstask ausgelöst und sobald du ihn wieder verlässt der Ausgangstask​
Beispiel 2: Profil mit Auslöser Ort und Bluetooth verbunden
Jetzt gibt es 2 Fälle wo das Profil ausgelöst werden kann.​
Der Erste ist, wenn du bereits mit Bluetooth verbunden bist (Wahr) und du nicht am definierten Ort bist (Falsch). Jetzt wird der Task ausgeführt sobald du Ort betrittst.​
Der Zweite ist, wenn du nicht mit Bluetooth verbunden bist (Falsch) und du am definierten Ort bist (Wahr). Jetzt wird der Task ausgeführt sobald du dich mit dem Bluetooth verbunden hast.​
Der Ausgangstask wird ausgelöst sobald du den Ort verlässt oder die Bluetoothverbindung getrennt wird.​
Willst du aber zum Beispiel dass das Profil nur im ersten Fall ausgelöst wird, darfst du als Auslöser nur den Ort verwenden. Ob die Verbindung zum Bluetoothgerät besteht, wird dann erst im Task kontrolliert.

Die Wartesekunden im Video sind nur als Beispiel für eine Mögliche Aufgabe im Task.
 
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim und smartandroid

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
657
mbefore305
M
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
P
Antworten
25
Aufrufe
1.136
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten