GPS automatisch ein- und ausschalten

M

MNNHG

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab seit 2 Tagen Tasker und fuchse mich so langsam rein. WLAN ein- und ausschalten zu Hause und bei Bekannten hab ich schonmal hinbekommen...:rolleyes2:
Nun möchte ich beim Start von bestimmten Apps die GPS Ortung automatisch einschalten lassen (Navi, Blitzer App, google Maps, etc...)
Beim Beenden der App soll sich die GPS Ortung automatisch wieder ausschalten (um Akku su schonen).
Leider bekomm ich es nicht richtig hin...
GPS hab ich generell ausgeschaltet.

Danke für die Hilfe
 
Danke,
aber bei mir funktioniert das noch nichtmal das GPS angeht.
Bin wohl zu blöd dazu:confused2:
Die Anleitungen die ich findes passen auch nicht zu 100%.
Egal welches Profil ich ausprobiere...nichts funktioniert!
Außer WLAN ein und ausschalten bei einer bestimmten Funkzelle

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

MNNHG schrieb:
Danke,
aber bei mir funktioniert das noch nichtmal das GPS angeht.
Bin wohl zu blöd dazu:confused2:
Die Anleitungen die ich findes passen auch nicht zu 100%.
Egal welches Profil ich ausprobiere...nichts funktioniert!
Außer WLAN ein und ausschalten bei einer bestimmten Funkzelle

Bei mir sieht das Menü auch anders wie in einigen Videos aus.
Zudem fehlt unter Task der Menüpunkt "Misc"...was immer das auch heißt.
Echt Sch...ade
 
Hallo,

die Oberfläche von Tasker hat sich zwischendurch mal grundlegend geändert. Es gibt noch sehr viele Anleitungen im Web, die mit der alten Oberfläche arbeiten. "Misc" gibt es z.B. nicht mehr...

Ein weiterer Stolperstein ist der aktivierte Anfängermodus in den Einstellungen. Hier sind einige Funktionen, z.b. die Variablen-Übersicht deaktiviert, was auch häufiger zu Verwirrung führt. Ich empfehle, den Anfängermodus auszuschalten. (Außerdem empfehle ich noch die Sprache auf Englisch zu stellen, wenn du damit keine Probleme hast.)

Vieles in Tasker ist abhängig von Handy-Modell, Android-Version, evtl. Custom-Rom und insbesondere Root oder Nicht-Root. Bitte diese Informationen angeben, dann kann dir besser geholfen werden. (GPS funktioniert z.B. unter Lollipop nur noch mit Root oder eventuell mit der Simulation von Bildschirmeingaben...)

Desweiteren musst du schon etwas konkreter werden, was genau denn nicht funktioniert... In der Profilübersicht lange auf das Profil tippen, oben auf "A" tippen und einen Namen vergeben. Dann nochmal lange auf den Profilnamen tippen, oben auf die drei kleinen Quadrate tippen, Exportieren, Beschreibung in Zwischenablage und das dann hier posten...



Grüße, Jürgen.
 
Danke Jürgen,
ja sorry. Ich bin in dem Gebiet noch sehr unbeholfen und deshalb für jede Hilfe dankbar.
Samsung Galaxy S4 / Lollipop / kein Root
Ich werde es am WE mal rooten (schau mir das aber in Ruhe auf youtube an, damit ich nichts falsch mache).
Tasker ist schon auf Englisch eingestellt.
Wie vergebe ich die Admin Rechte nach dem Root an Tasker?

Das Problem ist einfach, daß trotz Task GPS nicht eingeschaltet wird.
Ich probier es aber nochmal nach dem Root aus.

Melde mich dann nochmal.
Danke:thumbsup:
 
Hallo,
hab nun mein Handy gerootet.
Hab es mit der Hilfe hier im Forum hinbekommen...

Muß ich irgendetwas bei der SecureSettings App einstellen, bzw. bei SuperSU bevor ich mich nun wieder an Tasker rantraue?
 
Nein musst du nicht - eventuell musst du noch Roote-Rechte vergeben. Da wirst du dann aber eh automatisch danach gefragt.
 
Hallo. Via Shell kriege ich hin dass sich das GPS beim Starten einer App anschaltet. Beim Beenden klappt es dann jedoch nicht. Wie stelle ich genau ein "beim Beenden der App" unter Profile? "Nicht" und dann der Appname?Der eigentlichen Task via Shell funktioniert.
 
@buehler_11

Profil App-start , einen Ausgangstask (roter Pfeil) mit GPS aus setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: buehler_11

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
230
rtwl
rtwl
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
390
holms
holms
X
Antworten
7
Aufrufe
764
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten