Mit Alexa, IFTTT, Wake On Lan und Tasker den PC einschalten

smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Leute,
ich habe Heute eine Anleitung in Youtube gefunden wie man den PC per Alexa hochfahren kann. Benötigt werden dazu Alexa, IFTTT, Wake On Lan und Tasker, hier einmal der Link zum Video:

Hier geht es natürlich überwiegend um den Tasker Part!
Ich habe alles wie in dem Video besagt eingerichtet, der einzige Unterschied ist, dass bei mir in der IFTTT App die Komponenten Alexa und statt SMS - Notifications notwendig sind. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das in Tasker einstellen muss, dass nicht auf die SMS sondern auf die Benachrichtigung reagiert wird.
Es läuft jetzt so: ich sage Alexa trigger Computer an - Alexa sagt: wird an IFTTT gesendet, dann kommt eine Benachrichtigung auf mein Smartphone von der App IFTTT: IFTTT PC wird hochgefahren.
Auf diese Benachrichtigung soll Tasker reagieren (die Benachrichtigung ist in dem Fall der Trigger) und den PC wecken (Plugin ist die App Wake On Lan) - Gerät wecken (PC ist ausgewählt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich kann natürlich weitere Details die benötigt werden ergänzen und auch Screenshots machen... LG
 
@-undercover-
Mit dem Plugin
Notification Lister

Kannst du im als Profil Trigger die IFTTT Benachrichtung auswerten und den Wakeup Task starten.

Also eigentlich so:
Handy per Nachricht laut stellen

App ist dann halt IFTTT statt Whatsapp

Bei der Taskeraktion
Pc Wake (oder wie es heisst)
Setzt du in der Aktion ein IF
%nltext ~ *IFTTT PC wird hochgefahren*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartmood
@Spardas
Also Notification Listener habe ich jetzt installiert...

Spardas schrieb:
Kannst du im als Profil Trigger die IFTTT Benachrichtung auswerten und den Wakeup Task starten.
- das habe ich jetzt nicht verstanden, was damit gemeint ist...
_____________________________________________________________________________________________

Leider hat es nicht geklappt ich muss irgendwas falsch gemacht haben -

hier einmal die Benachrichtigung, welche von IFTTT kommt:
IFTTT Benach.jpg

Ich habe es mal so versucht, wie ich es jetzt anhand deines verlinkten Posts zu Whatsapp verstehen konnte - so sieht das ganze jetzt im Tasker aus:

Profilübersicht.jpg Konfig Noti.jpg PC ein.jpg IF.jpg
 
@-undercover-
Sieht alles richtig aus.

Nimm mal den %nltitel raus aus dem IF, das nur noch %nltext als IF bedienung steht.
Und füg eine Benachrichtung hinzu nach dem Gerät wecken.
Alarm - Benachrichtung:Text= %nltext

Dann hast du noch eine Visuelle kontolle das der Task durchgelaufen ist.
[doublepost=1534702693,1534702428][/doublepost]Edit:
Notification Lister braucht noch in den Androidgeräteeinstellungen zugriff auf die Benachrichtigung
 
  • Danke
Reaktionen: smartmood
@Spardas
Dem Notification Listener den Benachrichtigungszugriff zu geben, hatte ich natürlich vergessen^^
Den Titel aus dem IF habe ich auch raus genommen, die Benachrichtigung zur Überprüfung reingeschrieben (Habe da jetzt einfach Titel: Wol und den Text: Gerät wurde geweckt genommen)

Es funktioniert :D

Eine Kleine Ergänzung: Habe das gerade ein paar Mal getestet, es funktioniert leider nur wenn mein Handy entsperrt ist - bei ausgeschaltetem Display bzw. gesperrtem Display geht der PC erst an wenn ich das Handy entsperre. Dass die Nachricht von IFTTT eingeht höre ich noch aber die weiteren Schritte passieren erst, wenn das Handy entsperrt wurde.
Eine Idee wie ich das beheben kann?

Trotz der kleinen Ergänzung natürlich: Vielen Dank wirklich, du bist einfach TOP was dieses Thema angeht... wir werden bestimmt noch öfter hier im Forum voneinander lesen, da ich mich mal wieder extrem mit der Materie beschäftige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
-undercover- schrieb:
bei ausgeschaltetem Display bzw. gesperrtem Display geht der PC erst an wenn ich das Handy entsperre.
Hört sich nach Akkusparoption an. Mal schauen das: Tasker , NotificationLister , Wakeup PC unf IFTTT nicht in den Akkusparoptionen von Android sind.
[doublepost=1534771334,1534771287][/doublepost]
-undercover- schrieb:
Vielen Dank wirklich, du bist einfach TOP
Danke für die Blumen :)
 
@Spardas

Ich habe die 4 Apps unter dem Punkt Akku Optimierung ignorieren auf zulässig gesetzt... aufwecken des Pc´s funktionierte trotzdem nicht bei gesperrtem Display.
Dann ging ich zum Punkt Akkunutzung optimieren / App-Start und wählte die besagten 4 Apps ab, sodass sie alle auf Manuell verwalten stehen.

Jetzt funktioniert es :D vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@-undercover-
Titptop. Schön das ich helfen kommt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: smartmood

Ähnliche Themen

P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
595
qwoka
qwoka
W
Antworten
9
Aufrufe
613
-Sven-
-Sven-
keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
308
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Zurück
Oben Unten