Probleme mit BT-Device-Namen - Namen ändern?

P

Parabacus

Neues Mitglied
3
Hallo!

Ich hab Probleme mit einem BT-Musik-Empfänger, das ich regelmässig im Auto verwenden möchte. Das Gerät soll sich automatisch beim Einschalten mit dem Smartphone (S5-Mini) verbinden, per Tasker eine Musik-Player-App (Rocket Player) öffnen und die Medien-Lautstärke auf maximum stellen.

Mit anderen BT-Geräten (z.B. BT-Kopfhörer) funktioniert das bereits perfekt, allerdings mit dem neuen BT-Empfänger (Roadstar LIN-390) klappt das aber nicht. Lediglich das automatische Verbinden des Geräts mit dem Telefon funktioniert.

Die Ursache liegt meiner Meinung darin, da das Gerät, wenn ich es im angelegten Profil als Akrivierungs-Kriterium auswählen und zufügen will, mit "LIN-390/BTHF" angezeigt wird. Den darin enthaltene Slash interpretiert Tasker scheinbar als Trennung zweier Geräte. Das interpretiere ich, da alle gewählten Geräte für diese Profilbedingung mit einem Slash aneinandergereit werden.

Das Umbenennen des BT-Gerätes in der Liste der gekoppelten BT-Geräte unter den Android BT-Einstellungen bringt leider nichts. Tasker entnimmt die Gerätekennung scheinbar irgendwo tiefer im System.

Kann mir vielleicht jemand agen, wo ich i.d.R. die Files finde, in denen die symbolische Bezeichnung steht? Das Gerät ist gerootet und damit müsste ich das ja umbenennen können. Drauf ist aktuell ein LOS14.1.

..oder gibt's noch eine Alternativlösung? Ich hab's in Tasker noch mit der Auswahl der MAC-Adresse versucht, aber auch das führt bisher nicht zum Ziel.

Ciao
Tom
 
@Parabacus

Root Pfad
/data/misc/bluedroid/bt_config.conf
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Super, vielen Dank!
Da finde ich wirklich den Namen, aber scheinbar ist das nur die halbe Miete.

Wenn ich den Namen dort ändere und natürlich speichere, findet das noch nicht den Weg in Tasker. Dort wird noch immer der vorherige Name angezeigt.

Ich hab dann gedacht, dass das evtl. immer erst nach einem Neustart übergeben oder importiert wird. Nach ein paar Versuchen bin ich aber drauf gekommen, dass die Config-Datei bei jedem Neustart neu erstellt wird, da sich Dateidatum/Uhrzeit ändert. Daher wird der Name nicht dauerhaft geändert.
Damit komme ich also leider nicht weiter, da der Name irgendwo anders her bezogen und damit die Konfig generiert wird und dann erst in Tasker gelangt.
 
unter settings list secure taucht u.a. die bluetooth adresse und der name auf. du kannst mal versuchen es dort zu ändern (mit settings put)

braucht root

edit;
sorry, ich hab das falsch gelesen, ich dachte es geht um die bt adresse / namen des telefons
 
@Parabacus
Es ist einfach komisch das Tasker das Gerät nicht über die Mac-Adresse erkennt.
Wo die Mac Adresse ausgewählt hast hast du da den Namen oben gelöscht?
Parabacus schrieb:
Den darin enthaltene Slash interpretiert Tasker scheinbar als Trennung zweier Geräte
Hast den du auch 2 Mac Adressen?
 
Ich hab's nochmal probiert - auch mit gelöschten Device-Namen und nur mit MAC-Adresse und das gleiche mit einem BT-kopfhörer, der mit Device-Namen funktioniert.

Ergebnis: Mit MAC-Adresse funktioniert es in beiden Fällen nicht!

Ergänzung: Was meinst du mit 2 MAC-Adressen?
Ich sehe in Tasker je Device eine MAC-Adresse z.B. 00:11:67:00:04:49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parabacus schrieb:
Was meinst du mit 2 MAC-Adressen?
Ich sehe in Tasker je Device eine MAC-Adresse z.B. 00:11:67:00:04:49.
Parabacus schrieb:
LIN-390/BTHF" angezeigt wird. Den darin enthaltene Slash interpretiert Tasker scheinbar als Trennung zweier Geräte.

Dachten wenn er 2 Gerät annimmt, das du dann eventuell auch 2 Mac adressen hast.

Leider weiss ich aktuell keine Lösung für dein Problem, da Tasker das Gerät nicht sieht. Aber in der Bluethoothliste vom Android ist es verbunden? Also wird verbunden angezeigt?
 
Die Verbindung steht, da ich ja manuell alles machen kann - also Musik über BT klappt und auch die Freisprecheinrichtung.
In der Devicelist sehe ich ja das EINE Gerät unter seinem korrekten Namen LIN-390/BTHF und auch die MAC-Adresse - eben eine. Das alles ist ja korrekt. Ich glaube nur, dass Tasker dann in der Kriterienliste zur Profilaktivierung ein Interpretationsproblem hat.

Inzwischen bin ich auch im Zweifel, ob mein Lösungsansatz überhaupt zielführend wäre. Das BT-Gerät muss sich ja identifizieren und krine Ahnung, ob das dann moch funktionieren würde, wenn ich dann Low Level den Namen ändern würde.

Ich glaub, ich werde mit der Schwäche leben müssen - ist ja auch nur ein Luxusproblem.

Trotzdem vielen Dank dafür, dass du dir Gedanken gemacht hast und helfen wolltest.

Ciao
Tom
 
@Parabacus
Sonst exportiere mal dein Profil dann sehen wir ja eventuell das Problem =)
 
Vieleicht erkennt Tasker dein Bluetoothgerät mit Test Net.

Profil: Bluetooth (27)
Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:* ]
Eingang: Anon (28)
A1: Test Net [ Typ:BT Device Name Daten:LIN-390/BTHF Ergebnis Ablegen In:%Radio ]
A2: If [ %Radio ~ yes ]
A3: Dein Task
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
So, hab nochmal in einer ruhigen Minute ein paar Versuchen gemacht und siehe da... - ich hab eine Lösung! :thumbsup:

Das Problem liegt eindeutig in Tasker. Ich hab jetzt mal nur den Problem-BT-Empfänger als Profilaktivierung eingestellt und dabei auch nur dessen MAC-Adresse. Das hat dann funktioniert!
Sobald dazu ein anderes Gerät noch dazu genommen wird und das mit logischem Namen, hakt es. Wenn ich das zweite Gerät auch mit seiner MAC-Adresse dazu nehme, funktioniert auch wieder alles.
Das Bedeutet also, dass Tasker nur die Namen ODER die MAC-Adressen akzeptiert, aber nicht gemischt.

Danke nochmal für eure Mühe mir zu helfen!

Ciao
Tom
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
X
Antworten
7
Aufrufe
719
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten