Profil verzögert aufrufen?

D

deadbabylon

Gast
u Hi zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem: Ich habe mehrere Profile (zu Hause/Unterwegs/Schlafmodus) wo im Grunde nur eines von aktiv sein soll:

1. Profil: zu Hause (wenn mit Heim-WLAN verbunden)
2. Profil: Schlafmodus (in einer bestimmen Zeit, z.B. 23:00 bis 06:30))
2. Profil: Unterwegs (wenn Profil 1 oder 2 nicht aktiv)

Der Sinn ist nun so:
Ich bin "zu Hause", ab 23:00 Uhr soll das Profil "Schlafmodus" aktiviert werden ("zu Hause wird dann inaktiv"). Um 06:31 Uhr soll dann wieder "zu Hause" aktiviert werden (wird auch nochmal über eine Variable im Exit-Taks von "Schlafmodus" getriggert.
Mein Problem ist nun, dass es zwar funktioniert, sich aber das Profil "Unterwegs" in der Ausführung dazwischenschiebt (10:39 ist hier einmal die Endzeit):
ta7u8u4u.jpg


Wenn ich das richtig interpretiere, wird hier also erst "Schlafmodus" inaktiv, dadurch, dass dann kein anderes Profil aktiv ist, wird "Unterwegs" aktiv und dann erst wieder "zu Hause", da es ja einige Sekunden dauert, bis es durch die Verbindung zum WLAN aktiv wird.

Mich würde hier also interessieren, wie ich die Prüfung und Ausführung von "Unterwegs" verzögern kann bzw. verhindern kann, dass es sofort aktiv wird.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Deinen Aufbau zu kennen, würde ich empfehlen an geeigneter Stelle den Wait-Befehl einzubauen (Aktion Task, Warte).
 
Hallo deadbabylon,

im Schlafmodus könntest du im Enter-Task das Profil Unterwegs deaktivieren und im Exit-Task wieder aktivieren. Letzteres als letzte Anweisung und vorher z.B. 10sec warten bis du die Verbindung zum WLAN hast und das Profil Zuhause aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: deadbabylon
@germanos: Danke, das war ein guter Tipp. Hab jetzt einen Exittask im Schlafmodus mit mittels einer if-Anweisung reagiert, wenn meine Variable "Ort=home" ist (die auch im Schlafmodus gesetzt bleibt, dass Profil unterwegs deaktiviert, dann zwei Minuten wartet (was zum Verbinden ins WLAN ausreichen sollte) und danach das Profil wieder aktiviert. Bei ersten Tests scheint es gut zu klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: germanos

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
237
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
599
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
723
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten