Tasker 5 erkennt WiFi nicht bei VPN Verbindung

Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Dauergast
335
Hallo, seit 5 habe ich Probleme mit einem Profil.

Wenn ich zu Hause bin wird eine bestehende VPN Verbindung getrennt und wenn ich das home WiFi verlasse, wird die VPN Verbindung aufgebaut.

Das Verlassen geht, aber wenn ich wieder zu Hause bin, merkt Tasker erst das ich im WiFi bin, wenn ich die VPN Verbindung manuell trenne.

Ne Ideen, wie ich das wieder repariere?
 
Wie erfolgt Deine zu Hause Erkennung? Funkzelle, WIFI near?
 
WiFi Connected.
 
Das heißt die Verbindung mit dem heimischen WLAN wird hergestellt, aber der Task zum Trennen der VPN wird nicht ausgelöst?
Oder wird der Task nur teilweise ausgeführt?
Womit wird die VPN Verbindung hergestellt/getrennt?
 
Genau, die WLAN Verbindung wird aufgebaut, Tasker erkennt aber nicht, dass ich im WLAN bin.
Ich habe ein neuen Task angelegt, der bei der WLAN Verbindung eine Nachricht schreibt.
Das geht auch erst, wenn ich die VPN Verbindung trenne.

Für VPN nutze ich ein OpenVPN App mit Tasker plugin. OpenVPN versucht sich automatisch neu zu verbinden, wenn sich der Netzwerk Status ändert. Das passiert unabhängig vom Profil. Das alles ist aber, meiner Meinung nach, nicht relevant für das Problem.
 
Lösch mal Deine WLAN Verbindung und erstell sie neu. Auch mal dss Profil neu erstellen. Vllt. gibt das Log ja nähere Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
In den Bemerkungen zum Release zur Version steht:
states Wifi Connected, Ethernet Connected, Mobile Data: if using a VPN simultaneously, the new Active parameter should be set to 'Any'
Hilft das?

Ich habe darauf verzichtet, das zu übersetzen, hoffentlich ok so. Sage ich deshalb, weil letztens ein Moderator ein englischsprachiges Zitat aus einem meiner Beiträge übersetzt hat und mich aufgefordert hat, das demnächst selbst zu machen. Möchte ich bei einem Zitat aber nicht. Wenn Übersetzung unklar, einfach Nachfrage
 
  • Danke
Reaktionen: hexagon und Dennis der Dachs
Rak schrieb:
In den Bemerkungen zum Release zur Version steht:

Hilft das?
Ja, das war es. Super, hatte ich gar nicht gesehen

Danke auch dir Schmetty2 für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
367
TomOnePlus9
TomOnePlus9
X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
Zurück
Oben Unten