Tasker > Kopfhörer rein > Equalizereinstellung laden

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Androidler!

Ich möchte so gerne einige Vorgänge an meinem Smartphone automatisieren und bin dabei auf Tasker gestoßen.

Ich habe hier eine 7-Tage Trial-Version gefunden und versuche nun folgendes einzustellen:
  • Wenn der Kopfhörer eingesteckt wird, soll im Equalizer die Einstellung 1 geladen werden.
  • Wenn via Bluetooth ein Audio-Gerät verbunden ist, dann soll die Equalizereinstellung 2 geladen werden.
...und da gelange ich mit den Hilfen die ich bisher gefunden habe (Google & Co) nur bei einem Dialog, via "If" eine Variable zu definieren. Nun sind mir Variablen nicht fremd (Excel usw.), aber hier finde ich keine Parallelen, die mir helfen.

Vielleicht ist der Ansatz mit einer Variabelen auch nicht richtig und ich muss gänzlich anders vorgehen :confused2:

Ich bitte um Eure Hilfe! Kann mir jemand den richtigen Weg Stichpunktartig aufzeichnen?

Vielen Dank!
 
Moin
Ich denke das man für dein Projekt in erster Line keine Variablen brauch.
Doch bevor wir hier um denn heissen Brei reden
  • Equalizer? Eine Eigenständige App oder aus einem Musikapp
  • Equalizer? nur Lautstärke oder Bass,Höhe,Tiefe?
  • Ist dein Smartphone gerootet? (Keine Voraussetzung)
Wenn dein Equalizer / Musikplayer App eine Tasker anbindung hat, ist / sollte es kein Problem sein.
 
Danke für Deine Antwort Spardas!

Ich benutze die ganz normale "Musik"-App unter Android > dort unter den Einstellungen > Audioqualität > Audio-Einstellungen > Soundeffekte > Equalizer > und in diesem habe ich mir die Profile "Benutzerdefiniert 1" und "Benutzerdefiniert 2" jeweils für einen Kopfhörer und einer externen - via Bluetooth verbundenen - Wiedergabehardware (JBL Charge 3) eingestellt.

Danke Dir!

-----

Folgendes habe ich mit Tasker schon geschafft einzustellen: FritzPhon automatisch "On", wenn mit meinem Heimnetz verbunden - "Off", wenn nicht verbunden. Aber das nur by the way....
 
Also also erstes brauchst du noch das Plugin Touchtask TouchTask – Android-Apps auf Google Play

Edit das ganze wird nur die Ensperrtem Display (also wenn du es Aktiv benutzt) funktionieren.

Hier eine Anleitung
Wenn der Task Funktioniert schauen wir wegen den Auslöse Profilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skogtroll
Moin Spardas!!!! Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!! :thumbup:

...aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt: Ich habe hier natürlich weiter gesucht und gesucht und gesucht.... ...und dabei bin ich auf MacroDroid gestoßen.

Ich habe Tasker noch nicht deinstalliert, aber deaktiviert. Mit Tasker hat man bestimmt viel mehr Möglichkeiten, als mit MacroDroid, aber MacroDroid hat ein wesentlich besseres Konzept, um zu seinen Zielen zu kommen! Hier kann man auch nicht auf die Equalizer-Presets des integrierten Musikplayers zugreifen...

ABER: Bei meiner Suche bin ich auf die Musik-App PowerAmp gestoßen. Diese App klingt in Verbindung mit dem integrierten Equalizer um Welten (!!!) besser, als die in Android (...oder ist es Sony?!?) integrierte App. Das Phantastische ist aber - und da hat endlich mal ein Programmierer nachgedacht! -, dass diese App erkennt, über welche Hardware die Musik wiedergegeben wird UND dafür erstellt man sich im Equalizer ein eigenes Preset!

Mit MacroDroid mache ich nun folgendes: Schalte ich meine externe Audio-Hardware JBL Charge3 ein, verbindet sich via Bluetooth mein Smartphone automatisch mit der Audio-Hardware. MacroDroid "überwacht" diesen Vorgang und startet mir PowerAmp > da PowerAmp die Bluetooth-Hardware erkennt, stellt es mir den hierfür passenden Equalizer ein!

PowerAmp kann ich 2 Wochen lang testen und dann die Vollversion erwerben. Aber alleine des Klanges wegen, könnte ich sie jetzt schon kaufen! Da ich leider Erfahrungen mit instabilen App's habe, warte ich diese Zeit jedoch ab.

MacroDroid ist mit bis zu 5 Makros frei benutzbar (nur Werbeeinblendungen nach abgeschlossenen Programmierungen). Sollte allerdings diese App stabil laufen UND (!) ich mehr als 5 Automatisierungen benötigen, dann werde ich auch diese App kaufen.

-----

Sollte es dennoch alles ganz anders kommen, als man denkt und ich dennoch wieder auf Tasker zurückgreifen muss, dann melde ich mich nochmals hier! ...und erbitte dann die weitere Hilfe :biggrin:

Dir erst mal ganz herzlichen Dank!!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
591
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten