1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. CaveCanem, 26.01.2011 #1
    CaveCanem

    CaveCanem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe mir mit Tasker einen Wecker gebastelt, welcher jenachdem ob ich bei mir oder bei meiner Freundin bin zu unterschiedlichen Zeiten klingel soll.
    Doch leider funktioniert dieser nicht richtig, aber ich kann mir nicht erklären warum, die SuFu habe ich eschon benutzt doch leider nichts passendes gefunden.

    hier mal der Wecker:

    Als Profil habe ich Location genommen, also habe ich insgesamt 2 Profile. Tasker erkennt auch wenn ich mich an den jeweiligen Orten befinde, das funktioniert also.

    Als nächstes Habe ich mir allgemeine Tasks für den Wecker mit Snooze gebastelt, die habe ich aus dem Tasker-Wiki sollten also auch funktionieren.

    In den jeweiligen Profilen habe ich nun folgende Tasks stehen:
    1. If %DAYW !~ S*
    2. Perform Task: Name: Alarm, Stop: Off, If %TIME ~ 07.00

    Wenn ich nun (insofern %TIME mit der aktuellen Zeit übereinstimmt) auf "Test" klicke, geht der Wecker los. Also scheint die Programmierung zu stimmen.

    Setze ich aber nun Time auf 2 Minuten nach der aktuellen Zeit, schließe alles mit "Done" und "Activate" und gehe somit auf den Homescreen startet der Wecker nicht zu der angegebenen Zeit, obwohl im Tasker Profil der richtige Ort erkannt ist.

    Woran kann das liegen? Scheinbar funktionieren meine Tasks ja und der Ort wird auch richtig erkannt.

    vielen Dank
    grüße
     
  2. derHaifisch, 26.01.2011 #2
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Hallo, und Willkommen im Forum.
    Als erstes verweise ich mal für Tasker-Fragen auf den Tasker-Thread. Weitere Fragen bitte in den angegebenen Thread. Ich weiß, der ist lang, dennoch ist deine Frage dort am besten aufgehoben. Und es schadet auch nichts den Thread mal durchzuarbeiten, a lernt man eine Menge.

    Wenn deine Freundin weit genug von dir weg wohnt, dann würde ich das nicht über Location lösen, sondern über den State "Cell Near", also über die Funkzellen/Funktürme. Dafür sollten bei deiner Freundin aber andere Türme gefunden werden als bei dir, da darf sich nicht einer überschneiden. Ansonsten halt mit Location Net (mit WLAN ist es genauer).

    Es gibt hier im Forum auch einen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html"]Thread mit Beispielprofilen für Tasker[/OFFURL]. Dieser ist aber nur für Profile und nicht für Fragen. Dazu ist der oben erwähnte Thread aa.
    In der Tasker-Sammlung gibt es auch ein Wecker-Profil, da könntest Du Dir mal ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
  3. CaveCanem, 26.01.2011 #3
    CaveCanem

    CaveCanem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Ich bin grad dabei den Tasker-Thread durchzuarbeiten :) und werde meine zukünftigen Fragen dort stellen.

    Der Wecker, welcher in dem Wecker-Profil Thread vorgestellt wird, ist der den ich auch benutze.

    Das mit dem Cell Near werde ich noch probieren, jedoch liegt daran leider nicht das Problem.
    Ich habe nun zum Testen ein neues "Date" Profil mit dem heutigen Wochentag angelegt, sodass sicher ist das Tasker das Profil aktiviert und nun den Wecker dort eingehängt. Jedoch startet er einfach nicht selbstständig, sondern nur über den "Test" Button, das macht für mich keinen Sinn, ich habe auch schon als Zeit 10.3* eingegeben und die 10 Minuten gewartet, falls er einfach so lange braucht um die aktuelle Zeit festzustellen.
     
  4. derHaifisch, 26.01.2011 #4
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Achso, diesen Wecker benutzt Du, dass ist dann schonmal gut zu wissen, da ich bei Dir nicht wusste, was "dahinter" steckt, hinter "Alarm".

    Dein Problem ist jetzt folgendes:
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Weckzeit als IF in die Aktion "Perform Task" gebunden. Korrekt? Also nur da steht die Weckzeit.
    Als Bedingung hast Du aber nur den Wochentag (Location ist hier irrelevant). Das kann nicht klappen. Folgendes Zenario. Du möchtest um 7 Uhr aufstehen, in Perform Task steht dann IF TIME matches 7.00.
    ABER... wenn Du gesagt hast von "Montag bis Freitag", dann ist dieses Profil ab Montag 00:00 Uhr aktiv, die Aktion rattert durch und es passiert nichts. Warum? Es ist keine 7 Uhr. Um 7 passiert aber auch nichts. Warum? Der Task ist schon durchgelaufen.
     
  5. CaveCanem, 26.01.2011 #5
    CaveCanem

    CaveCanem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ah alles klar, vielen Dank,
    ich bin davon ausgegangen das der die Profile wiederholend durchgeht, gut dann muss ich das doch über ein Zeit Profil machen.

    danke
    grüße
     
  6. CaveCanem, 26.01.2011 #6
    CaveCanem

    CaveCanem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So nun funktioniert es :)
    hier mal meine Lösung:

    ####
    Profil 1: Location - "zu Hause"
    1. Variable Set %DAHEIM To 1
    Exit Task: Variable Set %DAHEIM To 0

    Profil 2: Time - 7:30 - 7:30
    1. If %DAHEIM ~ 1
    2. Perform Task "Alarm"

    Profil 3: Location - "Freundin"
    1. Variable Set %FREUNDIN To 1
    Exit Task: Variable Set %FREUNDIN To 0

    Profil 4: Time - 7:00 - 7:00
    1. If %FREUNDIN ~ 1
    2. Perform Task "Alarm"
    ####

    Der Task "Alarm" ist wie schon der "Alarm with Snooze" aus dem Tasker-Wiki

    Sind eine ganze Menge Profile, aber in den Locationprofilen steht bei mir noch mehr, so Sachen wie WLan etc. also hält sich der Aufwand bei mir in Grenzen.

    grüße
     
Die Seite wird geladen...

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. tasker wecker geht nicht

    ,
  2. tasker time funktioniert nicht

    ,
  3. tasker wecker task

Du betrachtest das Thema "Tasker: standortabhängiger Wecker will nicht funktionieren" im Forum "Tasker",