Adaptxt Keyboard

Wenn du die Fehlerkorrektur mit SwiftKey vergleichst, solltest du dort auf "rapid" gestellt haben.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Hmm... ist das bei euch auch so, dass der Arbeitsspeicher den Adaptxt benötigt von Tag zu Tag immer mehr wird? Bei meinem Neo sind es schon mittlerweile 51MB... das ist schon etwas viel und vor allem wie sehr wächst dieser noch?
Bei Swift lag dieser immer deutlich drunter und war konstant.
Hat da einer mal drauf geachtet?
 
Also ich verwende sie (wie oben ausführlich beschrieben) schon längere Zeit - ich hatte bisher nur auf die Arbeitsspeicher-Prozentwerte geachtet und die lagen nie über 2%.
Momentan stehen 0.6% und 6,35 MB. Ab jetzt werde ich mal drauf achten, ob die MB stetig ansteigen.

Danke für deinen Hinweis.
 
Soweit ich mich erinnern kann waren es zu Anfang zwischen 15 und 18 mb. Doch jetzt nach 29.5 stunden Laufzeit sind es schon 54mb.
Könnte das an dem erlernen neuer Wörter liegen? Werden diese etwa im Arbeitsspeicher abgelegt bzw dort gehalten für einen schnellen Zugriff? Was eigentlich doch nicht der Fall sein sollte.
Werde mal auch an den Support von Adaptxt schreiben, weil die Tastatur eigentlich wirklich gut ist.

Gesendet per Fax
 
Also ich habe mich oben mit den Werten vertan- bei mir standen 22mb. Dann habe ich mehrere Wörter von den neu dazu gelernten gelöscht und danach standen dort 27mb.

Jetzt habe ich versuchsweise ein wenig geschrieben - und nun stehen 26mb in der Liste.
Also weder führte das Löschen zu geringerem Speicher noch weiteres Schreiben (und Speicherung neuer gelernter Wörter) zu größerem Arbeitsspeicherverbrauch.

Die Problematik muss bei dir wohl andere Ursachen haben.
 
Hab das Handy neugestartet und jetzt nach 2 Stunden benutzt es nur noch 9,5MB. Mal sehen wie es nach 30 Stunden Laufzeit aussehen wird.
Werde dann berichten.
 
So jetzt nach 18 stunden ist es bei 11mb. Da ist letztes mal wohl irgendwas schief gelaufen.

Gesendet von unterwegs per Fax
 
Nach 70 Stunden Laufzeit sind es nun 13MB, jetzt läuft die Tastatur gut :)
Finde diese viel besser als Swift.
Ach und wer die Smilies vermisst: Streicht einfach über die Tastatur nach Oben (drauf bleiben) hin zu den Vorschlägen
 
Mir ist immer noch nicht klar, wie die Wortvorhersage lernt. Werden typische Ausdrucksweisen aus mehreren Wörtern vorgeschlagen? Grammatik dabei berücksichtigt?

Beispiel:

Tippe ich "Bin auf dem", schlägt mir SwiftKey nur Substantive vor, und zwar da auch nur solche, die wirklich Sinn ergeben.

Kann Adaptxt das auch?
 
nica schrieb:
Kann Adaptxt das auch?

Zunächst: Ja. In deinem Bsp. schlägt bei mir (und momentan) Adaptxt vor:

"Weg, Boden, der, Mond, anderen, Gelände ..."
Das fkt. also. Aber genau in dieser Hinsicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob hier Swiftkey nicht doch ab und an die Nase vorn hat. Denn bspw. bekomme ich nach einem Komma immer noch nicht das "dass" (mit 2 s) vorgeschlagen, obwohl ich das schon gefühlte hundertmal eingegeben habe. Das macht Swiftkey ohne Probleme.
Auch das Wischen nach links um ein ganzes Wort zu löschen, geht schneller als das lange Drücken auf eine Taste wie bei Swype.
Dennoch bin ich immer noch bei Adaptxt als Haupttastatur, denn wie schon weiter oben beschrieben, meine ich, dass aufgrund der mehr als 3 Vorschläge dann letztlich doch öfter das richtige Wort vorgeschlagen wird.

Und da ich ohnehin eher schnell schreibe und somit alle Wörter austippe und weniger auf die vorgeschlagenen achte und hierbei Adaptxt für mich am bestens autokorrigiert, steht mein Favorit nach wie vor.
Noch ein Bsp. Adaptxt korrigiert besser als Swiftkey die kleingeschriebenen Substantive in groß. Bei Swiftkey muss ich häufiger neu eintippen bzw. selbst korrigieren.

Aber beide stehen weiterhin unter Beobachtung, denn beide sind für mich noch lange nicht perfekt (was auch immer das bedeuten mag...:)
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Luca77 schrieb:
Und da ich ohnehin eher schnell schreibe und somit alle Wörter austippe und weniger auf die vorgeschlagenen achte und hierbei Adaptxt für mich am bestens autokorrigiert, steht mein Favorit nach wie vor.
Das ist wohl der entscheidende Unterschied zwischen uns. Ich tippe so gut wie kein Wort aus, sondern erwarte, dass nach 1-2 Buchstaben mein Wort erkannt wird (bis auf Ausnahmen, die eine Software nicht erkennen kann, weil zu selten bzw. noch nicht gelernt).
 
Genau, das sind die beiden Schreibvarianten, die man vor der Beurteilung einer Tastatur vor Augen haben muss.

Es gibt aber bei beiden Varianten Vor- und Nachteile, die wohl nie ganz auszuräumen sind.

Ich tippe deshalb eher die Wörter ganz aus und hoffe dann auf Autokorrektur, weil die Vorhersage bei längeren Texten (und den dementsprechend mehrfach neu hinzu kommenden Wörtern) die Vorhersage-Richtigkeit verschlechtern muss, ohne dass "die Tastatur etwas dafür könnte."

Beispiel: Wenn ich die Wortfolge "Ich koche heute Tomatensuppe, weil sie mir besonders schmeckt." längere Zeit nicht verwende und stattdessen vielleicht gänzlich andere Wortkombinationen tippe, da es sich eben um einen längeren Text handelt, dann mögen die Vorschläge noch zu Beginn des Schreibens zu fkt.: Nach "ich" wird "koche" vorgeschlagen und nach "weil" eben "sie". Aber das geht später nicht mehr (zwangsläufig).

Das sollte nur ein Beispiel sein, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden, worauf ich hinaus will.

Ich versuche aber bei meinem Schnelltippen immer auch die Wortvorschläge im Auge zu behalten, also so etwas wie eine Mischung zwischen beiden oben beschriebenen Schreibweisen.

Naja, am besten, man diktiert und lässt schreiben.
 
So wirklich gefällt mir die Tastatur nicht.

Die Vorschläge sind bei SwiftKey deutlich besser und auch schneller angezeigt. Selbst wenn ich sehr lange Texte schreibe. Habe sie jetzt mal 4 Tage getestet und bin mit SwiftKey deutlich schneller. Das auch wenn ich die Wörter komplett ausschreibe.

Werde die Tastatur aber weiter beobachten, evtl wird sich da ja was verbessern in Zukunft.
 
wie schon gesagt, wer Swiftkey schon lange benutzt wird natürlich die Erfahrung machen, dass die Wortvorhersage dort viel besser funktioniert, weil Adaptxt noch nicht so viel gelernt hat....
 
Wie sieht es denn bei Adaptxt mit den Leerzeichen aus?
Ich nutze an sich auch die Swiftkey. Allerdings geht mir das auf den Nerv, dass ich die Leerzeichen nach einem Wort nicht abschalten kann.
Werde wohl mal die Adaptxt testen. Mal sehen, wie die sich so schlägt. An sich hätte ich allerdings gerne eine T9 Tastatur mit predictions. Nur sowas habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
druzil schrieb:
Wie sieht es denn bei Adaptxt mit den Leerzeichen aus?
Ich nutze an sich auch die Swiftkey. Allerdings geht mir das auf den Nerv, dass ich die Leerzeichen nach einem Wort nicht abschalten kann.

Nee, das fkt. auch bei Adaptxt (noch) nicht.

Aber - wie erwähnt- ist ja noch Beta.

Es gibt noch so Manches, das verbessert werden könnte.
 
Natürlich hat jeder seine eigene Weise zu Tippen. Ich hatte Swiftkey 2 Monate lang und nach dem ich Adaptxt installiert und probiert hab, hat es mit auf anhieb besser gefallen als Swiftkey. Das muss ich hier einfach sagen. Das Tippen geht einfach "leichter" von der Hand und schneller und vorallem gefällt mir die Korrektur von Adaptxt viel besser.
;)
 
druzil schrieb:
Wie sieht es denn bei Adaptxt mit den Leerzeichen aus?
Ich nutze an sich auch die Swiftkey. Allerdings geht mir das auf den Nerv, dass ich die Leerzeichen nach einem Wort nicht abschalten kann.
Werde wohl mal die Adaptxt testen. Mal sehen, wie die sich so schlägt. An sich hätte ich allerdings gerne eine T9 Tastatur mit predictions. Nur sowas habe ich bisher noch nicht gefunden.
[offtopic]
T9 mit Predictions: Perfect Keyboard.
[/offtopic]
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Es gibt mal wieder ein Update der Tastatur..

Auffälligste Neuerung ist sicherlich das es jetzt auch ein helles Layout gibt.
 
Ja, aber die Pfeiltasten fehlen leider immer noch...
Ansonsten ist Adaptxt immer noch meine Haupttastatur, aber ich tendiere stark zu MultiLing - zumal hier sehr viel mehr einstellbar ist (z.B. Größe per Geste. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Jedenfalls kann man immer noch auf weitere updates hoffen,ist ja immer noch in der Beta-Phase.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
486
nori86
N
D
Antworten
0
Aufrufe
369
dilbert67a
D
5
Antworten
5
Aufrufe
629
holms
holms
Zurück
Oben Unten