Tastatur wie am PC, bzw. frei konfigurierbare Tastatur für große Phablets (N9005 / N910 / LG G4

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tastatur wie am PC, bzw. frei konfigurierbare Tastatur für große Phablets (N9005 / N910 / LG G4 im Tastaturen im Bereich Individualisierung.
U

Unlimited1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin vom Note 2, N7100, zum Note 3, N9005, und jetzt wohl bald zum Note 4 immer weiter upgegradet...

Super Geräte, was mich jedoch durchweg sehr gestört hat und wofür ich nie eine Abhilfe gefunden habe, das ist die m.E. schlecht umgesetzte Tastatur.
;)
Eigentlich ist es softwaretechnisch absolut lowtech, eine Tastatur so zu programmieren, dass sie für den Uservöllig frei belegbar ist... das ist in all den Jahren m.W. nie möglich geworden.

Am meisten stört mich die ungenutzte Umschaltbarkeit der Zahlentasten.
Schön wärs, wenn die Tasten einfach mit Shift zu den PC-Symbolen wechseln würden...
Diese könnte man sich dann im Menü "Sym" schon einsparen.

Richtig behindert finde ich, dass es unter "Sym" einen Haufen schwachsinnige Symbole wie Karo, Herz und Pik gibt, aber auf der ganzen Tastatur kein Paragraph verfügbar ist... den § ,uss ich mir dann immer aus dem Internet heraus c&p.

Wäre echt schön, wenn man da zumindest teilweise die Symbole frei einstellen könnte.

Da eigentlich genug Platz wäre, finde ich es auch sehr schade, dass die Umlaute nicht direkt verfügbar sind.

Auch die Space Taste könnte weniger breit sein und dafür dann Punkt, Komma und eine dritte frei einstellbare Taste direkt antippbar...

Was mich noch stört sind fehlende Pfeiltasten, bzw. die hundsmiserable Umsetzung der Touchtastatur/ Cursor Touch.
Die Empfindlichkeit ist viel zu hoch und oft wird anstatt Cursorwanderung ein Zeichen eingegeben, absolut nicht nutzbar im Alltag.

Ich weiß, es ist ziemlich viel, aber ich finde es einfach unbegreiflich, wie schlecht die Tastatur umgesetzt ist und wie viel Potential des außergewöhnlich großen Displays dadurch verschenkt wird, dass man eine so gut wie nicht auf die Displaygröße optimierte Tastatur verwendet...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar

Pulsar

Experte
Hi,

viel Text aber keine Frage.
Also ich würde mal swiftkey probieren vielleicht biste damit glücklicher.

der Pulsar
 
Pulsar

Pulsar

Experte
Danke, und damit hier zu,

Auf besonderen Wunsch wieder eröffnet, schauen wir mal....

der Pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unlimited1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mir wurde per BM der Tipp mit der Hackerstastatur gegeben und ich werde sich mal ausprobieren und berichten.

Finde die Frage an dieser Stelle auch nicht komplett deplatziert, weil es schon auch eine gerätespezifische Fragestellung ist.
Ein "normales" PC-Tastaturlayout ist vermutlich nur bei einem großen Smartphone wie denen der Notereihe sinnvoll... auf kleinen Geräten wie dem S6 wirds wohl schon sehr eng.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Naja, aber das Samsung Note ist beileibe nicht das einzige Phablet. Somit ist das Thema trotzdem gerateübergreifend und gehört damit in den Appbereich.

Ansonsten kommt jeder User dann mit einer "gewünschten Ausnahmeregelung" an und die Gerätebereiche werden mit Appfragen "zugemüllt".
 
U

Unlimited1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja hast schon Recht, also meinetwegen kann es auch gern verschoben werden! :)
 
Ähnliche Themen - Tastatur wie am PC, bzw. frei konfigurierbare Tastatur für große Phablets (N9005 / N910 / LG G4 Antworten Datum
7
17
8