Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage (Phone und Tablet - Übersicht)

  • 159 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Jetzt bin ich verwirrt. :)
Luca77 schrieb:
JBeispiel: Wenn ich „vielleicht” eingebe, dann erscheint das Wort nach Eingabe von „viell” in der Vorschlagsleiste.
Da geht es doch jetzt um Wortvervollständigung und nicht um Next-Word-Vorhersage ...
 
Luca77

Luca77

Experte
Eben, deshalb schrieb ich „Next-Word-Vorhersage nicht in unserem Sinne”, weil ich auch vermute, dass bei der Begrifflichkeit wahrscheinlich Missverständnisse bestehen könnten ...
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Also, dann habe ich jetzt so verstanden:

Kii hat keinerlei Next-Word-Vorhersage, sondern nur die normale Wortvervollständigung wie viele andere Tastaturen auch.

Geworben wird aber in der Beschreibung mit "Swiftkey like next word prediction", was demnach gelogen wäre. :unsure:
 
Luca77

Luca77

Experte
So kann man es formulieren! (Getestet habe ich unter GB, ICS und JB habe ich mir danach gespart.)
 
marco™

marco™

Stammgast
Habe mir die Kii-Tastatur jetzt auch kurz mal angeschaut, und sie hat definitiv "Next-Word".
Jetzt kommt das sehr große "ABER", die ist nämlich besonders im deutschen so schlecht, das man die Vorhersagen komplett vergessen kann, es werden z.B. so gut wie keine Hauptwörter angezeigt und nach dem schreiben eines Hauptwortes bzw. eines im Wörterbuch nicht enthaltenen Wortes (wovon es scheinbar sehr viele gibt) kommt überhaubt kein Vorschlag mehr.:confused:


Vom Honor(U8860) mit Tapatalk
 
J

Johan

Experte
nica schrieb:
Für mich ist das kein Problem in A.I, da ich auch mitten im Wort selbst mal eben die Shift-Taste drücken kann, um das Wort groß zu schreiben. Ich merke das nicht mehr.
Wie stellt man das ein? Das habe ich mir schon immer von einer Tastatur gewünscht, dass man bei einem kleingeschriebenen Wort nachträglich mit einem Tastendruck den Casus ändern kann. Leider geht das bei mir nicht, geht das evtl. nur mit der Pro-Version?
nica schrieb:
Tatsächlich habe ich bei anderen Tastaturen damit mehr Probleme, da ja keine Tastatur die Großschreibung komplett beherrschen kann und ich viel mehr aufpassen muss.
Ich persönlich hasse es sowieso, wenn eine Tastatur automatisch den Casus eines Wortes ändert und habe die automatische Großschreibung bei der A.I.-type auch abgeschaltet.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Bei A.I ist es so, dass man während des Schreibens die Hochtaste (Umschalttaste, Shifttaste) drücken kann und die Groß-/Kleinschreibung der Vorschläge ändern kann.

Das meintest du doch, oder? (Ich habe die kostenpflichtige Version).
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
Einzige was mir bei ai nicht gefällt ist, dass es kaum wortvorschläge mit ä ü und ö anzeigt
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Wortvorschläge mit ä, ö, ü werden angezeigt, wenn man diese Umlaute tatsächlich verwendet. Tippt man stattdessen a, o oder u, dann kommt das richtige Wort MIT Umlaut am Ende des Wortes.
 
J

Johan

Experte
nica schrieb:
Bei A.I ist es so, dass man während des Schreibens die Hochtaste (Umschalttaste, Shifttaste) drücken kann und die Groß-/Kleinschreibung der Vorschläge ändern kann.

Das meintest du doch, oder? (Ich habe die kostenpflichtige Version).
Nein, nicht ganz (aber der Tipp ist auch ganz nützlich, hatte ich noch nicht entdeckt). Ich möchte, dass ich den Cursor in ein bereits vorhandenes Wort stellen kann, und dann eine Taste drücken kann, die den Casus des Wortes umschaltet, also z. B. "leben", ich tippe leben an, Cursor steht im Wort, ich drücke eine Taste und es wird "Leben" daraus. Das ganze sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren. Habe leider noch keine Tastatur/App gefunden (auch bei Symbian habe ich das schmerzlich vermisst), mit der das ginge. Bei vielen Editoren auf Desktop-PCs gibt es solche Funktionen (oder man kann es mit Makros, die man einer Taste zuweist realisieren). Mit StarBASIC (OpenOffice BASIC) für Star/OpenOffice wäre das ein Klacks, um es zu programmieren.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hallo, habe nach dem Hin und Her hier nun auch mal das Kii Keyboard getestet. Unter Einbezug der obigen Überlegungen von euch zusammengefasst:

Kii hat eine Next-Word-Vorhersage, aber eine sehr schlechte - der Bezug zum vorherigen Geschriebenen ist nicht erkennbar. Möglicherweise ändert sich das nach längerem Gebrauch, das weiß ich noch nicht.

In den Screenshots seht ihr als Beispiel das Kii Keyboard in den ersten zwei Screenshots. Beispiel: Nach "Auf der" würde man in der deutschen Sprache zumeist ein Adjektiv oder Substantiv erwarten, z.B. "Hand" oder was anderes.
Daneben einige andere Tastaturen zum Vergleich bei demselben Beispiel - und alle viel besser,

Ansonsten:

  • Schön, dass die Vibrationsdauer einstellbar ist.
  • Benutzerdefinierte Farben scheinen nur bei dem Standard-Theme möglich zu sein
  • Welche Themes aus dem Play Store funktionieren würden, ist nicht vollständig klar vorher.
  • In den meisten Themes sind die alternativen Zeichen kaum bis gar nicht zu erkennen, finde ich.
 

Anhänge

V

vopi44m

Ambitioniertes Mitglied
Ich verwende die Tastertur "LINPUS" gibt es auch als Deutsch und bin eigentlich mit der Wortvorhersage zufrieden.LG Vopi :rolleyes2:
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hallo, hier noch eine Ergänzung zur durch einige Updates verbesserten Kii Tastatur:

Um das Lernen effektiver hinzubekommen, scheint es nötig zu sein, die Einstellungen dazu anzupassen. Ich habe das mal von "Default" auf "High" gesetzt.

Dann wird man auch bei neuen Begriffen gefragt, ob man diese speichern will ähnlich wie bei Swype Beta.

Siehe Screenshots.
 

Anhänge

R

ralfi

Ambitioniertes Mitglied
Welche Tastatur ist am besten für den spen von Samsung geeignet? Ich benutze gerade die Samsung Tastatur mit durchgehender Eingabe ala Swype, geht mit dem Pen ganz gut.
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Ich finde die Stock Tastatur von SlimBean mit RealDark sehr schön ;)
 
Q

Queens23

Fortgeschrittenes Mitglied
Cyanlux schrieb:
Ich finde die Stock Tastatur von SlimBean mit RealDark sehr schön ;)
Wie ist denn die Tastatur im Vergleich zu SwiftKey?
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Ist das nicht nur eine optisch veränderte Stock 4.2-Tastatur?

Galaxy Tab 10.1 - AOKP MR1 - Tapatalk HD
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
so ist es.
 
Q

Queens23

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe sie vorhin getestet.

Wo ist denn da bitte die Wortvorhersage?
HAbe es kurz getestet und nichts von next word... gesehen.
Muss man erst Romane schreiben damit die App was zusagen hat?

Wenn dieser Punkt mit Swiftkey vergleichbar wär, wäre es vielleicht eine Alternative
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Next Word Vorhersage ist vorhanden - in der Theorie.
Ich habe inzwischen bestimmt ein paar tausend Wörter geschrieben, es schlägt mir trotzdem nix sinnvolles vor. Ich nutze das Stock Keyboard auch nur wegen der Swype-Funktion und weil ich zu faul bin mich an was anderes zu gewöhnen...

Galaxy Tab 10.1 - AOKP MR1 - Tapatalk HD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten