Teclast Tablet Unbrick Anleitung

Da ist sogar die Leiterbahn abgerissen wird sicher schwer zu richten sein.
 
Ich zitiere mich mal selbst (Tschuldigung!), weil 'nebenan' - zum Teclast X98 Air III - bei gleicher Problemlage doch gleiche Bauteile zum Einsatz kommen. Vielleicht mag mir jemand aushelfen?

kelebek schrieb:
...

Soeben hardbrickte ich mein Teclast X98 Air III 32 GB (M5C5). Da geht gar nichts mehr an. Mich hat das Bios-Flashen nach der TECHTablet-Anleitung mein frisches Air III gekostet.

Bereits jetzt danke ich dem Forenmitglied a.woellert für seine Anleitung: Teclast Tablet Unbrick Anleitung

Gibt es akute Hinweise, woher ich am besten die beiden Werkzeuge ... zum Flashen über den PC bestellen soll? ... und wie lange das erfahrungsgemäß dauerte, bis die nach der Bestellung dann eingetroffen sind?

... auseinandergenommen habe ich das Ding schon einmal. ...

...

kelebek schrieb:
Nun habe ich mir erst einmal den EEPROM Flash USB Programmer und den Flash Chip IC Test Clip erst einmal bestellt. Kommt von weit, weit her, wird also Wochen dauern.

Hm... mag mir einer, der die Prozedur schon durch hat, seine leihen ... oder verkaufen? Verschickte man das (im wattierten Umschlag) als Warensendung, dann müsste es € 1,90 pro Postweg kosten. In Berlin könnte ich sie selber holen und zurückbringen. Im Falle des Leihens geht das Risiko freilich auf mich. Etwaige Kosten trage ich logischerweise auch alle.

(Dummerweise war ich hier ja nie so sehr aktiv, dass ich mir bereits einen guten Leumund erworben hätte und man mir so eher vertrauen und/oder helfen möge.)

Wenn jemand helfen mag, PN halt, gell?!


Ja! Das ist die Frage, mein Hilfeersuchen:

Kann mir jemand mit den beiden Bauteilen zum Flashen aushelfen? Leihen (Zusenden, ich sende zurück oder in Berlin hole und bringe ich) oder verkaufen?

Alle entstehenden Kosten (z.B. Hin- und Hersenden, Defekte etc.) zahle freilich ich.​
 
Zuletzt bearbeitet:
nähe S-Willhelmsruh (zwischen 9 und 15Uhr) hätte ich im Angebot.
 
kelebek schrieb:
...
kelebek schrieb:
... den EEPROM Flash USB Programmer und den Flash Chip IC Test Clip ...
...
Kann mir jemand mit den beiden Bauteilen zum Flashen aushelfen? ... Berlin ...​
aitnog schrieb:
nähe S-Willhelmsruh (zwischen 9 und 15Uhr) hätte ich im Angebot.

Das wäre toll ... und in 20 S-Bahnminuten für mich zu erreichen. :) Ich hab' Dir mal eine PN geschrieben, aitnog. (PN ist auf diesem Forum doch wohl = Unterhaltung?)
 
Danke für die Anleitung und die angehängten Tools. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem X98 Air III - M5C5

Der USB-Flasher und das Kabel sind bestellt. Jetzt habe ich nur noch eine Frage was für eine Dateiformat die BIOS-Flashdatei haben soll. Ich habe eine "restore_bios-m5c5.img" kann ich diese Datei demnächst flashen?

Viele Grüße
 
Das BIOS sollte exakt 8 Megabyte groß sein. Die Dateiendung ist meist ".bin" oder auch einfach nichts.
 
Die img Datei ist nur ein Archiv mit einem minimalen Linuxsystem zum flashen. D.h. zum direkten flashen falsch. Entweder das Archiv entpacken und die bin Datei davon benutzen oder gleich direkt runterladen: http://pan.baidu.com/s/1kTyAH2f
MD5 Hash 47166361853877adbd6b9f8e8aa33359
 
Danke für die schnellen Antworten und die Erklärung :biggrin: Ich habe die Datei auf baidu geladen.

Ist das die originale .bin für das M5C5? Ist das die orignal Android boot oder die dual boot .bin? Braucht man den MD5 Hash zum aufspielen des BIOS?

Grüße
 
Das ist die Dual-Boot-BIOS-Datei (mit der BIOS Ver. 1.0).
Naja, Sie tut es. Experimentierfreudige können dann zusätzlich noch Win drauftun auf 's Air III. Man kann aber auch freilich bei 'nur' Android bleiben. Je nach Bedarf, Spieltrieb und Bereitschaft, das Ding eventuell zu (hard-)bricken halt, gell?

Auf XDA, dort im Mirek-ROM sollte man keinesfalls auf die Idee kommen, mit Mireks Tool das BIOS des M5C5 zu flashen. Ich persönlich hardbrickte damit meins. Und bislang fand ich auch nur Stimmen, denen dasselbe passierte, als sie Mireks Tool zum Flashen des BIOS benutzten. (U.a. dort im Thread zur v7 von Mirek so ab der Threadseite 60, glaue ich mich zu erinnern, steht da so einiges Gejammere dazu.) Mireks v7 Android liess sich dann aber prima auf mein M5C5 flashen mit dem von Mirek mitgeliefterten Tool. (Halt bloss nicht mit seinem Tool das BIOS des M5C5 flashen und auch nicht die mit seinem Tool angebotenen BIOS-Files mit dem M5C5 verwenden!)
 
Hey,

leider habe ich genau mit diesem Tool von Mirek190 Version 7 meinen BIOS gebrickt. Wollte auf Version 2.05 Updaten und dann dass. Da das Android v7 Tool so gut funktionierte war ich da leider zu leichtsinnig. Gibt es da jetzt keine Hoffnung mehr? Das Kabel und der BIOS Flasher sind unterwegs, einen Versuch wert?

Grüße
 
Hallo zusammen,

habe leider mein X10HD auch gebrickt...
Kabel und USB-Flasher sind da nur komm ich irgendwie beim BIOS beschreiben nicht weiter..
Hab das mit dem CH341A ver 1.18 versucht doch leider ohne Erfolg...
Auch schon Kabelzange gedreht, usw....
Meine das ich nicht den richtigen Chip ausgewählt habe, finde ihn ihn der Version aber auch nicht.
In der ver. 1.29 ist er auch nicht mit dabei.

Wie bekomme ich raus, welchen Chip ich im Programm auswählen muß?

Oder gibts noch nen anderes Programm was so ähnlich arbeitet?

Vielen Dank im Voraus

MfG
 

Anhänge

  • Chip.jpg
    Chip.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 377
Hallo ich habe ein Teclast Tbook 11 welches wahrscheinlich gebrickt ist. Es geht auf jdenfall nach Windows 10 shutdown nicht mehr an. Nun bin ich auf der Sucher nach einer .bin Datei für das Tablet. Der Chipsatz ist ein GigaDevice 25L064CIVG, kann ich den mit dem Flashprogramm auslesen und ne beschreiben? hat da einer Erfahrung und kann mir weiter helfen?
LG Clemens
 

Anhänge

  • chip.JPG
    chip.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 279
Hier sind ja doch tief erfahrene und tiefenentspannte User anzutreffen. Guten Abend. Ich darf kurz mein Teclast X98 Air II Problem schildern: Das Gerät ist völlig Batterie - leer. Offenbar läd es nicht, wenn es bootet (1.) . Und offenbar geht es aber IMMER an, wenn man es am Strom hat (2.).

Die 2 Probleme bedeuten:
Strom dran
Nach ein paar Minuten ist eine Mindestspannung erreicht und das Gerät erwacht
Erwachen = Regel Nummer 2: Mit Stromanschluss--> angehen
Beim booten (American Megatrend Zeichen in rot mit ein paar kleinen Zeilen Text erscheint)
Ein Batt.-Symbol erscheint: "Leer" = unten dünner blutroter Strich. Symbol sagt: Ich bin leer.
Denn, Problem No.1 : Wenn es bootet läd es nicht
Zum weiteren booten zu leer. Geht aus.
Läd.
Nach nun 30 sek. ist genug Spannung drin.
No.2: Mit Stromanschluß = Booten
u.s.w.

Ich habs mit starkem Ladestrom (2,5) mit normalem (1.0) und mit USB laden versucht.
Ich habe die Powertaste und die Lautstärketasten und ALLE erdenklichen Kombinationen davon versucht: Nichts.

Ist das ein Brick?
Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Tom
 
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, wie Du das Tablet gebrickt hast,
Ich habe bei meinem P10HD beim Flaschen einer neuen Firmware wohl die falsche erwischt ( es gab 2 eine EEA eine ROW Version ).
Jedenfalls kam eine Fehlermeldung und dann ging nichts mehr.
Kein Einschalten, keine Verbindung mehr mit dem PC.
Kein Recovery , keine Tastenkombination.
Letztlich hat dann die Kombi vol- , Ein/aus und gleichzeitiges Drücken des Reset Knopfes mit einer Büroklammer zum Erfolg geführt.
Und alle Daten wären auch noch da.
 

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
2
Aufrufe
821
nennse
nennse
J
  • Jenska
Antworten
3
Aufrufe
566
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten