Windows 10 auf dem x89 7.9" ?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ausdroid

Ambitioniertes Mitglied
10
Hat sich jemand schonmal getraut das Windows 10 Update anzustoßen? Bleibt die Dualboot Funktion erhalten? Wie sind die Erfahrungen damit? Thx Ausdroid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn genügend Speicherplatz da ist, soll das Update relativ problemlos sein. MicroSD oder USB geht wohl auch zum Erweitern.

Solange keine der ersten 15-16 Partitionen gelöscht werden bleibt Dualboot erhalten.

Ich habe heute Windows 10 komplett frisch installiert. Es fehlen dann leider alle möglichen Treiber und das Setup muss mit der USB-Tastatur gemacht werden. Die bekannten Win8.1 Treiber gehen aber. Die Kameras zicken noch bei rum.

• Danke
Reaktionen: mario84
Ich habe ebenfalls gerade auf Windows 10 Pro aktualisiert. Das Upgrade ist problemlos durchgelaufen. Gefühlt ist es etwas ruckelig im Startmenü. In den Apps läuft es butterweich. Da fehlt dem kleinen Atom vielleicht etwas Leistung.

Wie viel Platz hat das Update gefressen und wie sieht die Recovery/Wimboot-Partition aus? Habe irgendwo gelesen das Update killt die und ersetzt sie gegen eine wesentlich kleinere

Auf meinem Teclast ist nur noch Windows installiert. Vorher hatte ich nur Windows 8.1 installiert und darauf das Upgrade mit dem "Media Creation Tool" gemacht. Wimboot nutze ich nicht.

Nach dem Upgrade konnte bei mir ca. 9 GB alte Windows.old gelöscht werden.

Hallo mario84,

Lizenztechnisch ist doch bei dem Teclast das "Windows8.1 mit Bing" installiert - da kann man doch eigentlich nur auf "Windows 10 Home" upgraden... hattest du noch eine andere Lizenz?

Wie hast du das mit dem Single-OS Windows gemacht?
Ich bin auch am Überlegen, nur Windows 10 auf dem Teclast X89 laufen zu lassen. Ist das schwierig zu bewerkstelligen?Also Android komplett runter und Win10 solo laufen lassen.

Ich habe schon auf meinen beiden größeren Laptops Windows 10 mit dem "Media Creation Tool" ohne Probleme geupgradet bekommen. Wenn das ja hier auch so gut laufen würde...

Gruß
MX

Ich habe eine richtige Win 8.1 Pro Lizenz gekauft. Mit einem Boot-fähigen USB-Stick Windows neuinstalliert und bei der Installation alle anderen Partitionen gelöscht. Zum Schluss noch alle Treiber manuell eingebunden und los gehts. So hat man wenigstens genug Speicherplatz zur Verfügung. Meiner Meinung ist Windows für Tablets auch geeigneter, daher kann ich auf die Android-Installation verzichten.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Hast du einen Link für die Treiber? Die hast du aber erst nach der Installation von Win10 installiert?!?

Weißt du ob es für das Bios ein Update gibt? Bei dem großen Bruder X98 ist es ja vorhanden, aber beim x89???

Wenn man Android los werden will, dann einfach bei der Windows-Installation alle (16+x) Partitionen löschen. Eventuell dann im BIOS noch den UEFi Bootloader ändern. Für die Treiber kann das Paket vom X98 Air 2 verwendet werden.
Die Windows-Installation kann man auch mit dem original Teclast Win8.1 Image machen. Dafür muss auf dem WinPE-Stick eine Datei editiert werden (steht etwas weiter vorne im Thread). Die Verwendung des Teclast Win8.1 Wimboot Image hat den Vorteil, dass alle Treiber schon drin sind.

Mylo Xyloto schrieb:
Hast du einen Link für die Treiber? Die hast du aber erst nach der Installation von Win10 installiert?!?

Weißt du ob es für das Bios ein Update gibt? Bei dem großen Bruder X98 ist es ja vorhanden, aber beim x89???
Die Treiber stehen auch im Link unter der Installationsanweisung: Deen0X's Reviews: [GUIDE] Teclast X89 Installation Guide

Bei mir hat die Veränderung der Datei wie es aitnog vorgeschlagen hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist extrem lahmarschig... irgendetwas funktioniert da bei mir mit den Treibern noch nicht so ganz sauber. Mein kleines Lenovo EDGE ist nach dem Windows 10 Update auch extrem langsam geworden :/.

Ich habe im Moment aber auch mit dem Android LeWa OS mehr Spaß.

Hallo mario84 und aitnog,

mir sind diese Workarounds doch sehr waghalsig und unsicher um ohne größere Probleme zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Auch weil man von Teclast :mad: selber und vom Versender :cursing: bei Problemen ziemlich allein gelassen wird in Sachen Support. Wenn es dieses Forum (und weitere...) nicht gäbe... gar nicht auszudenken :smile:.

Mein Ansatz:
Ich möchte eigentlich gerne nur Windows 8.1 mehr Speicherplatz verschaffen um auf Windows 10 upzugraden. Bei diesem Tablet sind gerade mal knappe 4 GB freier Speicher noch zur Verfügung. Es gibt zwar dei unterschiedlichsten Workarounds, aber die sind mir dann doch oftmals zu vage und zudem noch auf chinesich (zwar auf Deutsch/Englisch übersetzt - aber ihr wisst ja auch was das heißt ;-( ),

Wenn ich nun in Windows 8.1 in die Einstellungen der Datenträgerverwaltung gehe, sehe ich ja unter Datenträger 0 viele verschiedene Partitionen (16+) - darunter auch eben die von Windows 8.1.
Könnte man denn nicht einfach (da ich Android eh nicht auf dem Tablet brauche - auch weil Android nicht korrekt funktioniert und von dem 100% Ladebug betroffen ist) die Partitionen die Android zugeordnet sind löschen, neu unter NTFS partitionieren und diese dann der Windows-(System)Partition neu zuteilen (Windows Volume erweitern) so dass ich einfach mehr Speicherplatz für die Systempartition (annähernd 32 GB) von Windows zur Verfügung habe?
Evtl. noch im BIOS noch Single-Boot einstellen.

Gruß
MX

Die Android-Partitionen könnte man schon löschen, aber die Windows Partition kannst du glaube ich nicht mit dem frei werdenden Speicher erweitern.
Ein kurzer Ausflug zum Thema DualBoot. Das ist beim x89 (anders als beim x98) relativ elegant gelöst. Das Bios lädt standardmäßig eine UEFI Boot-Partition mit dem bekannten grün-blauen Menü. Und dieses Menü startet dann Android oder Windows.Man kann im Bios auch direkt die Windows-UEFI-Partition wählen und quasi SingleBoot nutzen.

Die einfachste Variante ist mit einer separaten Windows Lizenz. Die gibt es schon für ca. 20-30 EUR. Dann kannst du bei der Neuinstallation alle Partitionen löschen. Die Variante mit dem Single-Boot aus Dual-Boot hatte bei mir nicht geklappt bzw. ich habe es nicht hinbekommen ;)

@aitnog,

das Single-Boot hab ich ja schon per angeschlossenem USB-Keyboard eingestellt... das funktioniert ja auch prima. Das Problem ist ja die zu geringe Windows-Partition (ca 13 GB gesamt bei bereits von Windos-OS belegten 10 GB) ?!? Ich hab ja schon mehrfach versucht mit dem "MediaCreationTool" ein Windows10 Upgrade durchzuführen... es bricht mir ja immer mit dem Upgrade-Fehlercode: 0x80070070 – 0xC19001DF ab. Und im Blog von "Günter Born" ist dieser Fehler-Hinweis wohl auf fehlenden Speicherplatz zurückzuführen. Beim Upgrade werden halt mal so an die 3 GB an Daten heruntergeladen und die brauchen halt Platz auf der Win-Partition.
Ich habe diese Prozedur ja auch schon 2x erfolgreich bei meinen Laptops durchgeführt und es hat jedesmal problemlos geklappt...

So sieht meine Datenträgerverwaltung von der Windowsseite her aus...
Datenträgerverwaltung-Teclastx89.png

Weiß einer was die 4,69GB ganz links rechts sind? In meinem Partitionsprogramm wird diese Partition als "Image" betitelt und ist auch in NTFS formatiert, nur zu welchem Betriebssystem (Android oder Windows) gehört sie?

Die eingelegte 64GB-SD-Karte "Daten D:" nützt mir beim Upgrade halt auch nichts.

@mario84,
den bereits aktivierten Lizenz-Key von WIndows 8.1 habe ich ja schon ausgelesen... ich scheue mich nur vor der unsicheren Prozedur einer Neuinstallation auf diesem Tablet. Ich hab schon einige Geräte neu installiert, aber bei diesem China-Ding wo man nur schwer irgendwelche Treiber auf irgendwelchen chin.Seiten herbekommt ist mir doch eine Nummer zu hoch.

Gruß
MX

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die 4,69 ganz rechts auf dem Bild ;)
Das scheint die Wiederherstellungspartition für Windows zu sein.

Möglicherweise hat das Dual Boot nicht genug Speicher für die Installation von Win 10. Im Teclast-Forum wird wohl darüber diskutiert, ich habe es mir aber nicht durchgelesen: Google Translate

Auch wenn ich es wiederhole ;) erspare dir Zeit und Frust und kauf dir eine gebrauchte Windows Lizenz, z.b: Windows 8.1, PC & Zubehör & Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

@Mylo Xyloto:
Treiber sind doch kein Problem. Für Windows 8.1 kannst du die Treiber von hier nehmen: https://mega.co.nz/#F!jR9RSLKL!Y3IxXYOBXkk70aG-ugdbiA. Der Link ist aus dem Installationsguide: [GUIDE] Teclast X89 Installation Guide ~ Deen0X's Reviews welcher am Anfang des Threads erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich verschrieben ... ist natürlich rechts ;-)

Aber warum sollte ich denn Geld ausgeben, wenn ich doch eine gültige Lizenz habe und ich eigentlich (wenn ich mich trauen würde...) eine Neuinstallation per ISO-Datei machen könnte?

Gruß
MX

Wenn du die Lizenz auslesen und verwenden kannst dann ist doch alles gut :)

Zurück
Oben Unten