Windows 10 auf dem x89 7.9" ?

Die ominösen 4,x GB rechts sind keine Wiederherstellungspartition im klassischen Sinne, sondern das Wimboot-Image. Der Windows-Kram auf der "C:"-Partition nimmt genau genommen nur ein paar KB Platz ein, weil er auf Dateien auf der anderen Partition verweist. Die Windows Updates brauchen aber Platz auf - C: und fressen so langsam den Speicher auf.

Um auf den internen Speicher noch etwas Platz zu schaffen, könntest die Auslagerungsdatei(en) verkleinern/begrenzen.

Kann das MediaCreationTool die Daten nicht auf die 64GB SD-Karte packen? Aalternativ könnten die Daten auf einen USB-Stick ausgelagert werden.
 
Hallo @all,

ich hab mich gestern einfach mal "getraut" und ein paar Android-Partitionen (8GB, 1,5GB und noch ein paar kleinere...) mit dem Programm AOMEI Partition Assistant gelöscht (Android lief ja eh nicht 100%ig) und der freie Platz dann der Windows-Partition beigefügt.
Was soll ich sagen, danach hat das Upgrade mit dem MediaCreationTool wunderbar geklappt. Hat zwar eine halbe Ewigkeit gebraucht (und zwischendurch meldete er mir noch, dass obwohl nur 10GB der mittlerweile 23GB großen Windowspartition belegt waren die Installation noch weiter 9GB freier Speicherplatz benötige - konnte da aber die eingelegte SD-Karte (Laufwerk D: mit den 64GB angeben und gut war) aber zum Schluss lief alles top. Nur noch ein paar Einstellungen gemacht und die fälligen Updates, das wars.
Das alles ging allerdings nur, wenn man auf Android verzichtet und nur auf Windows setzt.

Ich finde, Windows10 läuft erstaunlich gut auf dem Tablet und ich möchte es nicht mehr missen!!!

Gruß
MX
 
Hallo Mylo Xyloto,

ich habe für meine Frau das X89 bestellt.

Allerdings wie ich das AOMEI Partition Assistant installiert habe erkennt er anfangs nicht die Partitionen von Android. Erst wenn ich eine Aktion ausführe lädt er die Partitionen. Die kann ich dann auch löschen.

ABER: wenn ich diese zusammenführen möchte dann startet er neu und geht in die AOMEI OS rein und bringt mir die Fehlermeldung 13 "Operation is not necessary" => also meine Vermutung ist, wenn er neu startet, dann geht findet er anfangs nicht die verschiedenen Partitionen von Android und somit kann er das nicht zusammenführen.

Welche Partitionen hast du gelöscht? Welche sind bei deinem Tablet noch da? Ist bei dir der Partition Assistant auch in die AOMEI OS gegangen? Kann man das nicht unter Windows machen?´

Gruß
Samuel
 
Hallo Samuel,

bei mir hat es auch einige Anläufe gebraucht... ich hab zunächst die größeren Androidpartitionen (8GB und 1,5GB) mit dem Tool gelöscht und später zur Windowspartition hinzugefügt. In das AOMEI OS ist es auch gestartet - aber auch ein paar Fehlermeldungen zwischendurch. Die Windowspartition lässt sich auch nur erweitern, wenn die freien Partitionen direkt neben der Windowspartition liegt.
Die original Androidpartitionen kann man unter Windows zwar einsehen, aber nicht bearbeiten - das geht, wenn überhaupt nur, nachdem sie durch das Zusatzprogramm gelöscht und "als nicht zugeordnet" gekennzeichnet sind.
Probier es einfach ein paar mal...

Ach ja, ganz wichtig ... vorher sollte man im Bootmanager nur die Windows-Bootsequenz einstellen. Das geht allerdings nur, wenn du ein USB-Keyboard anschließt und im BIOS die passenden EInstellungen machst. Siehe hier...

Gruß
MX
 
Hallo Mylo Xyloto,

Erstmal vielen Dank, für deinen Tipp mit der Partition die neben der Windows Partition liegt. Das war mein ganzes Problem.

Jetzt hab ich das nächste Problem:
Ich wollte updaten auf Windows 10 mit dem MediaCreationTool. Allerdings bricht er immer wieder ab und bringt ne Fehlermeldung. Die kann ich allerdings nicht auslesen, da diese auf Chinesisch ist.

Kann man irgendwie ALLE chinesische Zeichen löschen? Wie hast du geupdatet? Bist du im MCT auf Update oder auf die zweite Option gegangen (für einen anderen PC runterladen)? Ausserdem hat MCT das Windows 10 zweimal runtergeladen, d.h. mein Speicher wird immer voller. Kann ich die Dateien irgendwo löschen?

Vielen Dank schin mal für deine Mühe.

Gruß und schönes WE
Samuel
 
Ich hatte nach dem Ändern der Partitionen eine ungefähr 23GB große Windows-Partition. Dachte eigentlich, dass dies für die Installation reichen würde, da Win8.1 nur noch knapp 9 GB beanspruchte.

Zusätzlich hatte ich ja noch die 64GB-SD-Karte (zum Glück), denn während der Installation meinte Windows, dass zuwenig Speicherplatz vorhanden sei (er brauchte noch ca. 9GB) - ich konnte aber im Auswahlmenü einen Speicherplatz (in meinem Fall natürlich die SD-Karte (NTFS-formatiert)) angeben.

Ich hab das Update auch über das MediaCreationTool gemacht, allerdings habe ich noch vor der Installation auf C:/ eine komplette Datenträgerbereinigung (auch die der Windows-internen Komponenten) gemacht!

Die beiden (evtl. versteckten) Dateien "$.Windows~ws" und "$.Windows~bt" (beide so ca. 3-4 GB groß) musst du vor einer erneuten Installation löschen. Das sind temöräre Installationsdateien und nehmen zuviel Speicherplatz in Anspruch. Die werden während des Installationsvorgangs eh wieder mittels des MCT heruntergeladen.
Noch was... deaktiviere auf jeden Fall vor der Installation dein evtl. vorhandenes Virenprogramm (Avira oder ähnliche...)!!!


SO sieht meine Datenträgerverwaltung nach der Windows10 Installation aus. Die 4,69 GB, die noch vor der Installation rechts neben der Windows8.1 Partition war (Screenshot Seite 1) - wurde durch das Upgrade verändert und ist nur noch ca. 469 MB klein. Ich könnte jetzt noch die kleineren übriggebliebenen Android-Partitionen löschen, aber die paar MB sind mir die Mühe nicht wert. Das System läuft gut und sehr zufriedenstellend.

TeclastTabletWin10.png

Hoffe, ich konnte dir helfen...
Gruß
MX
 
Hallo MX,

so lange ich herumprobiert und es klappt einfach nicht.

Das Problem liegt daran, dass Windows bei der Installation bei ca. 24% abbricht und ich weiß nicht warum.
Eine Fehlermeldung, die ich lesen konnte war: "80071126-2000A Problem bei Windows Update"

Ich habe ausprobiert:
- Installation über Windows Standard Update
- Installation über Update mit MCT
- Installation über USB Stick mit MCT
- Installation über Micro-SD card im Tablet mit MCT

Ich verzweifle.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Gruß
Samuel
 
Hallo an alle,

ich habe endlich das Windows 10 drauf ich habe mir die Aktivierung von Windows 8.1 mit xml-Methode runterkopiert und nach der Installation in Windows 10 eingefügt.

Allerdings ruckelt mein Tablet, obwohl ich die Treiber von https://mega.co.nz/#F!jR9RSLKL!Y3IxXYOBXkk70aG-ugdbiA eingebunden habe. Klappt nicht. Auch die Kamera funktioniert einfach nicht.

Dann habe ich mir gedacht ich kopiere das WinPE mit der Windows 8.1 Image von Teclast nochmal drauf und versuche das Upgrade nochmal.

Allerdings kann ich den Prozess nachdem ich das in BIOS umgestellt habe nicht starten.

@aitnog
konntest du das Problem mit der Kamera beheben? Ruckelt es bei dir immer noch?

Außerdem hast du mal gesagt, dass man die Winboot von Teclast abändern kann und dann kann man die ganz normal mit USB installieren. Was muss ich da ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

DANKE

Gruß
Samuel
 
Hi, ich habe mein Windows 10 nochmal von einem ganz normalen Installations-Stick neuinstalliert, dann lief auch alles flüssig. Das Windows 10 musste auch nicht aktiviert werden, bzw. kein Key eingegeben werden. Gerät und Windows10-Lizenz sind jetzt bei Mikrosoft verdongelt und die Aktivierung erfolgt automatisch.

Ich habe leider beim Bios-Reparieren einige SMD-Bauteile abgerissen und jetzt einen formschönen Briefbeschwerer :(
 
HI, das heißt bei dem MediaCreationTool einen USB Stick zum booten erstellen und dann ein Update oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Hast du auch das Problem gehabt mit dem G-Sensor, dass in der Breitseite alles erkennt und der Bildschirm umswitcht aber bei Hochformat ist es auf dem Kopf?

Gruß
Samuel
 
Jepp MediaCreationTool auf USB und dann davon booten (USB-Hub mit Maus und Tastatur nicht vergessen) und neu installieren, inklusive Partition formatieren.
Das mit dem Kopfstehen, kann in der Registry behoben werden. Hier oder im XDA müsste uch eine entsprechende *.reg-Datei durch die Gegend fliegen
 
Hallo aitnog,

also ich habe gerade nochmal versucht, allerdings bringt er mir jetzt folgende Fehlermeldung:
"Die Istallation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werdern. ..." Mit dem Hinweis den Hersteller oder Systemadministrator zu kontaktieren.

Warum geht das jetzt nicht mehr? Ist die Wimboot defekt? Kann ich das irgendwie komplett neu installieren?

Gruß
Samuel
[DOUBLEPOST=1443551926,1443547579][/DOUBLEPOST]Hallo aitnog,

Sorry, dass ich dich weiter nerven muss.

Habe folgenden Thread gefunden:
Erfahrungsbericht x89 7.9" (NICHT x98!) | Seite 2

Hab genauso die Änderungen vorgenommen wie du dort beschrieben.

Die Image und WinPE habe ich von:
[GUIDE] Teclast X89 Installation Guide ~ Deen0X's Reviews

Bin genauso vorgegangen wie in dem Blog von Manguiro aber da bricht er bei Step 9 bei dem "Restore Default" ab ohne Fehlermeldung.
Wenn ich dann normal boote ohne dem "Restore Default", dann kommt eine Fehlermeldung. (siehe Anlage)

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Gruß
Samuel
 

Anhänge

  • 20150929_202905.jpg
    20150929_202905.jpg
    511 KB · Aufrufe: 155
da-i-bins schrieb:
Hallo aitnog,

also ich habe gerade nochmal versucht, allerdings bringt er mir jetzt folgende Fehlermeldung:
"Die Istallation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werdern. ..." Mit dem Hinweis den Hersteller oder Systemadministrator zu kontaktieren.

Warum geht das jetzt nicht mehr? Ist die Wimboot defekt? Kann ich das irgendwie komplett neu installieren?

Gruß
Samuel
[DOUBLEPOST=1443551926,1443547579][/DOUBLEPOST]Hallo aitnog,

Sorry, dass ich dich weiter nerven muss.

Habe folgenden Thread gefunden:
Erfahrungsbericht x89 7.9" (NICHT x98!) | Seite 2

Hab genauso die Änderungen vorgenommen wie du dort beschrieben.

Die Image und WinPE habe ich von:
[GUIDE] Teclast X89 Installation Guide ~ Deen0X's Reviews

Bin genauso vorgegangen wie in dem Blog von Manguiro aber da bricht er bei Step 9 bei dem "Restore Default" ab ohne Fehlermeldung.
Wenn ich dann normal boote ohne dem "Restore Default", dann kommt eine Fehlermeldung. (siehe Anlage)

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Gruß
Samuel
Na die Fehlermeldung sieht mir doch stark nach einer defekten boot partition aus. Wenn Windows installiert wird legt es seit Version 7 eine Bootimage Partition an mit den erforderlichen Bootinformationen für das System. Die scheint mir hier bei Dir zu fehlen. Versuch mal per USB ein Windows installations image zu booten und damit die bootpartition zu reparieren. Ein kleines Beispiel -> zum Xten mal: Win XP startet nicht mehr nach Win 7 installation
 
Hallo Crazy_oni,

also ich habe die Teclast Win 8.1 image gebootet nach den Schritten von [GUIDE] Teclast X89 Installation Guide ~ Deen0X's Reviews ausgeführt.

Ich hab eher das Gefühl die BCD von dem Image ist hier betroffen oder liege ich da falsch?

Kann man die Partitionen nicht komplett löschen und neu partitionieren und neu booten?

Gruß
Samuel
 
Hmm... ich wollte eigentlich nicht mehr Android draufspielen. Ich wollte nur Windows draufspielen. Da eine Idee? Oder muss ich den Umweg mit Android machen?
 
da-i-bins schrieb:
Hmm... ich wollte eigentlich nicht mehr Android draufspielen. Ich wollte nur Windows draufspielen. Da eine Idee? Oder muss ich den Umweg mit Android machen?
Klar. Windows image auf einen USB stick, dann vom stick booten und beim installieren neu partitionieren. Wenn du eine Tastatur dran bekommst beim booten entf drücken, dann kommst du ins bios.
 
Ich versuchs heute nachmittag mal.

Kann ich eigentlich alle Partitionen auf der SD-Karte löschen?
 
da-i-bins schrieb:
Ich versuchs heute nachmittag mal.

Kann ich eigentlich alle Partitionen auf der SD-Karte löschen?
Ja kannst du. Die meisten sind von Android. Windows braucht nur 2
 
So dann probiere ich das heute mal mit der Windows Installations ISO aus. Lösche alle Partitionen und installiere einfach nochmal. Mal sehen was das Tablet sagt.
 

Ähnliche Themen

Fire123
  • Fire123
Antworten
2
Aufrufe
776
Fire123
Fire123
Mylo Xyloto
Antworten
2
Aufrufe
544
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
M
Antworten
6
Aufrufe
2.290
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten