Teclast X98 Air 3G Windows 8.1 brick

Ich hab meins gebrickt indem ich versucht habe einen USB Stick (mit Windows 10 64bit) übers BIOS zu booten.
Wenn ich den Akku einfach lang genug abklemme, resetet sich dann das BIOS? Weil mein Brick dürfte eigentlich nur an den Einstellungen liegen die ich im BIOS vorgenommen habe, das ganze ist halt nicht beim flashen passiert...
 
Selbiges hatte ich auch geschafft.


Leider klappt das mit dem Akku abklemmen nicht. Das war auch meine Hoffnung.

Da bleibt dir nur der weg über den USB-Flasher.
 
@Horrendus was war denn genau an dem Stick oder einstellungen falsch ?
Ich frage damit das mir oder keinem andern auch passiert. Nicht das hier langsam die Absatzmenge an USB-Flasher steigt.
 
Wird an der 64bit Version liegen. Hatte genau den selben Fehler.
 
Das Teclast wie auch alle anderen Tablets mit Bay Trail Atom können nur 32-Bit UEFI booten, ein Zugeständnis an Microsoft, die Connected Standby mit 64 Bit noch nicht hinbekommen haben. (Und mit 32 Bit gibts ja scheinbar auch Probleme -> Akkuverbrauch). Wenn jetzt ein 64-Bit Windows einen Bootloader anlegt, dürfte es das gewesen sein... Was evtl. noch geht: mit USB-HUB-Tastatur und ESC ins Bios kommen und dann per Boot Override von den original Teclast Installationssticks booten.
 
Danke da wird so mancher sicher aus versehen 64 bit installiern wollen. Weil der Prozessor kann ja 64 bit. Und Telcast wirbt damit auch.
Ist halt kein Rampage Board wo man dual bios hat usw.
 
@HTCfreak123: Genau wie a.woellert schreibt, es lag wohl an der 64 bit Version. Ich bin dann ins BIOS und hab das System gezwungen den Stick zu booten. Seitdem funktioniert halt gar nichts mehr -> schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf nix.

@all Hat noch jemand den USB-Flasher und würde mir die Teile verkaufen oder falls jemand aus NRW/ruhrgebiet ist, für den Flash ausleihen??
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Tablet gebrickt und komme da trotz eifrigen Mitlesens in diesem und anderen Foren nicht mehr heraus.
Vielleicht gibt es aber doch noch Abhilfe? Hier scheint jedenfalls geballter Sachverstand am Start zu sein ...

Ich beschreibe mal mein Problem.
Das Gerät ist ein Teclast X98 Air II (ohne G3), ID HG8N, ursprünglich mit DualBoot.

Gemacht hatte ich folgendes:
- Gerootet unter Android
- Mich später entschlossen, es nur als Windows-Tablet zu betreiben und dann ganz dummdreist unter Windows angefangen, die Android-Partitionen zu löschen. Saudummer Fehler - das immerhin weiß ich mittlerweile ...

Was ist das Problem:
- Das Tablet ließ sich irgendwann nach so einer Lösch-Session nicht mehr neu starten und bleibt völlig tot.
- Also gar nichts: Kein Bootlogo, kein DNX-Modus möglich, nur schwarzer Bildschirm.
- Laden lässt es sich aber offenbar zumindest teilweise. Mein USB-Amperemeter zeigt Ladestrom von um die 0,6 Ampere an - allerdings immer nur für vielleicht 10 Minuten.

Was habe ich schon probiert:
- Diverse Flash-Versuche über das Intel-Tool, die scheiterten aber natürlich ohne DNX-Modus.
- Flashtool CH341A samt In-Board-Klemme gekauft, die dazugehörige Software installiert.
- Die X98_Air_II.bin von XDA-Developers auf den Chip gespielt (Batterie vorher abgelötet). Die Verifizierung verläuft erfolgreich, von da aus sollte also alles OK sein.
- Die Batterie ist auch wieder richtig dran, das habe ich nachgemessen.

An diesem Punkt bin ich jetzt, aber das Tablet stellt sich noch immer komplett tot. Mir fällt nun aber nichts mehr zusätzlich ein ...
Hat von Euch vielleicht noch eine(r) eine Idee? Da wäre ich sehr dankbar für!

Danke schonmal und viele Grüße,

Elmar

P.S. Ich lebe derzeit in Chile, eventuell dauert es bei mir zeitverschiebungsbedingt manchmal ein bisschen länger mit einer Antwort.
 
Hallo zusammen in der Hoffnung das hier jemand noch mitliest. Auch ich mein Air 3G gebrickt. Hab die beiden Teile bestellt, Heute angekommen. Leider klappt es mit dem flashen nicht.
Ich bekomme den Fehler. " Write operations timeout failed! " Keine Ahnung was ich falsch mache. Hab mal paar Bilder eingefügt.

Dropbox - ..a


Hallo nach 5-6 weiteren versuchen hat es endlich geklappt.
Aber leider nicht so wie ich mir es erhofft habe. Es ist nur Windows startbar. Anscheinend ist es kein Dualboot Bios. Hab die sachen von philipjfry benutz. Jaa was mache ich jetzt? Bios flashen geht nur über Android oder?

Hab auf dem selben weg versucht ein anderes Bios zu flashen geht nicht ( X98_Air_3G_Dual.bin ). Ich bekomme den Fehler " The chips are not null. "
............
Hat doch noch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja nun.

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut.
Clip, so wie es auf dem Bild ist, ist dieser im 180° verdreht, also falsch herum drauf, das rote Kabel muss auf der anderen Seite sein, bei dem eingelassenen Punkt am Chip und nicht bei dem Farbklex. Setzt natürlich voraus, das der Clip beim Brommer auch richtig herum aufgesteckt ist. Rot bei 1.

Wenn du an einem Windows 7 oder höher... Rechner Screenshots machen willst, nimm das Snipping Tool, ist im Zubehör drin, dann brauchst nicht die Kamera zu bemühen..
 
Hi,

Ich hab leider auch mein Teclast X98 Air 3G gebrickt durch das Flashen eines falschen BIOS. Habe mir auh schon die zwei Teile (Programmer und Clip) bei Ebay bestellt. Könnte mir vielleicht jemand helfen und hier eine Schritt für Schritt Anleitung posten wie man den Programmer und den Clip zusammensteckt und was man in der Software genau einstellen muss und klickt ;also ein richtiges Unbrick-Tutorial. Konnte aus keinem der bisherigen Posts richtig schlau werden und habe auch bei Google nichts genaueres gefunden.
Danke schonmal:)
 
  • Danke
Reaktionen: DerKontor
Ja so etwas in Deutsch habe ich gesucht,ich werds mal ausprobieren,das wird schon irgendwie funktionieren.
Vielen Dank@Luigi:biggrin:
 
Hallo, ich habe das Teclast X98 Pro und vor kurzem das BIOS geflasht und seitdem geht es nicht mehr an, dann habe ich mir die Teile für einen USB flash bestellt und gestern probiert, ich habe mich an die Anleitung von hier gehalten

Teclast Tablet Unbrick Anleitung

leider komme ich bei punkt 14 nicht mehr weiter wenn ich bei punkt 14.b bin passiert nichts und nach ein paar sekunden kommt diese Meldung: Write operations timeout failed!
ich habe den Akku abgelötet, und mich genau an die anleitung gehalten, mehrere verschiedene kompinationen ausprobiert, leider kommt immer der gleiche fehler weiß jemand weiter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    960 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 378
Ich habe mein Tablet auch durch das Installieren eines 64bit OS zerschrotet.
Nun habe ich mir das nöte Reparaturzubehör geholt, komme aber nicht weiter.

Ich habe alles angeschlossen und es wird auch alles korrekt erkannt.
Aber der Flashvorgabg will nicht starten.

Es bleibt einfach bei 0%.
Keine Fehlermeldung, nichts...

Ich habe jetzt noch nicht den Akku ausgelötet, aber das Tablet liegt hier schon gut 1 Monat brach.
Könnte das evtl noch helfen? Der Flasher wird ja auch so korrekt erkannt...

foto_no_exif.jpg foto_no_exif2.jpg
 
Wo ist Pin 1 bei dir am BIOS-Chip, bzw. wo ist das rote Kabel angeschlossen? Nach dem Bild sieht es so aus, dass das rote Kabel oben links angeschlossen ist. Dort ist wirklich Pin 1? Bei den anderen Modellen ist Pin 1 eigtl. unten rechts -> Klemme um 180° drehen.

Ansonsten ist das Verhalten, dass nichts gelesen / geschrieben wird ein Kabel Problem. Normal, dass dann nur dummy-Werte (FF) zurückkommen.
 
Korrekt.
Auf dem Bild war der Clip falsch montiert. Das ist mir leider auch erst später aufgefallen. Auf dem Chip war eine Markierung (mit Edding oder so markiert), aber dies war eben nicht PIN 1.
Nun hatte ich es so montiert schon ein paarmal probiert. Kann dadurch etwas beschädigt sein?
Auch korrekt montiert, bleibt das Problem das gleiche.

Ich habe nun auch gelesen, dass die Chips mit 1,8V programmiert werden sollen. Mein Flasher nutzt aber (wie alle anderen auch) 3,3V.
Nun las ich immer, dass es Leute so geflashed haben. Jemand anderes meinte, man muss PIN 8 entsprechend "drosseln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
663
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
467
GatuRatz
G
L
Antworten
0
Aufrufe
514
lothar-alb
L
Zurück
Oben Unten