Teclast X98 Air 3G Windows 8.1 brick

R

Raumen837

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,
Ich habe heute mein Teclast x98 Air 3g Bekommen und habe es anscheinend fullbrickt. :sad:
Ich habe die Anleitung aus diesem Forum genommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-zu-windows-8-1-post-39-beachten.599627.html

Nun habe ich das Bios geflasht.
Ich habe das Tablet abgewürgt und wollte es starten.
KEIN BILD!
nichts funktioniert mehr :(

hat jemand ne idee ob ich es irgendwie zurücksetzen kann.

Ich hatte mir eigentlich ein X98 Air ohne 3g bestellt und habe eben erst gesehen das es ein 3G ist. :/ kann es sein das ich dadurch mein bios zerschoßen habe da ich ein bios von der nicht 3g variante aufgespielt habe :(

Danke für die hilfe.
 
Hatte mein X98 air auch full bricked. Dann habe ich mir einen Spi Flasher gekauft, das Tablet geöffnet(ging mit dem Fingernagel zu öffnen), und das Bios direkt geflashed. Nun funktioniert wieder alles.
 
ist das tablet nicht geklebt ?
 
Nein, ist nicht geklebt. Ist zwischen Alurückseite und Kunstoff Front nur leicht eingeklipst.
 
Okay danke :)

Kannst du mir sagen was du für ein flasher genomen hast und wo das bios her hast ?
 
Ich habe das normale Air. Da sieht die Platine etwas anders aus, als auf deinem Bild. Aber das markierte auf deinem Bild ist der Eprom!
 
Ok Danke :)

Habe die sachen bestellt.

Welches Programm ist dafür gut :) ?

Und ich habe eine bios Gefunden.
Stimmt es das es eine .bin Datei ist und exact 8192kb groß ist ?

Ich sage jetzt schon danke für die hilfe!

Und muss ich das Akku vom Mainboard Ablöten zum Flashen oder kann ich es einfach so flashen?

Gruß Raumen837
 
ich habe den Akku sicherhaltshalber abgelötet. Ich gucke mal ob ich einen link für das Programm finde, dann stelle ich den hier rein.
 
ist es möglich die USB-Buchse (ohne Riesenaufwand) auszutauschen? Kann das Probleme geben?
 
die Frage mit der USB buchse würde mich auch interessieren, wobei ich main X98 Air 3G bis jetzt noch nicht auf habe
 
Ich war bei einem entsprechenden Laden.

Die sagten mir, dass sich die Buchse nicht so einfach austauschen lässt und es ca.50€ kosten würde.

Ich habe das Tablet jetzt eingeschickt. Wird sicherlich ein Glücksspiel es zurückzubekommen.
 
Hallo ich melde mich abschliessend mal für die leute die vlt. etwas ähnliches gemacht haben.

Ich habe es geschaft mein Tablet auf windows umzuflashen.

Dabei habe ich die zwei Gegenstände aus den vohrigen posts gekauft

■ Das tablet mit einem kattermesser aufgehoben.

■ Danach das Akku abgelötet und 1 Stunde stehen gelassen (Reststrom)

■ Darauf das Shild (Metallplatte) abgemacht und den chip mithilfe der mitgelieferten Software neugeflasht. (Bios habe ich aus der ChinaVersion rauskopiert)

■ Metallklappe wieder drauf.

■ Akku anlötten

■ Testen

■ Zusammenbauen

Ich weiß nicht ob ich das bios auch einzelnd hier anhängen bzw. uploaden darf. falls einer der Mods oder Admins mir das erlaubt werde ich das bios nachreichen.

Danke an GisbertG für die hilfe! bist mein held :D
 
  • Danke
Reaktionen: a.woellert
hallo zusammen!

mir ist es heute leider genauso ergangen wie raumen - nicht genau geschaut und versehentlich ein x98 air bios auf mein funkelnagelneues x98 air 3g aufgespielt, mit natürlich leider genau selbigem resultat: das display bleibt schwarz, egal was ich versuche.

was ich hier so lese stimmt mich allerdings recht optimistisch, daß ich das tablet wieder zum laufen bekomme, ich hätte diesbezüglich aber noch ein paar fragen, primär an raumen:

hast du eventuell noch irgendwelche tips, um das gerät möglichst beschädigungsfrei zu öffnen? habe es wie von gisbert vorgeschlagen schon mit dem fingernagel (und einem pry tool) versucht, die 3g variante scheint mir aber möglicherweise etwas "robuster" gebaut zu sein. gibt es eventuell so etwas wie einen idealen angriffspunkt? hast du es denn wieder ohne sichtbare blessuren zusammenbauen können?

könntest du mir eventuell (zB auf onlinemd5.com) den md5 für das von dir verwendete, korrekte bios ausrechnen? ich hätte hier eines mit "C4E13A5CBCCADC5B76C507123F0B5EC1" gefunden.

und zu guter letzt: nachdem du die beiden gekauften gegenstände vermutlich nicht mehr brauchst, würdest du dich (natürlich gegen entgelt) eventuell davon trennen wollen?

gruß und dank im voraus!
fry
 
Hi,

tut mir leid das du den fehler auch gemacht hast.
Grade schreibe ich dir von dem x98 also ich denke mal es ist wieder komplett.

Aber zu deinen fragen:

ich habe oben links angefangen wegen den knöpfen aber sonst ging es leichter auf als gedacht. ich habe zwar an den seiten leichte kratzer von dem katermesser womit ich es geöffnet habe aber da ich ein ipadhüle drum habe sieht man die nicht.

md5 kann ich dir später geben da ich im reisebus bin.

bezüglich den tools. kann ich dir gerne schicken :)

gruß Raumen837
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

danke für deine rasche antwort! ja, das ist etwas dumm gelaufen mit dem brick. ist für mich eine premiere, normalerweise bin ich da vorsichtiger. aber erfreulicherweise ist das gerät ja trotzdem noch zu retten und ich bin ohnehin leidenschaftlicher bastler. :biggrin:

habe mich nun mit meinen pry tools nochmal etwas "forscher" rangewagt und siehe da, das gerät ließ sich tatsächlich super einfach öffnen, ohne kratzer, abgerissene häkchen oder dergleichen. wenn ich mir den rahmen und die innereien so ansehe muß ich schon sagen, die reparierbarkeit des gerätes ist echt 1a. sogar der emi shield läßt sich abnehmen, ich bin begeistert! kein vergleich zu dem geklebten und überteuerten apfel-zeug. werde die gelegenheit auch gleich nützen, die kühlung des gerätes mit etwas wärmeleitpaste zu optimieren.

schick' mir am besten einfach eine pm mit deinen kontodaten und wieviel du für die tools gerne hättest, ich antworte dann mit einer überweisung und meiner (deutschen) versandadresse! :smile:
 
509b2839ac.png


Also Identisch ist es :)
 
soo, habe mein x98 air 3g nun mit hilfe von raumen ebenfalls wieder zum leben erweckt! danke nochmals!

nun stehe ich allerdings leider schon vor dem nächsten problem...das ding will partout nicht von usb booten, und zwar weder von meinen beiden schon auf alle möglichen arten vorbereiteten usb sticks (von denen ich am pc einwandfrei booten kann), noch von meinem usb dvd-laufwerk :confused2:

secure boot, sämtliche einstellungen bezüglich der konfiguration der usb ports, fast boot, standardeinstellungen laden, ect. habe ich schon alles durchprobiert. egal was ich mache, mir wird immer die uefi shell geladen, sogar wenn ich diese aus der bootreihenfolge explizit herausnehme und einen usb stick als einziges bootlaufwerk einstelle.

zwischenzeitlich hatte ich schon einen nicht ganz gutgegangenen flashvorgang in verdacht, die software hat mir aber bescheinigt, daß die geflashten 8 mb einwandfrei geschrieben wurden.

sehr rätselhaft...raumen, hattest du das problem auch?
 
Hi :)

Sry war im Urlaub.

Ich hatte der Problem auch.
Bei mir hat es gekalppt indem ich 2 Sticks mit Windows 8 geflsht habe (1x mit dem windows zu usb ding und 1x mit dem universal USB installer)
Beide eingesteckt dann fand er ihn.

wenn du die Chinaversion nimmst musst du einen stick mit dem Image machen (in NTFS) und einen stick mit dem rest (FAT32) flashen ...

So hat das bei mir geklappt.

Gruß Patrick / Raumen837
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
660
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
467
GatuRatz
G
L
Antworten
0
Aufrufe
514
lothar-alb
L
Zurück
Oben Unten