[C5KN] X98 air (9,7") von Android zu Windows 8.1 - Post #39 beachten!

A

a.woellert

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo,

hier biete ich euch eine Anleitung, wie man bei dem "Teclast X98 Air" von Android zu Windows wechselt.

Das Original findet man hier:
http://bbs.teclast.com oder hier http://www.pbhz.com

Hier bitte schön:

Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.

Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.



Es funktioniert nun alles. Wer Probleme mit der automatischen Bildschirm Drehung hat sollte post #41 beachten.


Downloads:

X98-Air-Win 8 Bios + root .bat.rar
Win 7 USB Download Tool
Windows 8.1 ISO Datei (bitte selbst besorgen)
Teclast X98 Air Windows Treiber.rar



Das originale Windows vom Hersteller „Teclast“ kann aktuell nicht verwendet werden, weil es sich um eine „Bing“ Edition von Windows handelt. Diese Edition hat zwar den Vorteil, dass Sie gratis ist, ABER es ist nicht möglich, das deutsche Sprachpaket zu installieren!!! Bis eine Lösung dazu gefunden wurde bitte eine Eigene Windows Version nutzen. So wie in der Beschreibung beschrieben.


Wer es doch über die Bing Version versuchen will:
Hier gibt es das Hersteller Windows - Bing Edition (Achtung Chinesisch)
X98Air_Windows_20140811.part1.rar
X98Air_Windows_20140811.part2.rar
X98Air_Windows_20140811.part3.rar
X98Air_Windows_20140811.part4.rar
X98Air_Windows_20140811.part5.rar
WinPE20140707.rar
Diese Sachen runterladen und auf ein USB Stick packen (siehe PostNr. 24)

Dazu bitte Post 39 beachten



Videoanleitung:

Anleitung



Vor dem Flash folgende Dinge beachten:
1. Erst lesen, dann flashen
2. Vorab wichtige Daten sichern
3. Micro SD Karte entfernen
4. Sicherstellen, dass die Akkustand über 50% liegt




Vorbereitung USB Stick mit „Windows 7 USB Download Tool“:

1. Formatiere einen USB Stick (mindestens 8GB) im NTFS Format.
2. Windows 7 USB Download Tool installieren und öffnen
3. Über „Browse“ eure Windows 8.1 Iso auswählen und Next klicken
4. „USB device“ wählen
5. Gewünschten USB Stick wählen und „Begin copying“ klicken
6. Bis 100% warten

Bios Installation:

1. USB-Debugging am Tablet einschalten.
2. X98-Air-Win 8 Bios + root .bat.rar entpacken
3. Die Darin enthaltene “X98-Air WIN8 bios - Root.bat” starten (gegebenfalls als Administrator)
4. Tablet an Pc anschließen
5. Im Eingabefenster eine beliebige Taste drücken
6. 1. Wählen und „Intel Android Treiber“ installieren (nur einmalig nötig)
7. 4. Wählen
8. Beliebige Taste drücken
9. Warten bis die Installation abgeschlossen wurde

Windows Installation:
1. Tablet ausschalten
2. Das mitgelieferte USB-OTG Kabel ans Tablet anschließen
3. Ans OTG ein USB-Hub (bevorzugt aktiv) anschließen
4. An den USB-Hub kommt euer USB Stick mit Windows, eine Tastatur und eine Maus
5. Tablet einschalten und während des Starts mehrmals die Taste „Entf“ auf der Tastatur drücken
6. Daraufhin sollte das Tablet ins Bios booten
7. Unter „Security“ => „Secure Boot Menu“ => Secure Boot deaktivieren (Disabled)
8. Danach unter “Save & Exit” => Save Changes and Exit” => 2x Enter drücken
9. Tablet sollte wieder selbständig neu starten
10. In der Befehlszeile (Shell) „exit“ eingeben und Enter drücken
11. Das Tablet bootet in die Windows Installation


HINWEIS: Wenn man die Auswahl der Partition treffen muss, dann kann man alle Partionen löschen, bis nur noch eine übrig ist. Auf dieser dann das Windows installieren


Nach der Windows Installation:

Es gibt ein neues Treiberpaket im Post 70. Vielen dank dafür

Bitte USB HUB mit Maus und Tastatur am Tablet lassen.
Denn Ihr werdet schnell merken, dass kaum etwas funktioniert (Touchscreen, Wlan usw.)
Dazu habe ich euch ein Treiber Paket zusammengestellt.
1. Teclast X98 Air Windows Treiber.rar runterladen, entpacken und per USB Stick auf das Tablet kopieren.
2. Im Ordner „Double Driver“ das Programm „dd“ als Administrator (Rechtsklick) starten
3. Im Programm auf „Restore“ klicken
4. Unten auf „Locate Backup“
5. „Other Location“ wählen und rechts auf die 3 Punkte klicken (…)
6. zum entpackten Ordner navigieren und den Ordner „TTT 2014-8-9 7-44-20“ auswählen
7. Ok klicken und bei allen Treibern ein Häkchen rein setzen (obere Leiste „select“=> „all“)
8. Zum Abschluss auf „Restore Now“, damit startet die Treiber Installation
9. Falls eine Meldung kommt, ob man die Treiber wirklich installieren will. Immer zustimmen.
10. Bei der Aufforderung „neu starten“
11. Bitte Post 41 beachten


TouchScreen Probleme?

Bitte Post 92 beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doczoidberg, Vergeben und Incyder
Ich kämpfe noch mit einer Win Installation auf einem X98 3G.

Bei dem 3G muss an den UTG Port einen USB Hub mit externer Stromversorgung anschliessen. An den dann die Speicherkarte und eine externe Tastatur. Mit der muss man dann beim Booten ins BIOS und dort im Tab "Save & Exit" vom USB-Stick booten.
 
:ohmy: :lol:
 
Hat schon jemand mit der oben genannten Beschreibung Windows installiert?
 
Diese Woche kommt mein Tablet. Wer noch solange warten kann.... Schritt 2 kann man sich erleichtern, wenn man die .bat (im anderen thread) nimmt. Diese .bat installiert das Bios und das ganze etwas automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X98 Air gehts tatächlich ohne Tastatur.

Allerdings ist diese Windows-Version Schrott.
Es ist lediglich Chinesisch eingestellt. Zwar kann man unter Win 8.1 die Sprachpakete nachinstallieren, jedoch war das für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da ich trotz Icons nicht ins passende Menü gefunden habe.
Ausserdem ist ein komischer Desktop eingestellt, die Autorotation geht nicht und die HD ist wild partitioniert. Keine Ahnung was da für Spyware noch drinsteckt.
Als Win 8.1 Version steht irgendwas von BING da, was mir auch nicht so taugt.

Bin grade dabei, mein eigenes Win 8.1 zu installieren. Das geht soweit ganz passabel, außer dass hinterher kaum was geht (kein Sound, kein Touchscreen etc).

Ich extrahiere grade die Treiber aus der chinesischen install.wim, um sie ins eigene Windows zu integrieren. Dann sollte alles gehen.

Hat schon jemand Android-X86 laufen? Gibt bei Intel eine UEFI-kompatible Version 4.4-r1. Wäre natürlich schick, das auf die SD zu installieren und ein Grub Bootmenü zu nutzen. Aber das ist evtl was für einen neuen Thread.
 
Ohhh. Cool.
Du scheint ja ne Menge Ahnung von der Materie zu haben.
Wie hast denn deine eigene Windows Version eingespielt?

Kann man das so wie ein normalen PC sehen. Dass man ein BIOS hat und einfach von USB Bootet kann??

Windows vom USB stick installieren kann ich.


Schade ist natürlich die Sache mit dem chinesischen Windoof.

Das die Version Bing ist liegt daran, dass man diese Version mit Bing Gratis nutzen kann.

Würde mich freuen, wenn du uns da ein paar Tipps geben könntest. (Eventuell mit Anleitung und Dateien)

BEI Android, UEFI Kompitabel, Grub Bootmenü... Da verstehe ich nur Bahnhof....
 
Also hier in Kurzform.

1.
Man schließt an das USB2GO Kabel am Besten einen USB-Hub mit einer externen Stromversorgung an. Daran schliesst man dann Tastatur, (ggf. Maus), und einen USB-Stick mit Windows.

(Vorbereitung zu 1.)
Den erzeugt man wie in 100 anderen Anleitungen gesehen. Ich glaube das Win7 ISO USB Tool von Microsoft (Windows 7 USB/DVD Download Tool - Home) geht auch mit einer Win 8.1 ISO.

2.
Ggf. muss man im BIOS noch Secure Boot ausschalten. Dazu beim Booten, wenn die beiden Mini Hex Zahlen auf dem Screen erscheinen, öfter mal "ENTF" auf der Tastatur drücken, bis man im BIOS landet (ist wie bei einem normalen PC). Dort dann bei Security das Secure Boot deaktivieren. Im Reiter "Save & Exit" dann den USB-Stick wählen, von dem man booten möchte.

3.
Damit installiert man dann das Windows. Es werden einige Geräte nicht erkannt, unter Anderem geht der Touchscreen nicht, Sound geht nicht, Wlan geht nicht etc.

4.
Die Treiber sucht man sich entweder manuell zusammen. Oder man nimmt die von dem chinesischen Windows, das hier zum Download steht.

4a.
Hierfür muss man entweder das Windows mal installieren und (zB über Wlan) die entsprechenden Ordner auf einen USB-Stick kopieren (s.u.). Oder man nimmt sie aus den Installationsdateien.

4b.
Dort ist eine ziemlich große Datei "install.wim" mit ein paar GB. Aus dieser werden die benötigten Treiber extrahiert.
Leider haben Tools wie 7zip (trotz der Neuesten 9.35 Alpha) Probleme, die WIM-Datei zu öffnen. Entweder nimmt man also DISM (ist glaube ich Bestandteil von Windows ab 7) her zum mounten. Ich habe die WimLib (wimlib | SourceForge.net) hierfür hergenommen.

5.
Benötigt werden nur die Ordner "Drivers" und "DriverStore" im Verzeichnis \Windows\system32\ - wie die extrahiert werden (Methode 4a oder 4b) ist egal.

6.
Im Ordner DriverStore gibt es noch zwei Unterordner, die bearbeitet werden müssen: Die Ordner "en-US" und "zh-CN". Hier liegen jede Menge Dateien mit der Endung *.inf_loc herum. Die müssen alle in *.inf umbenannt werden. Dies geht entweder einzeln (dauert ewig), mit einem Rename-Tool (unnötig) oder über die Kommandozeile.
Einfach in die beiden entsprechenden Ordner wechseln und dort
ren *.inf_loc *.inf
ausführen

7.
Nun kopiert man die beiden Ordner Driver und DriverStore auf das neu installierte Windows, ich habe mir hierfür den Ordner C:\Treiber erstellt und dort beide Ordner reinkopiert.
Sind über 500 MB, und enthält ggf. fremdes Urheberrecht, daher kein direkter Download. Ist leider ein bisschen Arbeit, vielleicht bieten die Chinesen bald mal einen Treiberdownload an.

8.
Dann geht man dann nur noch in den Gerätemanager und schaut nach Geräten mit Fehlern. Dort geht man auf Treiber aktualisieren, wählt "vom lokalen PC" aus, sucht den Ordner C:\Treiber, sagt es sollen Unterordner durchsucht werden und lässt ihn machen.
Dies wird dann für jedes Gerät mit Fehler im Gerätemanager wiederholt.

9. Ach ja, ich denke es ist sinnvoll, kein 64 Bit Windows zu installieren. Ich habe bei einigen Treibern eine Warnung wegen fehlender Signatur bekommen, soweit ich weiß kann man unter x64 keine unsignierten Treiber mehr installieren. Also lieber 32bit-Windows hernehmen, ist bei den läppischen 2 GB Arbeitsspeicher eh egal.
 
  • Danke
Reaktionen: a.woellert
Oh cool.. Klingt eigentlich ganz easy.
Ist jetzt einfach gesagt, wenn man eine Anleitung vorgesetzt bekommt.

Das einzige was bei mir scheitert... Ist der aktive USB hub


Schade, dass man die Treiber nicht einfach uploaden kann... Aber ich suche mal nach einen Download vom Hersteller.
 
Was übrigens immer noch nicht geht, ist die automatische Bilddrehung. Wenn da jemand was Näheres weiß?
 
Hab hier ein Treiberpaket gefunden:
klick klick

Ich habe das mit der .wim Dateien nicht hinbekommen.....
Aber ein Kumpel hat mir da geholfen.
Er hat es mit dem Programm "DISM GUI" hinbekommen, das Ding zu entpacken.
 
..... Sieht auf den ersten Blick zu schön, um wahr zu sein, aus.

Auf der Homepage wird aber auch ein ".exe to .apk" tool angeboten...:lol:

Ich tippe mal auf fake.
Wäre aber ein Programm, welches man auf jedenfalls gebrauchen könnte.
 
das kann nur ein Fake sein, ist 100% ein Trojaner.
 
Incyder schrieb:
weiß jemand, welches case & tastatur das auf dem foto ist?
Gruß

Das habe ich mich auch gefragt.

Mir viel dann ein, dass das x98 air ja die gleiche Bauform hat wie das Ipad Air. Bis auf ein paar Millimeter.

Das gute daran ist, dass es ein Haufen Zubehör für das Gerät gibt.
Ich wollte mir auch so ein Case bestellen.
 
Ist Euer BIOS eigentlich Hochkant oder im Querformat?

Habe jetzt das Image zum X98-3G aufgespielt, damit gehen die Kameras und Autorotation - leider um 90° versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge irgendwie...

Also ich habe das BIOS. Habe dort unsecure Boot deaktiviert.

Wenn da diese Text Zeilen stehen (shell), dann gebe ich exit ein.

Danach Boote ich vom stick. Die Windows installations startet. Dann komme ich nicht weiter. Ich muss mir ja eine partition aussuchen. Davon gibt es ja mehrere. Ich habe die ausgewählt, welche 26 GB hat.

Aber der sagt mir immer, dass die Installation nicht auf diese partition geht.


Hast du da noch was verändert???

EDIT: Nachdem ich die gefühlten 100 Partionionen gelöscht habe, ging es auf einmal...

Den Rest probiere ich morgen weiter. (Die Arbeit ruft)

Edit Edit: wie hast du denn bei Windows den Touch screnn aktiviert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ardolas
  • ardolas
Antworten
4
Aufrufe
1.086
ardolas
ardolas
Fire123
  • Fire123
Antworten
2
Aufrufe
731
Fire123
Fire123
M
Antworten
6
Aufrufe
2.183
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten