[C5KN] X98 air (9,7") von Android zu Windows 8.1 - Post #39 beachten!

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Treiberpaket im Post 70 ist Down !

a.woellert schrieb:
Hallo,

hier biete ich euch eine Anleitung, wie man bei dem "Teclast X98 Air" von Android zu Windows wechselt.

Das Original findet man hier:
http://bbs.teclast.com oder hier http://www.pbhz.com

Hier bitte schön:

Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.

Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.

Es funktioniert nun alles. Wer Probleme mit der automatischen Bildschirm Drehung hat sollte post #41 beachten.

Downloads:

X98-Air-Win 8 Bios + root .bat.rar
Win 7 USB Download Tool
Windows 8.1 ISO Datei (bitte selbst besorgen)
Teclast X98 Air Windows Treiber.rar

Das originale Windows vom Hersteller „Teclast“ kann aktuell nicht verwendet werden, weil es sich um eine „Bing“ Edition von Windows handelt. Diese Edition hat zwar den Vorteil, dass Sie gratis ist, ABER es ist nicht möglich, das deutsche Sprachpaket zu installieren!!! Bis eine Lösung dazu gefunden wurde bitte eine Eigene Windows Version nutzen. So wie in der Beschreibung beschrieben.

Wer es doch über die Bing Version versuchen will:
Hier gibt es das Hersteller Windows - Bing Edition (Achtung Chinesisch)
X98Air_Windows_20140811.part1.rar
X98Air_Windows_20140811.part2.rar
X98Air_Windows_20140811.part3.rar
X98Air_Windows_20140811.part4.rar
X98Air_Windows_20140811.part5.rar
WinPE20140707.rar

Dazu bitte Post 39 beachten

Videoanleitung:

Anleitung

Vor dem Flash folgende Dinge beachten:

Vorbereitung USB Stick mit „Windows 7 USB Download Tool“:

Bios Installation:

Windows Installation:

Nach der Windows Installation:

Es gibt ein neues Treiberpaket im Post 70. Vielen dank dafür

TouchScreen Probleme?

Bitte Post 92 beachten

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

Ich habe das Problem das bei mir das Bild sich immer falsch dreht egal mit welchem der hier angebotenen Treiber. Der Treiber wo die reg datei dabei ist funktioniert nur so weit das es falsch rum gedreht wird und die reg Datei einfach keine Auswirkung auf das Drehen hat.

Oder wie ist das gemeint mit der Installation dort .
Unter http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=56172528&postcount=5 steht :
Yes,continue the installation and use drivers zip on the first page.Install the driver under gyroscope and run the registry file.Go into device manager,find the unknown device,install drivers and point manually to the drivers folder (it will install but fail to enable,this is normal) from here simply right click on the display,disable it and reenable, you can do the same with the 2 I/O devices for the orientation and accelerometer to fix the inverted screen rotation

ich verstehe den Text nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Update ich habe es nun geschafft das bei einer eigenen Windows 8.1 installation alles Funktioniert auch das Auto Drehen.
Das Problem mit dem angebotenen Treiber für den Sensor für Auto drehen und der reg Datei ist das die Reg datei nur in den Ordner CurrentControlSet speichert bei mir war aber auch noch der Treiber in der Registory unter ControlSet001.
Das Heißt man muss nur in der Reg Datei den Fad ändern.
Ich habe es aber in beiden Faden in die registory geschrieben.
Außerdem hatte ich das Problem das es wie oben beschrieben erst nicht funktioniert hatte als ich die Treiber die ich oder jemand anderes mit Double Driver gesichert hatte wiederhergestellt hatte.
Ich habe es dann wie in dem Video unter https://www.youtube.com/watch?v=rLjayeQJg4Q gemacht.
Die Treiber dafür findet man auch zum Download wichtig es müssen die sein die nicht von Double Driver gesichert worden sind.
Da es bei mir erst nicht funktionierte hatte ich Windows wiederhergestell in den Werkszustand oder wie sich das im Installer nennt.

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Post hier ist erstmal Grüße an das gesamte Forum!

Nun zu meinem Problem: Der Touchscreen

Ich hab alles versucht. Ich bin streng nach der Anleitung hier vorgegangen.
Nichts der Touchscreen bleibt horizontal und vertikal vertauscht.
Ich habe die Treiber aus der Bing version extrahiert, Windows neu aufgespiel und es damit versucht... nüx.
Selbst der KXsensors Treiber mit regfile und TouchSetting.gt bringt nichts.
Auch XDA Developers Thread hilft nicht weiter.

Solange der HD Graphics treiber nicht installiert ist, ist alles gut aber sobald ich den aktiviere spinnt der Touchscreen.

Das beste was ich mal erreichen konnte war, dass die untere Hälfte des T-screens einwandfrei funktionierte, die obere aber weiterhin vertauscht war.

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS.

Nehme auch Kaufangebote entgegen. :smile: Einfach eine Mail an:

petlef@mail.ru

Hi alle miteinander,

da ein Bekannter vor mir ein kleineres "Flaschenhals-Problem" mit dem Tablet hat, hätte ich eine Bitte:

Könnte jemand von Euch die eMMC mit CrystalDiskMark testen und die Ergebnisse hier posten? Die Frage ist, ob die Schreibgeschwindigkeit generell wirklich so unterirdisch ist, oder er nur ein schlechtes Tablet erwischt hat.

Danke & Schönen Sonntag noch...

Die Anleitung hier ist vieleicht noch nicht Perfekt.
Setze mal das Windows zurück und teste mal ob es nach dem von mir geposteten Video geht.
Der jenige der das Video erstellt hat bietete auch ein Treiber Paket zum download an.
Das hat bei mir gut funktioniert.

Zur regfile bei mir war der fad anders.
Heißt man muss die regfile anpassen.
Das kommt weil ich zb ein Deutsches Windows habe und eine Pro version.
Also mal im Regedit schauen ob es noch einen gleichen ort gibt.
Wenn du verstehst was ich meine.
Siehe meinen Post oben.

heckmeck schrieb:
Hallo zusammen!

Da dies mein erster Post hier ist erstmal Grüße an das gesamte Forum!

Nun zu meinem Problem: Der Touchscreen

Ich hab alles versucht. Ich bin streng nach der Anleitung hier vorgegangen.
Nichts der Touchscreen bleibt horizontal und vertikal vertauscht.
Ich habe die Treiber aus der Bing version extrahiert, Windows neu aufgespiel und es damit versucht... nüx.
Selbst der KXsensors Treiber mit regfile und TouchSetting.gt bringt nichts.
Auch XDA Developers Thread hilft nicht weiter.

Solange der HD Graphics treiber nicht installiert ist, ist alles gut aber sobald ich den aktiviere spinnt der Touchscreen.

Das beste was ich mal erreichen konnte war, dass die untere Hälfte des T-screens einwandfrei funktionierte, die obere aber weiterhin vertauscht war.

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS.

Nehme auch Kaufangebote entgegen. :smile: Einfach eine Mail an:

petlef@mail.ru

@ HTCfreak123

Ja die Sache mit dem currentcontrolset und dem control set 001... habe den fix in beide eingetragen, hat aber nicht gefruchtet.

Wärst Du so lieb, und würdest mir, vielleicht per PN, nochmal genau sagen welche Treiber du in welcher Reihenfolge installiert hast und welche Registry Einträge Du genau bei dir vorgenommen hast?

Verwedest du eine modifizierte TouchSettings.gt?

Auf die Autorotation könnte ich verzichten!

Gruß

Also sonst habe ich nichts gemacht. (Ich hatte nur probleme mit der Auto rotation) (Beim Touch hatte ich nie probleme)

Wichtig ist aber das man die Treiber von
Downloads - Tech Tablets

http://techtablets.com/download/teclast/x98_air_3g/windows_drivers_and_utilities_/X98%20Air%203G%20Windows%208.1%20drivers.zip

und nicht die hier aus dem Post oder sonst wo her. (So war es bei mir kann bei dir auch anderes rum sein das nur die hier aus dem Board funktioniern)
Solltest du die hier aus dem post benutzt haben bleibt nur durch den Setup Stick mit Windows drauf Windows zu wiederherstellen.
Ich hatte das mit andern Treibern hier aus dem Board oder wo anders her auch. Und ein nachträgliches nutzen der treiber ohne Windows wiederhestellen funktionierte nicht.

Die treiber einfach wie es vorgemacht wird im Video installiern die Reihenfolge dort ist gut.

Es kann aber auch sein das sich unsere Tablet versionen unterscheiden und je nach Bios man andere Treiber braucht.
Weil bei den Treibern für die Auto rotation von hier aus dem Forum hatte ich immer alles falsch rum.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nochmal genau nach der Anleitung im Video vorgegangen:

- https://www.youtube.com/watch?v=rLjayeQJg4Q -

kein Erfolg bei meinem C5KN. Touchscreen vertauscht weiterhin horizontal und vertikal - narf

Und die Android-kernel unterstützen kein dm-crypt und loop-devices. Aber ohne Verschlüsselung ist das Tablet nicht zu gebrauchen --> The Fappening :biggrin:

also ich habe immer noch nicht alle treiber für meinen teclast 3g x98
habe windows 8 32bit neu installiert
mit double drive, die treiber installiert,auto drehen treiber installiert (klappt auch alles)

folgendes geht nicht=
kamera
akkustand
alle knöpfe reagieren unter WINDOWS nicht (LAUT/LEISE,STANDBY/AUS)
wenn ich den ausknopf lange halte geht dastablet natürlich aus, aber ansonsten reagieren die knöpfe nicht,

unter Geräte Manager sind 2 Unbekannte Geräte für die ich keine treiber habe, weis auch garnicht was das sein soll

im POST 70 ist der Treiber Paket nicht mehr ONLINE, gibts da ein REUPP??

Also ich habe mein teclast x98 3G mit den Treibern von Tech Tablets installiert und es funktioniert alles.
Also nimm doch die einfach.

okay gut zu wissen,
ich habe jetzt die datei X98 Air 3G Windows 8.1 Drivers (87.1 MiB) von Tech Tablets geladen, wie installiere ich diese einzelnen treiber jetzt? dort sind keine setup.exe datein vorhanden ?

Ganz einfach rechte Maustaste im Explorer auf die .inf Datei im jeweiligen Treiber Ordner und dann auf installieren.
Und bei einem Treiber (igdlh.inf_x86_88aa2f5adfcb3fba Ordner )musste man das über den Geräte Manager machen. In dem man auf das unbekannte Gerät klickt und dann auf Eigenschaften Treiber aktualisieren.
Ansonsten wird das in dem Video auch sehr genau gezeigt.
Ansonsten ich habe gerade nicht die Zeit wenn das jetzt nicht reicht kann ich es später noch genauer beschreiben.

ja super habs jetzt endlich, danke
hat super geklappt alle treiber sind drauf und knöpfe funktionieren

welche android rom hast du eigentlich drauf gemacht?
auch die von= X98 Air 3G (C9J7) Mirek190 3.1 (296.1 MiB) ??

irgentwie fand ich die originale besser, vom design und so allem.....
oder kann man das alles noch anpassen?

gibts die möglichkeit das originale Android rom zu instastallieren?

wenn ich jetzt eine andere android rom installieren will, muss ich dann wieder windows neu installieren?

viele fragen ich weis......
danke nochmalss

Also ich habe die mirek190 rom v3.1 installiert von http://forum.xda-developers.com/android/general/teclast-x98-air-3g-tablet-9-7-2048x1536-t2913035.
Ob man jedes mal Windows neu installiern muss weiß ich nicht ganz genau.
Ich denke aber nicht. Denn es war ja möglich zu wählen das man nur die Android Partion platt machen möchte.
Man muss dann aber auch die gleiche Größe und so wählen.
Gestestet habe ich es nicht.
Natürlich kann man das Originale zurück flashen dann weiß ich aber nicht wie es dann mit Windows aussieht. (Es gibt auch das Original Windows zum Download ...)
Du kannst ja mal bei xda-developers nachfragen.
Ich bin jetzt froh das alles läuft und ich finde die mirek190 gar nicht mal so schlecht denn ich will unbedingt den China Kram runter vom Tablet behalten.
Ansonsten gibt es ja noch CHINESE LITE 4.4.4 ROM , SUPERC OWZ X98 Air 3G ,jcespi2005 LIte ROM

http://www.china-gadgets.de/gadget/teclast-x98-air-3g-tablet-dual-os/comment-page-1/#comment-578226
Dort stehen die Roms auch noch beschrieben. Eine kommt dem Origninal am nächsten.

Supercowz Rom wäre vieleicht was für dich die kommt wieder im MIUI Stil.

Ich hatte leider noch keine Zeit weiter zu testen was man sonst noch so anpassen kann.
Und es ist ja auch so in der Zeit wo man testet kann man das Tablet nicht benutzen. Ich lasse es erstmal so und vieleicht kommen ja noch mehr roms hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
okay.....müsste man mal rumspielen,
bin auch erst mal so zufrieden....werde wenn ich zeit habe noch bissel rumspielen und testen. ja ein paar roms hatte ich schon drauf, auch das von Supercowz aber naja mit android muss ich nochmal mehr befassen :)
danke ;-)

Hab jetzt die Bing version installier und alles funzt perfekt. Alles höchst merkwürdig.

Hoffentlich werde ich jetzt die Sprache los. :unsure: Mit dem gebrandeten Bing Müll wird Microsoft nie gegen IOS und Android anstinken können.

....soll nochmal jemand sagen Linux wär ein Frickelsystem...:biggrin:

Zurück
Oben Unten