[C5KN] X98 air (9,7") von Android zu Windows 8.1 - Post #39 beachten!

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber ich hatte ja nur das BIOS installiert und dann gleich mein eigenes Windows. Und da waren die Partitionen schon so.

Ich probieren mal die Treiber.

Edit: das treiberpaket von Lenovo war gold wert.
Vieles läuft besser.
Akkuanzeige geht. Es läuft flüssiger. Touch screen geht.

Automatische Drehung noch nicht.... Aber er hatte ein Accelero Sensor Treiber installiert... Aktuell habe ich noch das Problem, dass der touch screen gespiegelt ist....

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung gibts ne Touch Screen Calibration, vielleicht hilft die? Bei mir klappte das anstandslos.

So richtig glücklich bin ich aber noch nicht.

Windows selber installieren -> Auto Rotate geht nicht
China-Edition -> Auto-Rotate geht, aber Sprachpaket nachinstallieren nicht
X98 3G Edition -> Auto-Rotate und Sprachpaket geht, aber 90° versetzt

Bei der Kalibrierung wird alles noch schlimmer :lol:

Es kann doch nur an irgendwelchen Konfigurationen bzw. Treibern liegen.

Ich denke das bekommen wir noch hin.

Irgendie komme ich mit dem Booten zu recht.

Im BIOS kann man doch die Bootreihenfolge wählen.

Da wird bei mir nur "Built-in EFI Shell" wählen.
Am normalen PC steht sonst immer was von USB...

Wenn ich dann das Tablet starte, dann kommen diese Textzeilen: fs1, fs2, blk0, blk1.. Usw..
Unten steht was von einer "startup.sh" und zum Schluss steht da "Shell>" und er wartet auf eine Eingabe von mir. Wir kann ich denn nun von mein USB stick booten?

Gestern ging das, indem ich exit eingegeben habe. Danach kam dann automatisch die Windows Installation.
Aber heute geht das nicht mehr.

Ich probieren nachher mal ein anderen USB stick....

Ich habe nun wieder Android drauf installiert. So konnte ich gleich mal meine Anleitung testen und überarbeiten.

Jetzt viel mir ein, dass ich seit dem ich Windows drauf hatte, die Micro SD Karte drinnen steckte. Denke mal das hat die Windows Installation blockiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch das Bild zu Punkt 4 der Anleitung:

Wenn man bei der originalen Windows Firmware, das deutsche Sprachpaket installieren will kommt folgende Meldung: Can not use in this Windows Version

Zuletzt bearbeitet:
im XDA-Forum schreibt jemand:

Successfully installed window 8.1 using the above link.
Smooth and easy. *need to change my card reader with OTG as i was using MicroSD card at the first time.
Display Language is in Chinese. *need to add new keyboard then download English Language then change the language, this is the hardest part in the whole process.
Performance is seem to be better than android.

Basically you need to add the new English keyboard, from there it will allow you to download the english language pack.
Then i changed the location, and system local language to english.

außerdem schreibt jemand:

I have installed the spanish language, but first I had to upgrade to windows 8.1 pro. You have to enter a serial number of windows 8.1, and then wait it sync and download the files and install.
Then reboot, and windows will allow you to install the package in the language config in control panel.

https://www.youtube.com/watch?v=EqQsQFabMUk

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon mitbekommen, dass man Diese Bing Version in eine Pro Version umwandeln muss. Erst dann kann man die Sprache umstellen.
Problem ist nur, dass nicht jeder so ein Key zu Hause hat...

wie geht das mit dem upgrade überhaupt?

Man installiert Windows wie in der Anleitung, danach schlägt man sich durch die Chinesische Ersteinrichtung.
Wenn man das geschafft hat mach man auf den Arbeitsplatz ein Rechtklick => Eigenschaften

klick mich
Und da gibt man den in 8.1 Pro Schlüssel ein.

Anschließend kann man wie in deinen geposteten Video die Sprache umstellen.

Ich habe das jetzt auch so gemacht und es hat funktioniert.
Nun habe ich ein vollständiges Windows System.

• Danke
Reaktionen: doczoidberg
Hab jetzt auch mein X98 Air vor mir liegen. Habe das Bios mit der .bat Datei installiert. Nach dem Neustart steht auf dem Display nur Tpad, weiter komme ich nicht. Was mache ich falsch?

@ a. woellert

Ich habe gerade das Video auf YouTube angesehen.... großes Lob...

Im Video wurde noch die eigene Version win 8 aufgespielt, ist das nun überholt (Kalibrierungsprobleme) weil mit der Eingabe des 8.1 pro Schlüssel in der China Version nun ein vollwertiges System in Deutsch vorliegt

Oh danke.

Ja, es wäre jetzt besser, wenn man die China Version wählt und in eine Pro umwandelt.
Da tummeln sich massenweise Pro Keys im Chinesischen Forum.
Ob das so erlaubt ist, mag ich bezweifeln.

Die Anleitung bleibt ja ansonsten gleich. Wie man sich Windows auf den USB stick packt, muss jeder selber entscheiden.

Ich hoffe dass bald eine gratis Deutsche Bing Version\ Windows 9 erscheint.

Moin Vergeben,
Ich würde es genauso machen wie du beschrieben hast.
Währ es nicht von Vorteil wenn dus eh schon gemacht hast, hier eine Rar Datei mit den Treibern der ori ChinWin8.1 zu postrn? Das würde uns allen viel arbeit ersparen ;)
Gruß
Sreevo

hab den Touchscreen spiegelverkerht mit der Anleitung. Wie kann ich das beheben? Auch geht die Rotation nicht.

"Achtung: es funktioniert alles, bis auf die automatische Bildschirmdrehung.
Oder Ihr nutzt den Weg über das Originale Hersteller Windows => Umwandeln in Win Pro und habt ein voll funktionsfähiges Windwos."

Das mit dem Touchscreen liegt an einem falschen TREIBER, dem GOODIX Touch HID.
Hattest du denn die Treiber mit dem Programm "double driver" wiederhergestellt??
Dort sollte der richtige Treiber vorhanden sein..

Wir könnten ja unsere Treiber vergleichen um vielleicht das Problem mit der Rotation in den Griff zu bekommen.

Vergleich doch mal bitte: bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die chinesische Bing-Version installiert. Damit gibt es keine Probleme.

Regelt euer Bildschirm auch die Helligkeit nach, wenn man zB von einem hellen Bild zu einem dunklen wechselt?

@a.woellert Könntest du bitte die richtigen Treiber posten um die Rotation in den Griff zu bekommen?

Stop!
Hier wird es keinen weiteren Austausch über die Pro-Version von Windows 8.1 oder deren Aktivierung geben!
Tut mir leid, aber da muss ich jetzt zwischen grätschen, das artet mir zu sehr aus. Ich habe die letzten Tage immer wieder Beiträge gelöscht (Und einige, die relativ hart an der Grenze waren stehen gelassen) und werde ab sofort auch nur bei der kleinsten Erwähnung oder Frage zur Pro-Version zu radikaleren Mitteln greifen und sofort Verwarnungen aussprechen! Wer damit ein Problem hat kann sich bei mir via PN melden, ich bin bereit meinen Standpunkt auf Nachfrage ein wenig näher zu erläutern.

• Danke
Reaktionen: a.woellert
Danke für die hilfe!!!

Zurück
Oben Unten