Dialer App mit Volltextsuche im Namen gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egerlach

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich suche dringend eine Dialer App für mein S5 mini (Android 4.4) das Volltextsuche im gespeicherten Namen macht. Wer hat mit einen Tipp?

Der Dialer meines alten von HTC Desire Android 2.3. hat das selbstverständlich so gemacht. Warum wird diese Funktion bei den meisten/ allen(??) Apps gestrichen? Haben einige Dialer-Apps von der Play Store ausprobiert, jede App meint sie sei die Beste, aber Volltextsuche kann KEINE! Es wird Text nur am Namensanfgang gesucht.

Meine 500 Namen sind systematisch angelegt, bei beruflich gebrauchten Kontakten beginnt der Name mit <kunde> , dann <name>, dann sonstiges , z.B. MüllerAbt-LeiterEDV, meine Kfz-Helfer haben "kfz" am Namen hinten angehängt. So konnte ich bisher einfach "kfz" eintippen und habe alle meine Kfz-Leute auf einen Blick gehabt, oder bei "Müller" alle Kontaktpersonen dieser Firma, etc. Das brauche ich dringend wieder sonst kommt das S5 wieder weg.

Es ist schon sehr enttäuschend: da kaufe ich extra ein hochwertiges Handy S5 und jetzt diese Stolpersteine. :( Iphone kaufen? Sind die reifer?

Wer hat mir einen Tipp für einen Dialer mit Volltextsuche im Namen des Kontaktes?

PS: Liebe Mitleser und Helfer hier: ich pflege keine Datenbank und tippe von 500 Namen die Attribute irgendwo hinein und mache mich dann abhängig von einem Anbieter, ich will alles abgekürzt in den 20 Zeichen eines Namens auf einen Blick angezeigt bekommen, das ist hocheffizient

Gruss
Eckard

Zuletzt bearbeitet:
egerlach schrieb:
... beginnt der Name mit <kunde> , dann <name>, dann sonstiges , z.B. MüllerAbt-LeiterEDV, meine Kfz-Helfer haben "kfz" am Namen hinten angehängt.
Na, na, na, so etwas macht man heutzutage nicht mehr, da es genügend passende Datenfelder gibt und man die Kontakte Gruppen, die man selber anlegt, zuordnen kann.
OK, Gruppen werden unter Android noch recht stiefmütterlich behandelt.

In das Feld Nachame gehört nur der Nachname (das Feld Name wird dann automatisch mit Vorname Nachname oder umgekehrt, je nach Einstellung, befüllt), in das Feld Vorname nur der Vorname und für den zweiten Voramen gibt 's ein eigenes Feld, usw ...
Wenn man das sauber aufbaut, kann man die Daten dann auch mal in ein anderes Programm/Betriebssytem übertragen, ohne sich gleich dabei das Hirn zu verrencken oder alles neu eingeben zu müssen :winki: .

Zu deinem "Suchproblem" kann ich dir den RocketDial Dialer & Contacts (kann man mit RocketDial Pro Key dann zur Vollversion freischalten oder gleich die Vollversion RocketDial Dialer&Contacts Pro nehmen) empfehlen.
Der bietet eine T9-Volltextsuche über fast alle Datenfelder, ist allerdings recht umfangreich dafür aber sehr gut anpassbar.

Gruß __W__

PS: Mal quergeschossen, für deine Internettelefonnummern gibt 's im Kontaktedatensatz eigene Datenfelder, dann wird auch nichts bei "normalen" Mobilfunkgesprächen angehängt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

egerlach schrieb:
Ich will alles abgekürzt in den 20 Zeichen eines Namens auf einen Blick angezeigt bekommen, das ist hocheffizient
Wie du an deinem "Importversuch" siehst, ist das leider alles, nur nicht effizient.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egerlach
Tausend Dank!! RocketDial und Connects kann Volltext!! "T9 seek" ist das richtige Schlagwort, und damit werben die auch. Ich kaufe es auch, klar, obwohl ich vielleicht nur die kostenlos-Variante brauche :)

Und diese Dialer ermöglicht es mir auch durch langes Draufhalten auf die Nr diese vor der Wahl zu editieren, also z.B. das sipgate.de zu löschen, waohh!! :)

Dialer2 kanns auch.

Na dann, ...
Nichts destotrotz solltest du dringend auf "Datenbankhaltung" deiner Kontakte umsteigen. Das Zeitalter der "SIM-Kartenkontaktformate" ist seit ~10 Jahren vorbei :flapper: .
Und die "Nebeneffekte" wie Einträge des Geburtstags in den/die Kalender, Anwahl der Adressen aus Navi-Apps, usw. , sind auch nicht zu verachten.

Da alle Dailer-Apps auf die gleiche Kontaktdatenbank zugreifen ist es übrigens egal, welche du verwendest - bei Laune sogar verschiedene parallel.

Gruß __W__

Ja, ich steige langsam um. Bis vor 5 Jahren, als es erst mit Smartphones anfing und es noch diese winzigen Handys gab mit fürchterlich umständlicher Eingabe von Kontaktdaten, und sowieso als sync-tool höchstens eine Software mit outlook - was ein Viren-Fänger ist und ich als linux-Fan sowieso ablehne, hatte ich mit eine eigene eine vollautomatische Namesverwaltung gebaut, die mir aus meinen Text-Dateien von meinen Kunden vollautomatisch die Namen herauszog und dann in meine (beiden) Handy einspeiste. Somit war ich auf dem Handy immer Up-to-date. Es war super! Daher ist das alles historisch gewachsen. Jetzt mit den Smartphones und standardisierter Schnittstelle vcf zur Übertragung auch zu linux ist das naürlich etwas anderes.

Danke an alle
Gruss
Eckard