Kontakte verbergen

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich habe sehr viele Kontakte in meinem Telefonbuch, die ich nur sehr selten anrufe, die mir jedoch dass Scrollen in den Kontakten unnötig erschweren. Löschen will ich sie aber auch nicht, weil ich dann bei eingehenden Anrufen dieser Kontakte nicht mehr sehen kann, wer da anruft. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kontakte zu verbergen? Beispielsweise alle in eine Gruppe und alle Kontakte dieser Gruppe nur anzeigen, wenn die Gruppe aufgerufen wird? Oder eine andere Lösung?
 
Je nach App einfach in Gruppen oder Favoriten schieben
 
@Blacky12
Die seltenen in ein anderes Konto?
 
@hagex
Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte sie eigentlich nur in der normalen Ansicht der Telefonapp auf dem Smartphone ausblenden.

@alope
Wenn ich sie die Kontakte in eine normale Gruppe verschieben, ändert dass an der Ansicht garnichts. Und als Favorit habe ich sie doppelt in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Blacky12 Ich hab dieselbe Situation wie du. Was du siehst, hängt natürlich auch von der verwendeten Kontakte-App ab.

Zunächst: Du kannst alle eher verwendeten Kontakte als Favorit markieren (siehe oben andere Beiträge)

Beispiel "Schlichte Kontakte":

Du hast dort 3 Tabs: Alle - Favoriten - Gruppen
Du kannst standardmäßig die Favoriten beim Start anzeigen lassen. Da stört es nicht, dass die auch bei "alle Kontakte" sichtbar sind.

Kannst du ja mal parallele zu deiner momentan verwendeten Kontakte-App testen:
Simple Contacts Pro - Apps on Google Play
oder
Download bei Github:
GitHub - SimpleMobileTools/Simple-Contacts: Easy and quick contact management with no ads, handles groups and favorites too.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms
Dann werde ich mal Simple Contacts testen. Da habe sogar die Pro-Version in meinem Google Konto. Die gab es mal umsonst, ich habe sie aber noch nie verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Blacky12 Berichte mal...

Was ich bei der App übrigens auch noch gut finde:

Man kann gewünschte Kontakte auch im Gerätespeicher der App ablegen, wo sie von anderen Apps nicht gesehen werden. So kann man zwar aus der App heraus anrufen oder SMS schreiben. Aber bei WhatsApp etwa tauchen diese Kontakte nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@holms
Ich habe mich mit Simple Contacs Pro beschäftigt. Einerseits gefällt es mir, dass ich viel anpassen kann, aber die App hat etwas, was mir überhaupt nicht gefällt: Ich habe einige Kontakte, die die App nicht korrekt erkennt und zum Schluss der Kontaktliste, anstatt an der richtigen Stelle in alphabetischer Reihenfolge, anzeigt. Ich habe beispielsweise Tom 1, Tom 2, Tom 3. Dann sind Tom 1 und 3 bei T, Tom 2 am Ende der Liste. Die Felder der Kontakte sind aber identisch ausgefüllt, alle anderen Apps sortieren sie korrekt. Das habe ich mehrfach, da ich einige Kontakte habe, die sich jeweils nur durch eine Zahl hinter dem Namen unterscheiden.

holms schrieb:
Man kann gewünschte Kontakte auch im Gerätespeicher der App ablegen, wo sie von anderen Apps nicht gesehen werden. So kann man zwar aus der App heraus anrufen oder SMS schreiben. Aber bei WhatsApp etwa tauchen diese Kontakte nicht auf.

Kann man hiervon ein Backup anlegen, um diese Kontakte beim Gerätewechsel zu übertragen? Ich habe eine entsprechende Funktion "noch" nicht gefunden.
 
Blacky12 schrieb:
Ich habe beispielsweise Tom 1, Tom 2, Tom 3. Dann sind Tom 1 und 3 bei T, Tom 2 am Ende der Liste.
Hab ich gerade mal probiert. Alles korrekt. Vielleicht bei Tom 2 ein Leerzeichen am Anfang?


Blacky12 schrieb:
Kann man hiervon ein Backup anlegen, um diese Kontakte beim Gerätewechsel zu übertragen? Ich habe eine entsprechende Funktion "noch" nicht gefunden.
Ja. Menü > Kontakte in vcf-Datei exportieren.

Da kannst du dann auswählen, aus welchem Konto, da gibt es auch ebendiesen Gerätespeicher zur Auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
holms schrieb:
Hab ich gerade mal probiert. Alles korrekt. Vielleicht bei Tom 2 ein Leerzeichen am Anfang?

Nein, alles korrekt. Ich habe extra nochmals die Kontaktfelder in verschiedenen Apps überprüft, alle korrekt ausgefüllt. Simple Contacs scheint sie nicht immer richtig zu erkennen, z. B. bei Tom 2 ist als Tom 2 im Feld Vorname eingetragen, das Feld Nachname ist leer. Wenn ich bei Simple Contacts auf bearbeiten gehe, steht die 2 im Feld Nachname und nicht im Feld Vorname. Und das habe ich bei verschiedenen Kontakten so.
 
@Blacky12 Da ist evtl. entscheidend, wie du Kontakte genau eingegeben hast.

Manche Apps haben Vorname/Nachname, aber auch "Anzeigename". Könnte deshalb durcheinander gehen.
 
@holms
Das glaube ich nicht, da ich immer die Samsung Kontakte App zu erstellen nutze. Ich habe auch alle Kontakte, die Simple Contacts nicht richtig erkennt, erst mit Samsung Kontakte überprüft dann mit Google Kontakte sowie teilweise Outlook Windows gegengeprüft. Alle Felder sind so ausgefüllt, wie sie sein sollen.

Aber wie auch immer, mittlerweile denke ich, dass es eine App-übergreifende Lösung so, wie ich mir das wünsche, wohl nicht funktioniert. Ich werde Simple Contacts wieder löschen und mir überlegen, ob es eine andere Lösung für mein ursprüngliches Problem gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Blacky12 schrieb:
Aber wie auch immer, mittlerweile denke ich, dass es eine App-übergreifende Lösung so, wie ich mir das wünsche, wohl nicht funktioniert.
Ja, grundsätzlich ist dafür schon die Favoriten-Funktion gedacht, halt die Kontakte, diesen man verfügbar haben möchte.

Persönlich sehe ich da auch kein Problem. In der Kontakte-App von Samsung und Google nervt halt etwas, dass alles untereinander ist, erst die Favoriten, dann nochmal alle Kontakte. Man kann natürlich bewusst im oberen Bereich bleiben.

Besser gefällt mir aber die optische Trennung wie in Simple Contacts. Bei mir werden auch alle Kontakte korrekt angezeigt und sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
holms schrieb:
Ja, grundsätzlich ist dafür schon die Favoriten-Funktion gedacht, halt die Kontakte, diesen man verfügbar haben möchte.

Für mich sind die Favoriten die wichtigsten Kontakte, hauptsächlich Familie und, seit ich von der Telekom weg bin und nicht mehr die Telekom Voicemail App nutzen kann, die Mailbox. Also die Kontakte, die ich früher auf den Kurzwahltasten hatte. Also höchstens 10. Alle anderen sind für mich keine Favoriten sondern normale Telefonbucheinträge. Aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Blacky12 Genau.

Für die höchstens 10 superhäufigen geht es bei mir nur rein um Anrufe, da hab ich Direktwahlverknüpfungen in der Sidebar. Deshalb kein Problem (bei mir), mal eben 80 Kontakte in die Favoriten zu packen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
hagex schrieb:
@Blacky12
Die seltenen in ein anderes Konto?

Mittlerweile sehe ich das als Lösung an. Bevor ich aber ein zweites Google-Konto auf dem Smartphone einrichte, was gibt es bei Verwendung von zwei Google-Konto auf einem Smartphone zu beachten? Ich habe zwar gelesen, dass das möglich ist, aber möchte mir keine zusätzlichen Probleme schaffen, weil sich die 2 Accounts in die Quere kommen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
599
vram
V
1
  • 1978Nicoletta1978
Antworten
5
Aufrufe
753
anette0606
anette0606
Flashlightfan
Antworten
2
Aufrufe
783
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten