Telefon App beim Gespräch immer im Vordergrund belassen

J

joeuser

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Experten.

Ich würde es gerne verhindern, dass man bei einem aktiven Telefongespräch die Telefon-App in der Hintergund verschwinden lassen kann. Also kein Home-Button, kein Back-Button, keine Nachrichtenleiste runterziehen, keine anderen Apps starten, kein WhatsApp, kein gar nix. Solange telefoniert wird, soll das Telefon einfach zu nix anderem zu gebrauchen sein.

Warum? Für manche Leute ist es unglaublich schwierig, das "Telefongespräch" "wiederzufinden", wenn die Telefon-App mal im Hintergrund verschwunden ist. Das führt dann zu Ewigkeitsgesprächen, nicht auflegen können, etcpp.

Gibts eine App/Hack/Tweak/Patch für sowas? Root vorhanden auf CM Lollipop.

Alternativ ginge auch eine App, die bei aktivem Telefongespräch einfach alle X Sekunden die Telefon-App wieder in den Vordergrund stellt.

Googeln ist offensichtlich schwierig, mir fehlen dafür irgendwie die geeigneten Suchbegriffe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke...
Joe.
 
Was hast du für ein Handy?
Ich habe bis jetzt schon mit einigen Handys telefoniert und bei keinem ist die Telefon App selbstständig in den Hintergrund gerutscht.
 
Es rutscht ja nicht selbstständig in den Hintergrund, sondern beim drücken der Home taste. Dann legst du den aktiven Anruf in die Benachrichtigungsleiste und kannst das Telefon nutzen, um zum Beispiel im kalender nach einem freien Termin zu schauen ohne den Anruf beenden zu müssen. Und genau da liegt das Problem. Es gibt zwar alle, mit denen du einstellen kannst, dass nur bestimmte apps verwendet werden dürfen (siehe "kiosk mode"), aber du kannst das Ereignis nicht ohne weiteres bei einem eingehenden Anruf triggern lassen. Des weiteren kommt es mir eher hinderlich vor, nach dem auflegen erst wieder alles rückgängig zu machen.
Daher: wenn du versehentlich einen Anruf in den Hintergrund schiebst, kannst du einfach die benachrichtigungsleiste nach unten ziehen und auf den Anruf drücken. Ob du ihn von dort auch in CM gleich auflegen kannst, weiß ich nicht.
 
Benachrichtigungsleiste = zu schwierig für viele Leute. Dieser ganze multitaskende Krimskrams ist wunderbar für euch und mich, aber wenn meine Oma telefoniert, dann will sie halt auch nur *telefonieren*, und zwar bis das Gespräch vorbei ist. Nur weil man mal mit der Backe die Hometaste berührt oder zwischendurch eine SMS reinkommt, darf sich nicht gleich die ganze UI umkrempeln.

"Zieh doch einfach den Anruf aus der Benachrichtigunsleiste nach unten" ist nicht etwas, was man jedem Menschen in jeder Situation verständlich machen kann.

Also suche ich nach wie vor eine Möglichkeit, die Telefon-App bei laufendem Gespräch vorne zu halten.
 
Also wenn man während dem Telefonat mit der Backe auf die Hometaste kommt, dann stimmt wohl was mit dem Näherungssensor nicht.
Ich habe dich jetzt so verstanden, dass deine Oma nur telefonieren will. Da sie anscheinend schon mit der Benachrichtigungsleiste überfordert ist, wäre da nicht so ein Seniorenhandy eine Alternative?
 
Nein.
 
Fritz mir wirklich leid, aber deinen Wunsch kann man dir hier leider nicht erfüllen, es gibt meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, eine bestimmte App im Vordergrund zu belassen, bis diese sich selbst beendet.

Warum ist denn ein anderes Telefon nicht möglich? Verstehe da die kompliziertheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Bitte keine Direktzitate - SunSide
Ich finde es mittlerweile auch ziemlich nervig, dass die neuen Androiden scheinbar Telefonie nicht mehr als so wichtig ansehen. Wenn ich einen Anruf bekommen, dann muss ich oft im Hintergrund die App zum Annehmen nach vorne holen. Weil irgendeine andere App gerade meint, wichtiger zu sein. Einzige Abhilfe ist für mich auf die Ein- und Ausschalttaste die Rufan- und Abnahme zu legen. Dann kann auf dem Bildschirm passieren was will.
Beim Apfelprodukt ist hierbei die Usebility besser, aber dafür muss man seine Freiheit aufgeben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
109
Joh
J
G
  • Gassi2106
Antworten
4
Aufrufe
1.490
MartinF87
MartinF87
S
Antworten
1
Aufrufe
75
Vlad01
Vlad01
Zurück
Oben Unten