Telefon-App die auf der SIM-Karte speichert

C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo,
wie der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Telefon-App bei der man die Kontakte auf der SIM-Karte speichert. Bin für Vorschläge dankbar.

Gruß Calypso2
 
Hallo,

den Speicherort für die Kontakte solltest Du in jeder Telefon-App einstellen können.

Gruß Stefan
 
Hi Steffl,
leider nicht, daher hab ich das ja im Moto Z Forum gepostet. Da wird mit der vorinstallierten Telefon-App jeder neue Kontakt im Google-Konto gespeichert, was ich ja nicht möchte. Grundsätzlich landen bei mir alle Kontakte auf der SIM-Karte.

Gruß Calypso2
 
Calypso2 schrieb:
... jeder neue Kontakt im Google-Konto gespeichert ...
Immer mehr Smartphones haben keine "Tools" mehr um, nein nicht Kontakte, sondern Telefonnummern auf der SIM zu speichern. Meistens reicht es gerade noch sie anzuzeigen und/oder sie zu importieren. Das liegt daran das "Kontakte" mehr können als auf der SIM möglich ist (dort geht nur Name + Telefonnummer), ein Kontakt (kann) aus Vorname, Nachmame, mehreren Telefonnummern, priv. Adresse, gesch. Adresse, ... und vielem mehr bestehen.
Daher sind Telefonnummern auf der SIM-Karte auch bereits seit ~15 Jahren aus der Mode ... :winki:

Falls es dich stört, das die Kontakte im Google-Konto landen (die Syncronisation könnte man ja abschalten) kannst du dir ein lokales Kontakte-Konto mit z.B. MyLocalAccount oder MyAccounts anlegen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Calypso2 und funkenwerner
Danke erstmal, das werde ich sicher testen. Aber wie schalte ich die Synchro ab?

Gruß Calypso2
 
Einstellungen... Konten.... Dann gehst du auf dein Google Konto. Dort kannst du dann die Synchronisation ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es hier quasi um das gleiche Thema geht.

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen auch auf den Smartphone-Train aufzuspringen und bin erstmal erschrocken gewesen, dass ein Smartphone nativ keine sim-Karte auslesen kann, sondern sich von meinem google-Konto versucht Telefonnummern zu holen. Die habe ich aus Datenschutzgründen natürlich nicht bei google gespeichert.

Ich habe also nach alternativen Phone Apps gesucht, die auch die sim-Karte auslesen können und bin bei "SIM Contacts" gelandet. Prima, telefonieren ohne google. Jetzt wurde ich aber angerufen und es wurde nur die Nummer angezeigt, aber nicht der Name (der auch auf der sim-Karte gespeichert ist).
Also vermutete ich, muss "SIM Contacs" noch zur Standard App fürs Teleonieren gemacht werden. Aber nein, sie wird gar nicht als Möglichkeit erkannt.

Ich möchte die Telefonnummer auch auf der sim-Karte lassen, weil ich damit gute Erfahrung habe. Geht das Telefon kaputt, sind die Daten noch sicher.

Wie auch immer.
Ein Workaround scheint zu sein, die Synchronisierung auszuschalten. Ein anderer dieses MyLocalAccount. Aber auch da müsste man die sim-karte auslesen lassen und der standard "Phone" App zugriff auf den lokalen Account erlauben? Oder wie?

Mir scheint das alles zu kompliziert zu sein und hätte gerne einfach eine App, die wie ein normales Handy funktioniert.
Eine App also, die an Hand der sim-Karte und sonst nichts, mir erlaubt anzurufen und angerufen zu werden. Sms zu schreiben und sms zu erhalten.
Gibt es sowas? Ich suche jetzt schon länger und es scheint mir als wären die smartphones zu smart für ihr eigenes Wohl. Naja, mein eigenes Wohl ;)


Ich habe ein Motorola g2
Android Version 6.0 (bei System Updates sagt er mir, es sei die aktuellste Version)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
109
Joh
J
G
  • Gassi2106
Antworten
4
Aufrufe
1.490
MartinF87
MartinF87
Heizoelkocher
Antworten
4
Aufrufe
333
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten