Telefon-App geht kaum noch

T

tsunamitsunami

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe das Problem, dass seit ein paar Tagen die Telefon-App kaum geht. Nach dem dritten oder 4. Drauftippen geht es manchmal.
Der schwarze Kreis für den Start des Anrufs kommt kurz für ca 1/10 s hoch und verschwindet oder es passiert nichts.

Dabei ist es egal, ob ich über Kontakte gehe und dort auf die Nummer tippe, über den Nummernblock wählen möchte, per Sprachebefehl telefonieren möchte oder über eine Freisprecheinrichtung.

Telefonneustart habe ich gemacht, Werksreset möchte ich eigentlich vermeiden. Es ist nicht gerooted. Das Telefon ist ein Wiko Fab Ridge. Keine sichtbaren Beschädigungen. Kein Kontakt mit Wasser. Das Problem ist nicht temporär, da ich es schon seit einigen Tagen an wechselnden Orten habe. Die Karte ist von Congstar. Übermässig voll ist es nicht, keine Hülle, die uu auf die Knöpfe oder das Display drückt. Annehmen geht und auch in anderen Apps gibt es keine Probleme, so das ich einen defekten Touchscreen eigentlich ausschließe. App beendet und den Cache geleert, hat nur temporär was gebracht. Nach 2 Tagen dieselben Probleme.

Müll bereinigt ohne Erfolg. Scheint als wenn die Telefonapp nen Schlag hat. Im Shop gibt e etliche Telefon Apps. die vorinstallierte ist eine systemapp und daher so ohne weiteres nicht löschbar, oder?

Irgendwer eine Idee?
tsunamitsunami
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
teste einfach eine andere App, kann ruhig mal parallel laufen, und dann berichte
 
Löschbar wahrscheinlich nur mit Bootloader Entsperrung über Entwickleroptionen.Den Eintrag wirst du vorfinden wenn du 7 mal auf die Build Nr deines Wiko OS tippst (dürfte dir aber sicherlich bekannt sein wie man die Entwickleroptionen aktiviert.Hierüber kannst du dann alles weitere machen)

Ansonsten würde ich die Rom wenn gar nichts mehr hilft neu aufspielen

Update Wiko RIDGE FAB 4G

Ansonsten sich mal mit Rooten beschäftigen,denn hier kannst du dann mit einer Deleter App die Stock Rom von den Apps her schlanker gestalten und eventuell einen anderen Dialer als Systemapp ablösen.

System App Entferner (ROOT) – Android-Apps auf Google Play

Als Dialer habe ich diese App mir als Pro Version im PS geholt

True Phone Dialer & Contacts – Android-Apps auf Google Play

Ich würde definitiv über Root nach denken

Wiko Ridge Fab 4G

Greetz!

[ROM][Unofficial] Resurrection Remix [5.5.9] for WIKO RIDGE [FAB] 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefon App nutzt die Anrufliste und die Kontakte. Du könntest beides sichern und dann erst die Anrufliste löschen und probieren, wenn das nichts half die Kontakte löschen und wieder versuchen.
 
Halli Hallo,
ich habe nun Drupe installiert. Nun geht es etwas besser. Aber auch da bei jedem zweiten Mal blitzt das Anruf-Bild kurz auf und verschwindet wieder.
Rooten ohne Kenntnisse? Das ist doch wie OP am offenen Herzen. Kurz nach der Installation gabs ein Android Update auf 5.0.2. Seit dem startet das Telefon relativ häufig neu. Heute schon 3x. Facebook schwirrt ab, gestern 4-5x.

Komisch Komisch... Also wirklich gelöst ist es nicht. Rooten, hm. Kann ich denn da wie bei Windows auch einfach mehrere Versuche machen? Windows , wenn es plattt ist, boote ich von DVD und spiele es neu auf, Win 7, Win 8, Vista oder 10 oder linux. Wie ist das beim Telefon? Heißt rooten nicht, das nichts mehr geht? UU.
 
Hallo,
mir scheint dass Dein Problem mit dem Lichtsensor zusammenhängt. Ich hatte mir neulich die Selfikamera meines Schalters abgeklebt. Der Aufkleber verdeckte dabei nicht nur die Kameralinse sondern auch den Lichtsensor. Das Resultat davon war wie hier bereits beschrieben wurde. Alles funktionierte, nur nicht das Telefonieren weil der zugeklebte Sensor das Display abschaltet.
 
@Jahnosh
...gute Idee, mein Moto G6+ ist auch beim Helligkeitssensor empfindlich (geworden)...
...mal drauf achten, ruhig halten, Sensoren abwischen...
 
nach einem Update ist ein Cache Wipe Ratsam ( dabei gehen keine Daten verloren, Sicherung trozdem Ratsam), ein Werksreset wäre das beste ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
110
Joh
J
gigaexpress
Antworten
2
Aufrufe
346
gigaexpress
gigaexpress
G
  • Gassi2106
Antworten
4
Aufrufe
1.492
MartinF87
MartinF87
Zurück
Oben Unten