True Phone App - doppelte Kontaktliste löschen?

Jo64

Jo64

Stammgast
437
Moin,

ich nutze die TruePhone App als Telefon- und Kontakte App unter A12 (One+ 9 Pro, aber das Gerät hat damit nichts zu tun). Beim Synchronisieren der Kontakte mit MyPhoneExplorer bzw. Outlook werden alle Kontakte doppelt übertragen. Dies liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Kontaktliste des Geräts (aus irgendwelchen Gründen) zwei mal vorhanden ist ("Telefon - Lokal, nicht synchronisiert" mit 200 Kontakten). Es bringt auch nichts, die Häkchen vor einer oder beiden Kontaktlisten zu entfernen, die Kontakte werden immer doppelt übertragen.

Weiß jemand wie man die doppelte Kontaktliste löschen kann? Ich finde dazu keine Möglichkeit oder entsprechende Ordner über den File Explorer auf dem Gerät oder über den PC. Habe erstmal keine Lust, die Kontakte zu sichern, die App neu zu installieren und dann die Kontakte wieder rüber zu pushen, wenn es auch einfacher und schneller geht...

Thanks in advance!

Screenshot_2022-09-22-15-57-20-59_81bd860342306e12a0365962574c509c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit doppelte Kontakte zusammen führen über die Kontakte App.
 
Moin Spirit64,
1. bei Deinem Screenshot sehe ich bei der oberen Zeile "Telefon..." einen Pfeil nach unten. Was zeigt das Phone, wenn Du da drauf klickst? Kannst Du da was abschalten?
2. Was synct das Phone, wenn Du bei der oberen "Telefon..."-Zeile das Häkchen raus nimmst und dafür bei der unteren setzt?

Ändert das eventuell das Sync-Verhalten?

Versuch das mal, gib auch bitte hier Rückmeldung!

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
Zuletzt bearbeitet:
@misy2002
Vielen Dank. Bei dem Pfeil nach unten sind Kategorien dargestellt, in die man Kontakte einordnen kann, also z.B. Freunde, Beruf, etc...die sind bei mir aber alle deaktiviert, weil meine Kontakte nicht kategorisiert sind.
Die Kontakte werden immer doppelt synchronisiert, egal welches Häkchen man setzt oder rausnimmt, auch wenn gar keins oder nur das untere gesetzt ist passiert das so.
Ich muss halt nur die doppelte Kontaktliste im System löschen können, dann ist sehr wahrscheinlich alles prima...aber vermutlich geht das nur über die saubere Neuinstallation der App. Ich sync die Kontakte über MyPhoneExplorer (andere Möglichkeit sehe ich nicht) und ich ahne, dass die Kontakte nach der Neuinstallation nicht wieder sauber zurück aufs Gerät kommen werden und man dann wieder einen Tag mit sortieren beschäftigt ist, dafür ist MPE einfach zu rudimentär strukturiert. Eine andere und komfortablere App zum Sync der Kontakte (lokal, ohne Wolke) kenne ich nicht. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei MyPhoneExplorer (MPE) unter "Einstellungen" - "Synchronisierung" - "Kontakte" - "Zu synchronisierende Kontaktkonten" ausgewählt?
Kontaktkonten.jpg
Der rote Kringel deutet an (das Fenster lässt sich leider nicht vergrößern) das dort noch ein Eintrag (bei mir "Telefon") vorhanden ist. In der MPE-App auf dem Smarti sollte bei "Zu synchronisierende Kontaktkonten" die gleiche Auswahl getroffen sein. Bei "Telefon" ist bei mir kein Haken.
Dann sollte, soweit ich das verstehe auch nur dieses eine Konto nebst allen Kontakten/Einträgen synchronisiert werden.

Ich lese immer mal wieder von solchen Problemen und bin heilfroh das ich vor vielen vielen Jahren für mich eine Lösung gefunden habe, die auch 2022 und unter Android 13 sehr zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich geht das heutzutage alles besser und schneller und via Cloud ruckzuck von einem Gerät auf das andere. Is' mir aber alles nix.

Auf dem Smartphone richte ich mit MyLocalAccount ein lokales Kontaktkonto ein.
In der MPE-App sieht das dann so aus:
Screenshot_20220923-182628.png
In MPE auf dem Rechner wie oben auf dem Screenshot zu sehen.
Ich nutze auch die TruePhone App. Bei "Anzuzeigende Kontakte" ist wiederum nur ein Haken bei "MyLocalAccount" (es gibt einen zweiten Eintrag "Nur mit Telefonnummern", aber der hat keinen Haken).
Mit dieser "Linie" fahre ich seit Jahren auf ausschließlich Custom-ROMs sehr gut. Ist das alles so eingerichtet, wird der Sync via MPE angestoßen und die Kontakte sind auf dem Smartphone. Änderungen werden, je nach Konfiguration, dann entsprechend übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@copy&paste
Vielen Dank dafür. Werde ich ausprobieren, wenn sich keine andere Möglichkeit für eine einfache Synchronisation auftut bzw. die Möglichkeit, die doppelte Kontaktliste im System zu löschen. Solange dies nicht erfolgt ist, wird das wohl auch nichts mit der einfachen Sync. Das Einfachste wird sehr wahrscheinlich sein, die App neu zu installieren und dann die Kontakte wieder auf das Gerät zu bügeln.

Das dieser eigentlich simple Vorgang 'Kontakte sichern' grundsätzlich bei Android so komplex sein muss (wenn man ohne Wolke arbeiten möchte), leuchtet überhaupt nicht ein...schliesslich haben wir 2022. :mellow:
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
2
Aufrufe
773
Flashlightfan
Flashlightfan
K
Antworten
0
Aufrufe
400
kgott
K
J
Antworten
0
Aufrufe
110
Joh
J
Zurück
Oben Unten