Chatanfragen von Spam in Telegram einschränken?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
2.969
Ich bin in etlichen technischen Telegramgruppen. Bei den meisten ist die Mitgliederliste leider öffentlich.
Spammer schleichen sich ein, klauen die Liste, und schreiben die Teilnehmer an.
Mit traumhaften Investmentangeboten, geklauten Profilbildern von langbeinigen Blondinen, manchmal sind noch Fotos von Männlein und Weiblein gleichzeitig im Profil weil man vergessen hat, die seit der letzten Belästigung zu löschen,
manchmal mit einer Absendernummer z.B. aus Marroko (+212...) weil man vergessen hat die im Profil auf eine deutsche Nummer zu ändern.

Bei WA wird man grad von ungefragten KI-Chats geflutet, da kann man einstellen, das Chatanfragen nur von lokalen Kontakten kommen darf, gibts sowas auch bei Telegram?

DerKomtur schrieb:
gibts sowas auch bei Telegram?
Ja
Einstellungen
Privatsphäre & Sicherheit
Nachrichten
Dort gibt es „wer kann mich anschreiben?“, ist allerdings eine Premiumfunktion (habe ich nicht).

Ich bin in keinen Telegramm-Gruppen und würde trotzdem täglich von irgendwelchen dubiosen Leuten angeschrieben.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
mblaster4711 schrieb:
Dort gibt es „wer kann mich anschreiben?“, ist allerdings eine Premiumfunktion (habe ich nicht).
....Datenschutz als Bezahlmodell.... :1f61c:
mblaster4711 schrieb:
Ich bin in keinen Telegramm-Gruppen und würde trotzdem täglich von irgendwelchen dubiosen Leuten angeschrieben.
Das ist der einzige Grund warum ich bei TG bin, um mich bei verschiedenen Hobbys austauschen zu können.
Z.B. hat ein Elektro-Flohmarkt über 1000 Mitglieder...

Danke für die Info