Funktioniert die Anmeldung bei Telegram auf PC...

K

KurtKnaller

Dauergast
773
Hi zusammen,
ich möchte ungerne meine langjährige Mobilnummer bei Telegram angeben. Würde es gehen, dass ich mich auf dem PC anmelde und dort die Rufnummer (m)eines uralten Handy-Vertrags ohne Internet angebe? (Ja, sowas gab es mal. ;) ) Danach würde ich dann einen Benutzernamen bei Telegram einrichten.
Ist eine 2FA obligatorisch?
Danke im Voraus fürs Schlaumachen.
 
Funktioniert - aber...
Wer Telegram neu einrichten will braucht die SIM dieser Rufnummer in einem Handy da Telegram den Aktivierungs-Code als SMS an
diese Rufnummer sendet.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ok, ich versuchs....
 
Ich habe auch auf dem PC Telegramm. Funktioniert.
Was mit ein Grund ist warum ich Telegram habe und kein WA mehr.
Auf beiden läuft Telegram synchron, ich kann lesen und schreiben wo ich will.
 
Hat leider nicht geklappt.
telegram login problem.JPG
Man kann sich zwar anmelden, aber über den PC wohl nicht registrieren. Es scheint, dass ich mich zwingend vorher über ein Mobilgerät registrieren muss.
 
@KurtKnaller - worum geht es dir? Willst du Telegram grundsätzlich nicht auf (d)einem Smartphone nutzen / nur am PC, oder eigentlich doch, aber nicht mit deiner eigentlichen Mobilnummer?
 
@Keks66 Nee, wie oben geschrieben, möchte ich meine private Mobilnummer bei Telegram nicht hinterlegen.

Nutzen würde ich Telegram momentan wohl primär auf dem PC, weil es mir konkret um GCam-Support für mein LG geht. Vielleicht nutze ich es dann auch auf dem Handy, aber standardmäßig verwende ich einen anderen messenger.
 
Die Mobilrufnummer ist zwingend erforderlich - mir ging es darum, dass ich mein Smartphone nicht benötige.

Früher wurde nur ein SMS-fähiges Handy benötigt.

Hat sich anscheinend geändert.

Nun wird der Code zur Verifizierung in Telegram selbst versendet, also in der App. Du kannst natürlich Telegram auf dem Smartphone einrichten, Zugriff auf das Telefonbuch untersagen oder es auf einem "neuen" Smartphone noch ohne Kontakte einrichten, dann auf dem PC installieren und auf dem Smartphone wieder entfernen.

Einen Benutzernamen (@ ) einrichten und die Nummer unsichtbar schalten. Dann kann man dich, sofern du nicht schon in den Telefonbüchern der anderen enthalten bist und die den Zugriff auf ihre Kontakte erlaubt haben, nur über den Benutzernamen finden.

Ohne Mobilrufnummer arbeiten Threema (kostenpflichtig, die zwei Tassen Kaffee für lebenslange Nutzung bezahle ich aber gerne in die Schweiz) oder Signal (glaube ich) - wie Signal sich finanziert weiß ich nicht, bei Threema ist wenigstens eine Möglichkeit da, sich nicht durch Datenverkauf zu finanzieren, wie es Geschäftsmodell von Meta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und KurtKnaller
@Cronut666 Mein originäres Handy samt Rufnummer lass´ ich erstmal ganz aus dem Spiel.

Ich werde die Tage meinen Alt-Vertrag ohne Internet mit der Zweit-Mobilnummer kündigen und die gut zu merkende Rufnummer zu Netzclub portieren. Und dann halt die Telegram-App auf dem alten Handy installieren. Genau wie von Dir vorgeschlagen, werde ich einen Benutzernamen einrichten und die Nummer unsichtbar schalten.

Threema habe ich auch seit Jahren und bin sehr zufrieden. Signal hatte ich davor, aber als Allererstes machte sich diese App übers Adressbuch her. Seitdem habe ich denen nie richtig getraut.

Allerdings ist Threema ja neulich auch von einem Investor aufgekauft worden, aber es soll sich an der Seriösität und Sicherheit durch den Standort Schweiz und deren Datenschutzgesetze nichts geändert haben.
 
Wasn Stress .. den man ohne nicht hätt'.

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass mich Messenger echt nur stressen. Dieses wer wie wo mich anschreiben darf oder nicht und so weiter und so fort.

Deshalb versuche ich, meine Aktivitäten einzuschränken und mich nicht mehr so "abhängig" zu machen oder mich unter Druck setzen zu lassen. Diese permanente Erreichbarkeit - das eine abschalten ohne das andere geht nicht zuverlässig und ist zudem umständlich - nervt. Daher haben die wichtigen Menschen meine Festnetznummer, sodass ich das Smartphone daheim einfach ausmachen könnte, was ich bis vor ein zwei Jahren auch gemacht hab, sobald Feierabend war.

Mein Appell daher: Nicht von anderen zur permanenten Nutzung zwingen lassen - kostet eure Nerven, eure Zeit und auch euer Geld letzten Endes (aktuelles Smartphone, Tarife usw.).

Ich bin seit 2014 bei Telegram und hab jede öffentliche Änderung verfolgt - ich arbeite gern mit dem Messenger
 
Achtung mit Netzclub. Die finanzieren sich per Werbung und geben deine Rufnummer an Werbetreibende Partner weiter. Steht auch so in der AGB.

Ich nutze auch Netzclub, aber nicht für meine Private Nummer sondern für die geschäftliche.
Auch wenn es nicht oft vor kommt, auf dieser Nummer bekomme ich immer öfters Spam Anrufe.

Die Werbe SMS welche man bei Netzclub ja akzeptiert, meine ich damit nicht Mal (die Filtert Tasker mir sowieso raus)
Da ruft dann schon Mal abends um 21:45 ein Institut zur Marktforschung an oder eine Umfrage zu Pflegeprodukten ect.
Meist ist mit einem freundlichen "Nein Danke" alles geregelt, aber nervig ist das dann doch schon.
Ich würde meine Hauptnummer niemals zu Netzclub portieren.
Und da du besorgt wegen deiner Nummer und Telegram bist, möchte ich dir nur den Hinweis dazu geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.150
Nieselbrie
Nieselbrie
J
Antworten
9
Aufrufe
400
596708
5
M
Antworten
0
Aufrufe
422
mike77x
M
Zurück
Oben Unten