[HowTo] Root/Modding/Debloating für das U8600-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p01.01 schrieb:
das klingt ja einfach und weiter nichts?!und oder halt orginal backup wieder drüber flashen wenn ichs richtig verstanden habe dann ist alles wieder orginal und auch wieder ohne root

Das ist alles. Die Datei "su" im Ordner /system/bin. Je nachdem wie ein Android gerootet wurde auch noch die Datei "su" im Ordner system/xbin. (ist die selbe Datei, kann aber in beiden Ordnern sein)

Nur diese Datei "su" ist für "root" verantwortlich. Die app Superuser verteilt nur "rootrechte" an einzelne Apps aber ohne die Datei "su" ist sie nutzlos.

Um alle "root" spuren zu löschen, alle apps wie: superuser, rootexplorer usw zusätzlich löschen.

Es ist kein backup nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: p01.01
danke fürdie erklärung:thumbup:
 
Achtung: Folgendes nur unter Vorbehalt. Die Stock-Tastatur hat im Auslieferungszustand kein deutsches Wörtbuch.
BulgarianPack.apk; CroatianPack.apk; CzechPack.apk; DutchPack.apk; GermanPack.apk; GreekPack.apk; MacedonianPack.apk; PolishPack.apk; RomaniaPack.apk; SlovakPack.apk; TouchPal_HUAWEI.apk

-> Das sind die Dateien der (m.E.) grottenschlechten Huawei-Tastatur.
Im System ist auch noch das Stock-Keyboard vorhanden, dass sich wesentlich besser bedienen lässt.
Ich finde die Huawei-Tastatur auch ziemlich schlecht. Kann man die Wörterbücher für die Stocktastatur nachinstallieren?
 
Ich persönlich würde die ganzen Sprach-APKs und die TouchPal-Version von Huawei löschen und die komplette Version, die glaube ich sogar aktueller sein müsste, aus dem PlayStore laden. Die Sprachen kann man normalerweise bei der App in den Einstellung downloaden und nachinstallieren. Wie es bei der vorinstallierten Version ausschaut musst du mal gucken.
 
Erich123456 schrieb:
Ich finde die Huawei-Tastatur auch ziemlich schlecht.
Die kann man updaten, auf 4.8.7. oder 5, dann ist sie auch nicht mehr schlecht:
TouchPal Keyboard, Feel the speed on your touchsreen.

Noch besser ist imho mittlerweile Swype, spätestens seit der vor wenigen Tagen erschienenen Version 1.4, die erkennt auch Handschriften:
Swype | Text Input for Screens

Oder SwiftKey, damit kann man neuerdings Swipen, ohne den Finger abzusetzen:
http://www.swiftkey.net/en/

Wenn Du nicht swipen willst, empfiehlt sich das Hacker's Keyboard mit seiner vollständigen Tastatur:
hackerskeyboard - Hacker's Keyboard, a 5-row keyboard using full PC key layout for Android tablets or phones - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Aulieferungszustand hat Huawei U8600 ja Touchpal & dort gibt es die Option Swype ebenfalls. IMO ist es allerdings für die die Deutsch schreiben bedingt geeignet - wegen den langen Vokabeln. In English klappt es bei mir allerdings super.
 
intrepid777 schrieb:
Im Aulieferungszustand hat Huawei U8600 ja Touchpal & dort gibt es die Option Swype ebenfalls.
Im Auslieferungszustand ist TouchPal-Version 4.7.6 drin, mit der man nicht swipen kann.
Die Swipe-Funktion heißt bei TouchPal "Curve" und ist erst ab Version 4.8 drin, deshalb mein Update-Hinweis...
 
Dann kam die Änderung bestimmt damals mit OTA Update. Ich habe die App nicht manuell aktualisiert.
 
TouchPal 4.8.7 DE ist in meiner Dropbox
 
intrepid777 schrieb:
Dann kam die Änderung bestimmt damals mit OTA Update. Ich habe die App nicht manuell aktualisiert.
Jep, so war's wohl. Im OTA-Update steckt 'ne Patchdatei drin:
\update.zip\patch\system\app\TouchPal_HUAWEI.apk.p
 
segler11 schrieb:
Vergiss die Anleitung Hier: Telekom Move/Root

Das ist eine frechheit so was zu schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!! CWM- Recovery flashen und superuser.apk installieren ???? mach es einfach so wie auf der ersten Seite in diesem Thread.

cwm-recovery funzt ja wie in der anleitung, aber der su geht nicht zu installen.

btw: weiss jemand wie man den "normalen" SU installiert bekommt (nicht den super-su)
 
Wenn Du dich GENAU an die Anleitung des ersten Posts hälst und die angehängten Dateien runtergeladen hast, Treiber installiert,die root.bat ausgeführt und den Text der im cmd-Fenster erscheint genau befolgt hast, dann pusht er die su und superuser.apk (und weitere dateien) auf dein handy und du hast root ohne noch etwas "von hand" installieren zu müssen.

Was meinst du mit normalen su? die superuser.apk und su sind 2 komplett verschiedene Dinge. siehe was segler schrieb https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-u8600-1.343227-page-11.html#post-4902290
Beide Dateien werden wie gesagt im Zuge der Ausführung der root.bat und Befolgung der Hinweise aufs Handy übertragen/installiert
Bei allen geht es so, wenn es bei Dir nicht geht, dann hast Du Dich nicht an Die Anleitung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es auch geschafft das Move zu rooten :scared:
Sogleich tat sich das nächste Problem auf.
Wollte den Root-Explorer laden um das Telekom Gedöns runterzukicken.
Meldung= nicht möglich da Speicher zu gering.
Was mache ich da falsch oder habe ich da nen Gedankenfehler:sad:
 
g-zone schrieb:
So habe es auch geschafft das Move zu rooten :scared:
Sogleich tat sich das nächste Problem auf.
Wollte den Root-Explorer laden um das Telekom Gedöns runterzukicken.
Meldung= nicht möglich da Speicher zu gering.
Was mache ich da falsch oder habe ich da nen Gedankenfehler:sad:

Ich habe vor dem ersten Rootversuch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit wird kräftig Speicher freigeschaufelt. Erst dann habe ich das Rooten durchgeführt.

Gruß
 
Du musst nicht den Rootexplorer nehmen, es geht auch der TotalCommander.
Mit Link2SD kannst Du auch einige Programme deinstallieren und danach den Dalivk-Cache löschen/aufräumen lassen, dann ist auch mehr Platz.


Ich mache es so:

1) Rooten nach Anleitung
2) nandroid-Backup bzw. mit der root.bat in die CWM und dort ein Backup machen und neustarten, IMEI auslesen und sichern
3) OTA-update und ggf. weiteres nandroid backup machen
4) SD-Karte als Massenspeicher mounten und sichern, danach alles von der sdkarte löschen
5) link2sd vom market installieren und sd-karte partitionieren->root.bat ins cwm und dort unter advanced eine weitere Partition (ext) mit 1024mb erstellen, alle Daten der SD-Karte werden glöscht!)
6) link2sd starten und einstellen (siehe erster Post des Threads); neustarten
7) nemus launcher installieren, Opera mini installieren (ggf vorher nochmal den dalvik cache aufräumen) wenn noch nicht genug platz ist mit 9) fortfahren aber launcher und browser noch nicht löschen
8) nemus launcher als standard setzen
9) löschen der unnötigen apps mit Link2SD und Totalcommander, bzw. TitaniumBackup muss jeder selbst entscheiden, was er davon benötigt. Erklärung siehe Post von trintyjck; z.B.:
/system/cust/
/system/app/
sparkunlock.apk
BulgarianPack.apk; CroatianPack.apk; CzechPack.apk; DutchPack.apk; GermanPack.apk; GreekPack.apk; MacedonianPack.apk; PolishPack.apk; RomaniaPack.apk; SlovakPack.apk; TouchPal_HUAWEI.apk
/dataapp/DocumentToGo.apk

/system/media/bootanimation.zip & shutdownanimation.zip
sowie die ganzen vorinstallierten Programme, die man nicht braucht (Vorsicht bei Dingen, die man nicht kennt!), weiterhin youtube (kann später auf sd-karte nachinstalliert werden), Livewallpaper (brauche ich nicht, kostet nur Rechenleistung) und Standard browser und launcher (anderer Launcher und Browser muss vorher installiert und als standard gestetzt worden sein, siehe 7, 8) *man sollte immer erst einen anderen Launcher installieren, bevor man den alten löscht
10) dalvik-cache aufräumen mit link2sd, neustarten
11) weitere Programme installieren z.B.:
adaway (mit der größte Vorteil nachdem man root hat), Neutstart nötig
profiles

titanium backup

alarmdroid/wecker extreme/alarm clock plus
aCalendar/Business calendar/Jorte
avast antivir antitheft
realcalc/handycalc/arity
reminddroid/stopwatch & timer

mx player

codecheck
und weitere wie man will
 
O.K.
Erstmal Danke an beide Helfer.
Werde mir am Nachmittag mal 1-2 Stunden Zeit nehmen um eure Tips
anzugehen ohne dabei das Phone zu schrotten.
Bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Gerät da überragendes Preis/ Leistungsverhältniss.
Wenn es dieses "Problem" mit dem zu kleinen freien internen Speicher nicht hätte würde ich da für mich keinen root Bedarf haben.
 
Arktik schrieb:
Wenn Du dich GENAU an die Anleitung des ersten Posts hälst und die angehängten Dateien runtergeladen hast, Treiber installiert,die root.bat ausgeführt und den Text der im cmd-Fenster erscheint genau befolgt hast, dann pusht er die su und superuser.apk (und weitere dateien) auf dein handy und du hast root ohne noch etwas "von hand" installieren zu müssen.

weiss ich doch, habe aber was anderes verlinkt

Was meinst du mit normalen su? die superuser.apk und su sind 2 komplett verschiedene Dinge. siehe was segler schrieb https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-u8600-1.343227-page-11.html#post-4902290
Beide Dateien werden wie gesagt im Zuge der Ausführung der root.bat und Befolgung der Hinweise aufs Handy übertragen/installiert
Bei allen geht es so, wenn es bei Dir nicht geht, dann hast Du Dich nicht an Die Anleitung gehalten.

ich möchte keinen superSU
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de


sondern den normalen SU :tongue:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noshufou.android.su&hl=de
 
ronson3 schrieb:

normalen SU... tststs, diese Betitelung ist immernoch falsch ;)
Es sind zwei Programme: eins heißt SuperSU und das andere Superuser. Beide sind Root-Rechte-Verwalter und entscheiden, wer die Rechte bekommt, die angefragt werden. Aber nur eines von beiden kann gleichzeitig arbeiten.
Und die Binary "su" ist das eigentlich Programm was root Rechte hat und weiterleitet.

Schau mal hier, ob das bei Dir klappt: https://www.android-hilfe.de/forum/...one-x.584/superuser-statt-supersu.230110.html

Ich sehe keinen Grund zu wechseln, SuperSU gefällt mir deutlich besser.


Kurzes OT: Warum steht bei mir links am "avatar": Abgegebene Danke: 3
Ich kann mich doch noch gar nicht bedanken...obwohl ich es schon wollte. Es geht doch erst ab 10 Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,

ich bin mir durchaus bewusst, dass im gesamten Forum (hier das T-Move) schon fast alle Details mit viel Arbeit, Fleiß, Wissen und einer Menge Zeit beschrieben und erklärt wurde. Deshalb an dieser Stelle von mir an alle endsprechenden User und Mitwirkenden einen großen Dank und 3 ***
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Trotzdem, vieles ist für mich durch die zahlreichen Ergänzungen, Änderungen und Abkürzungen nicht gut verständlich, hierbei stehe ich ganz sicher nicht alleine da - darum - immer schön durchlesen, verstehen und Fragen stellen, bevor man anfängt, am Handy zu manipulieren !


Danke und Gruß an Alle aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, diese Anleitung kann nicht für jedermann geschrieben werden. Denn jeder hat anderes Vorwissen. Vor fängt man da an? Die Anleitung wird enorm zunehmen und an Übersicht komplett verlieren, trotzdem werden noch Leute Fragen stellen, weil sie nicht verstehen sondern nur befolgen. Da diese Eingriffe ins System nicht ohne Gefahr für das Gerät (unter Umständen auch den Nutzer->Frustration etc) sind, sollte man sich auch bewusst machen, dass man sich vorher belesen muss, suchen muss (denn fast alle Fragen wurden schon einmal geklärt) oder fragt. Als Vergleich, man schraubt auch nicht ohne Kenntnis an einem Auto oder Elektrogerät rum und zieht irgendwelche Kabel ab (wenn man etwas von Arbeitsschutz, Sicherheit hält und vorhat sein Auto danach noch benutzen zu können), dazu muss man sich belesen, jemanden kennen der es für einen macht oder dafür bezahlen. Ein HowTo für Dummies führt nur dazu dass sich keiner mehr Gedanken macht und stur Anweisungen befolgt. Wenn dann Fehler auftreten, ist die erste Anlaufstelle wieder hier und man fängt bei Null an. Das bringt jeden irgendwann zur Verzweiflung, ein Kampf gegen Windmühlen ;) Jemand der sich belesen hat, stellt gezielte, konkrete Fragen und hat sich mit dem Thema befasst. Ihm wird gerne geholfen, da man merkt er ist auch selbst bemüht. Hilfe zur Selbsthilfe!

Ich verstehe Deinen Wunsch durchaus, denn auch ich hatte diesen Wunsch und musste mich einlesen, was mir und anderen letztendlich mehr gebracht hat. Wenn man diese Zeit oder Muße nicht hat, gibt es nicht viele Alternativen: Bekannten um Hilfe/Durchführung fragen, etwas anderes Kaufen oder damit leben, das ist überall so. Das ist meine Meinung, ich hoffe es kommt nicht arrogant herüber, denn das Thema ist trifft oft auf Unverständnis ;)

Diese Vorwissen findet man unter Anderem in den Hauptforen/Subforen (wenn es gerätespezifisch ist) zu Android hier (https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/ mit "wichtig" gekennzeichnet und angepinnt), per Google, in Bücher etc. auch in englischen Foren. Ich finde die Anleitung im ersten Post schon sehr gut. Aber da Du noch Probleme hast/siehst, stelle Deine Fragen doch einfach! Gerade bezüglich Abkürzungen gebe ich Dir recht, da kann man gerne eine Kurzerklärung in Klammern setzen.
Oder man macht sich seine eigene persönliche Anleitung (auch mit Hilfe vorhandener) und stellt sie allen zur Verfügung, denn jeder beschreibt etwas anders, so dass es bei Unklarheiten helfen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jegamo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

det-happy
  • det-happy
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
25.480
KS50
K
F
  • FranzFranzi
Antworten
1
Aufrufe
3.944
reraiseace
reraiseace
F
  • fkueugeg
Antworten
2
Aufrufe
2.383
fkueugeg
F
Zurück
Oben Unten