[HowTo] Root/Modding/Debloating für das U8600-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jegamo schrieb:
Moin alle zusammen, ...

Praktisch alles was der Standardanwender braucht für ein sauber eingerichtetes, gerootetes Move findest du in diesem Thread im ersten Post zusammengefasst. Alles andere, was momentan sonst noch so in diesem Forenbereich diskutiert wird ist entweder experimentell (also Finger weg wenn unerfahren) oder dank obiger Anleitung obsolet.

Falls dir bei dieser Anleitung noch Fragezeichen bleiben: Geh diese Anleitung durch, stelle Fragen, bastele dir anschließend selbst die Anleitung die du dir gewünscht hättest und poste diese hier. Ich bin sicher dass du viele dankbare Leser findest :winki:.


Allgemeine Fragen zur Garantie / rechtliche Fragen / etc... zum Rooten gehören hier übrigens m.A. sowieso nicht rein. Das ist anderswo schon zur Genüge plattgetreten und ändert sich auch nicht von Gerät zu Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jegamo
Moin, habe eine blöde Frage.

Die Volumentaste befindet sich doch links am Telefon und die Powertaste oben am Telefon,oder?

Wenn ich die root.bat Datei aufrufe soll ich lt. Anweisung 20x Volumen up drücken, aber dadurch laufe ich doch nur durch das Menu und bleibe an zweiter Stelle stehen. Dann soll ich weiter runter und die Taste Power drücken, aber da passiert gar nichts. Was mache ich nur falsch?
 
Claudi1981 schrieb:
Moin, habe eine blöde Frage.

Die Volumentaste befindet sich doch links am Telefon und die Powertaste oben am Telefon,oder?

Wenn ich die root.bat Datei aufrufe soll ich lt. Anweisung 20x Volumen up drücken, aber dadurch laufe ich doch nur durch das Menu und bleibe an zweiter Stelle stehen. Dann soll ich weiter runter und die Taste Power drücken, aber da passiert gar nichts. Was mache ich nur falsch?
Wenn Du 20*Vol Up drückst, steht unten im Menü "Back menu enabled".
Statt 20*Vol Up kannst Du auch 1*Vol Up, 1*Vol Down und nochmal 1*Vol Up drücken, das hat den gleichen Effekt.

Wenn bei Dir nichts passiert, hast Du Vol Up mit Vol Down verwechselt. Vol Up ist die oberste Taste auf der linken Seite des Telefons.
 


Habe mir nun den rootexplorer gekauft.

Wenn ich allerdings die T-Com Animationen+sparkunlock.apk+Ordner /cust/t-mobile/+
BulgarianPack.apk; CroatianPack.apk; CzechPack.apk; DutchPack.apk...wird mir dies verweigert.

Grund sind der vorhandene Schreibschutz.


Wie kann ich diesen umgehen?

Des Weiteren
wie kann ich den Huawei-Launcher kann durch den Stock-Launcher ersetzen bzw. wie kann ich die Launcher2.apk in mein Handy kopieren? Auf meinem PC wird das Handy gar nicht angezeigt....

Fragen über Fragen.

Danke vorab.

VG Claudi

 
Schreibschutz kriegst du weg indem du die Partition als schreibbar mountest (links oben). Genauso musst du die Ersetzung des Launchers über den Root Explorer und nicht über den PC machen. Dazu ggf. erstmal die Launcher2.apk auf die SD-Karte verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rootexplorer braucht rootrechte und dann musst du das verzeichnis oben mit dem button "mounten R/W" mounten, dann hast du auch Schreibrechte, nach der Löschaktion wieder als "R/O" mounten.

den launcher kannst du dir erst auf sdkarte packen indem du nachdem du dein handy an den rechner "gehangen" hast, in der statusleiste des handys usb-verbindung wählst und usb-massenspeicher aktivierst. danach wird die sd-karte als mobiles laufwerk auf dem rechner erscheinen. jetzt kannst du die apk auf die sdkarte verschieben.

danach wieder deaktiveren. jetzt kannst du mit rootexplorer oder totalcommander etc. den launcher nach /system/app kopieren. unter den android einstellungen->anwendungen->alle->den bisherigen launcher anwählen und standard zurücksetzen wählen. eventuell ist noch ein neustart notwendig. danach den neuen launcher wählen und als standard setzen. wahlweise geht das zweite jetzt auch über die home taste. wenn es geklappt hat, kannst du den alten launcher löschen
 
Claudi1981 schrieb:


Des Weiteren
wie kann ich den Huawei-Launcher kann durch den Stock-Launcher ersetzen bzw. wie kann ich die Launcher2.apk in mein Handy kopieren? Auf meinem PC wird das Handy gar nicht angezeigt....

Lade dir die kostenlose App "Totalcommander" aufs Smartphone und gibt ihm Rootrechte. Mit dem habe ich es super hinbekommen.

Zuerst die Launcher2.apk über PC auf die SD-Karte kopieren.

Dann den Totalcommander starten. Das Smartphone quer halten, dann siehst du die beiden Ansichten des Totalcommander am besten.

Auf der linken Seite suchst du dir den Pfad zum Huawei Launcher.

Auf der rechten Seite suchst du dir den Pfad zum Launcher2 auf der SD Karte. Wenn du das hast, dann im rechten Fenster das Icon des Launcher2 antippen. Du solltest dann einen kleines grünes Hakerl auf dem Icon sehen.

Dann unten auf das Icon mit den zwei Blättern und dem Pfeil klicken. Der Launcher2 wird dadurch ins Verzeichnis des Huawei Launchers kopiert.

Prüfen, dass sich nun beiden Launcher im entsprechenden Verzeichnis auf dem Smartphone befinden. Wenn ja, dann den Huawei Launcher löschen. Kannst du auch mit Totalcommander machen.

Das wars. Nach dem Neustart des U8600 sollst du den Lauchner2 aktiv haben.

Gruß
 
Leute schon mal daran gedacht, das @Claudi1981 gar nicht geschafft hat es zu rooten?!

Ich Tippe darauf, dass das Handy nicht gerootet ist. Abwarten, Tee trinken:D!
 
Hallo zusammen,

danke für die Anleitung zum rooten. Soweit hat bei mir auch alles geklappt. Ist untere Meldung vom Interesse? Muss ich die APK ggf. manuell ins Verzeichnis kopieren? Root Checker sagt Gerät ist gerootet und auf die Systemverzeichnisse habe ich Zugriff und kann beliebig löschen ... Wo ich bei meinen Problem angekommen wäre, ich habe einzelne Telekomapps in system/custapps löschen können, aber sie sind wieder da? Wie bekomme ich die endgültig los?

Installing Busybox
failed to copy 'stericson.busybox.apk' to '/system/app/stericson.busybox.apk': N
o space left on device
'
Drücken Sie eine beliebige Taste . .
.
 
Ja die Meldung sagt halt, dass kein Platz mehr auf /system ist um die App dorthin zu kopieren.
 
keinea-hnung schrieb:
Leute schon mal daran gedacht, das @Claudi1981 gar nicht geschafft hat es zu rooten?!

Ich Tippe darauf, dass das Handy nicht gerootet ist. Abwarten, Tee trinken:D!

Äh, glaube ich nicht, da sie ja schon soweit gelesen hat. Trau den Mädels mal mehr zu!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

pepe81 schrieb:
Hallo zusammen,

danke für die Anleitung zum rooten. Soweit hat bei mir auch alles geklappt. Ist untere Meldung vom Interesse? Muss ich die APK ggf. manuell ins Verzeichnis kopieren? Root Checker sagt Gerät ist gerootet und auf die Systemverzeichnisse habe ich Zugriff und kann beliebig löschen ... Wo ich bei meinen Problem angekommen wäre, ich habe einzelne Telekomapps in system/custapps löschen können, aber sie sind wieder da? Wie bekomme ich die endgültig los?
.

ich nehme an du rootest nicht vom auslieferungszustand aus, denn dann müsste es durchlaufen...
es werden einige apps von der sd-karte wiederhergestellt, musst entsprechende dateien auch aus dem /tmp ordner auf der sdkarte löschen.
danach einfach nochmal den rootvorgang (root.bat) wiederholen
 
Handy rooten hat funktioniert und die Apps sind weg! Danke !!
 
na dann viel Spaß mit einem telekomfreien U8600 :)

Edit
hab gestern mitgelesen doch dachte ich, dass erstmal alles gesagt ist.
 
"6. Nachdem das Telefon neugestartet hat in den Anwendungen "Root Check Basic" suchen und ausführen -> "Verify Root Access" und wenn die SuperUser-Anfrage kommt "Erlauben"

Root gerade durchführt...finde nach schritt 5 unter den Anwendugen keine Root Check App?!?!
 
dann installiere diese aus dem play store.. Ist denn eine App Superuser vorhanden?
Wenn Nein: Nochmal von vorne

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
det-happy schrieb:
dann installiere diese aus dem play store.. Ist denn eine App Superuser vorhanden?
Wenn Nein: Nochmal von vorne

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
Nein...habe gerade die Prozedur 2 mal ausgeführt...auch mount device usw---nach dem neustart finde ich keine diese apps im menu
 
Was kommen denn für Ausgaben durch die root.bat auf dem Kommandozeilenfenster?

Ich vermute du hast die Ausgabe und Anweisung der root.bat nicht befolgt.
 
hallo,

ich bin gaaanz frisch hier und benötige hilfe.
ich besitze seit einer woche ein telekom move. es ist mein erstes smartphone und macht mir bis jetzt echt spaß. mittlerweile komme ich mit android auch ganz gut klar und habe das gerät soweit komplett auf mich eingestellt, jedoch stört auch mich die sache mit dem knappen speicher etwas. ich denke mal es würde mir reichen, wenn die telekom-anwendungen, die ich wirklich nicht benötige weg wären.

ich lese jetzt schon seit ca. 3-4 tagen jeden abend diese threads durch, in denen es ums rooten und cleanen geht, aber ich komme leider noch nicht ganz klar bzw bin ich noch unsicher und habe bedenken etwas falsch zu machen.

könnte man z.B per teamviewer das move rooten und cleanen ? würde sich da ein erfahrener user finden lassen ? oder ist es sogar einfacher ein neues gecleantes backup ( heisst das so ? ) draufzuspielen ? ihr merkt ich bin echt neu auf dem gebiet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erst mal dein Phone mit deinem Pc zu verbinden, das alle treiber installiert sind. Keine Ahnung welches betribssystem auf deinem rechner läuft! und meldest du dich noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin auch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich glaube ich müsste alle Treiber richtig installiert haben (ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht). Wenn ich die root.bat Datei öffne, zeigt mir das Fenster folgendes:


* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
error: more than one device and emulator
< waiting for device >

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schonmal im Voraus! =)

PS: Ich kann Olifeus Bedenken gut nachvollziehen und denke, dass evtl ein Video sehr hilfreich wäre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

det-happy
  • det-happy
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
25.476
KS50
K
F
  • FranzFranzi
Antworten
1
Aufrufe
3.944
reraiseace
reraiseace
F
  • fkueugeg
Antworten
2
Aufrufe
2.382
fkueugeg
F
Zurück
Oben Unten