[HOW-TO] Netzbetreibernamen in der Statusleiste unter AOSP/AOKP/Stock Roms ändern

  • 52 Antworten
  • Neuster Beitrag
SemperFi-72

SemperFi-72

Erfahrenes Mitglied
Schön das es bei euch funktioniert:cursing:
 
SemperFi-72

SemperFi-72

Erfahrenes Mitglied
Noch keiner den Vodafone Schriftzug wegbekommen

Gesendet von meinem Galaxy S II mit Tapatalk 2
 
pgazzameen

pgazzameen

Erfahrenes Mitglied
Super, hab's auch geändert!
Danke für diese Anleitung! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Also kurze Rückmeldung.
Bei der aktuellen Goa 5.1.2 klappt es auch hervorragend.
Siehe Anhang.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das darunter verbliebene "Samsung Galaxy SII"
ebenfalls ändern kann???
Müsste doch auch in einer datei stehen oder denke ich jetzt um die Ecke.

Saubere Anleitung, saubere Arbeit. :)
 

Anhänge

D

daniweb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Bei mir hat es "so halb" geklappt... Ich verwende ein Note mit CM 10.1. Vorher stand "O2 - DE", jetzt steht da "O2 - DE|TELEFÓNICA GERMANY", obwohl ich in die Konfigurationsdatei nur "Telefónica Germany" geschrieben habe. Wie bekomme ich das "O2 - DE" weg?

Gruß,
daniweb
 
samuididi

samuididi

Ambitioniertes Mitglied
Shaitan schrieb:
@ Deadboy

Sehr geile anleitung!

Ich habs mir etwas einfacher gemacht ich hab mir deine datei gezogen und hab sie einfach im Rootexplorer editiert!

Aber funzt perfekt vielen dank.

Ps: Solltest vielleicht noch erwähnen das man zum schluss nach dem einfügen der neuen Datei noch die Rechte neu setzen muss!

Send from Hell

Hallo ich komme leider nicht weiter, wo setze ich die Rechte? Kommt immer kopieren fehlgeschlagen.
 
G

Gustl1000

Gast
Ich hatte bislang CM 10.2 bzw. Android 4.3.1 drauf.
Hier funktionierte das Tutorial vom Post 1 perfekt!
Jetzt hab ich zu CM 11 , Kikat Android 4.4.2 gewechselt, jetzt funktioniert dass Überschreiben anscheinend nicht mehr, zumindest bei mir nicht.
Jemand Erfahrungen mit Kitkat bzgl. Änderung des Betreibernamens??

Danke derweil!
 
G

Gustl1000

Gast
Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Sollte jemand mal zufällig auf das gleiche Problem stoßen, mit XBlast konnte ich es jetzt ändern.

Gruß Gustl
 
samuididi

samuididi

Ambitioniertes Mitglied
Deadboy schrieb:
[HOW-TO] Netzbetreibernamen in der Statusleiste unter AOSP/AOKP/Stock Roms ändern

Einleitung:

Hallo Forum :D

In diesem kleinem Tutorial zeige ich euch, wie ihr den Provider Namen in eurer Statusleiste, bzw. auf eurem Lockscreen (je nachdem was für eine Rom ihr drauf habt) ändern könnt. Das ist leichter als es aussieht und dauert auch nicht lange. Weder ich, noch das Android-Hilfe.de Forum übernehmen kosten oder Haftung bei Schäden an eurem System oder Gerät, wer sicher gehen möchte, macht ein Nandroid Backup von seinem System, wie das geht erfahrt ihr hier: [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
So, kommen wir erst mal zu den Sachen die ihr braucht.

Ihr braucht:
-Root Rechte auf eurem Handy
-Den ES Datei Explorer (Klick)
-Diese Datei (Klick) (Mirror)
-Das Notepad++ (Klick)

Das ist auch schon alles, los gehts :)

Anleitung:

Als erstes müsst ihr die MCC und die MNC Nummer eures Betreibers herausfinden. Das könnt ihr über das Handy machen, und zwar hier:

Bei dem CyanogenMod9 findet ihr diese hier:

Einstellungen->ganz oben "Mehr..."->Mobilfunknetze->Zugangspunkte->nun euer Netz auswählen->ganz runter

und bei Samsung Roms hier:

Einstellungen->ganz oben "Mehr..."->Mobile Netzwerke->Zugangspunktnamen->dort auf das oberste->ganz runter

Nun seht ihr oben eine Zeile mit der MCC Nummer, und eine Zeile darunter mit der MNC Nummer. So wie hier:



Diese Merkt ihr euch, oder schreibt sie auf, bei mir ist es MCC 262 und MNC 03. Wichtig ist später, dass ihr diese Reihenfolge beibehaltet, erst MCC dann MNC. Jetzt entpackt ihr die heruntergeladene Datei "Provider.zip". Nun öffnet ihr die Datei die dort eingepackt war "spn-conf.xml" per Rechtsklick mit dem Notepad. (Rechtsklick->edit with Notepad++) Nun seht ihr um Notepad diesen Text:

Nun müsst ihr diese Zeilen bearbeiten, dass sie am Ende so aussehen:

Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<spnOverrides>
<spnOverride numeric="26203" spn="Test" />
<spnOverride numeric="26203" spn="Test" />
<spnOverride numeric="26203" spn="Test" />
<spnOverride numeric="26203" spn="Test" />
</spnOverrides>

Jetzt speichert ihr diese Datei und kopiert diese irgendwo auf euer Handy, wo ihr sie wiederfindet. Nun kommt euer ES Datei Explorer ins Spiel, diesem müsst ihr vorher noch Root rechte gegeben haben. Dafür müsst ihr in die Einstellungen des ES Datei Explorers gehen und Haken bei, "bis zu Root", "Root-Explorer" und bei "Dateisystem einbinden" setzen. Bevor ihr die neue "spn-conf.xml" benutzt, müsst ihr eure alte Datei erst suchen und auf dem PC sichern. Diese befindet sich unter /system/etc Wenn ihr diese auf den PC kopiert habt, könnt ihr eure neue "spn-conf.xml" suchen, und diese nach /system/etc kopieren. Nun werdet ihr, wenn ihr eure alte Datei nicht ausgeschnitten habt gefragt, ob ihr die vorhandene Datei ersetzten wollt, dort bestätigt ihr mit "ja". Jetzt macht ihr einen Neustart, und es sollte das Gewünschte Ergebnis da sein :) Falls ihr eure Provider anzeige ändern wollt, könnt ihr dies einfach über den Es Explorer tun. Dafür müsst ihr nur nochmal euer .xml Dokument suchen, welches sich ja unter /system/etc befindet, dort normal zum öffnen drauf Tippen, und dann, wenn euer Handy fragen sollte mit welchem Programm ihr es öffnen wollt, den "ES Note Editor" auswählen. So könnt ihr bequem eure Datei bearbeiten :) Wenn ihr wieder eure Stock Provider anzeige haben wollt, tauscht ihr einfach wieder die .xml Dokumente aus. Oder flasht eure Rom drüber :)

Schlusswort:

Quelle der Englischen Anleitung (Klick)

Bei fragen, könnt ihr diese gerne hier im Thread stellen, ihr könnt mir natürlich auch gerne ein Feedback zu der Anleitung geben, und sagen ob es bei euch geklappt hat :) Ihr könnt mir genauso gerne ein
da lassen :)

Gruß
Deadboy

Eine sehr gute Beschreibung und das klappt auch nur heute nach der Reparatur vom Provider kann ich den Namen nicht mehr ändern ,Habe Root und ES Datei Explorer die geänderte spn-conf lässt sich nicht im Sytem etc einfügen . Woran kann das liegen hatte es schon an zwei SGS 3 gemacht und ging immer. Über einen Typ würde ich mich freuen
SamuiDidi
 
samuididi

samuididi

Ambitioniertes Mitglied
Obwohl ich das schon an zwei Handy gemacht habe klappt es beim SGS 3 JB 4.3 nicht die geänderte Datei wird nicht angenommen Copieren Fehlgeschlagen,ist da noch irgendwo ein Schreibschutz vorhanden ?
Wo ist beim ES DateiExplorer die Einstelllung Datei einbinden diese finde ich nicht !Wenn möglich einenScreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
samuididi

samuididi

Ambitioniertes Mitglied
samuididi schrieb:
Eine sehr gute Beschreibung und das klappt auch nur heute nach der Reparatur vom Provider kann ich den Namen nicht mehr ändern ,Habe Root und ES Datei Explorer die geänderte spn-conf lässt sich nicht im Sytem etc einfügen . Woran kann das liegen hatte es schon an zwei SGS 3 gemacht und ging immer. Über einen Typ würde ich mich freuen
SamuiDidi

Hallo kann den Proviedernamen nicht ändern beim SGS 3 als ich Vodafone hatte konnte ich es ändern mit LidlMobil klappt es nicht .Woran kann das liegen ???
 
Oben Unten