Akkuverbrauch mit Threema

Z

Zweiradler

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin Kollegen,

hab mir am WE Threema auf mein S3 installiert.. Bin soweit sehr zufrieden, aber ich habe den Eindruck das der Akkuverbrauch recht angestiegen ist. Habe gestern das Handy geladen und so gegen 0:00 Uhr abgesteckt. Heute morgen war der Akkus bei 72% und ich bilde mir ein, dass der Verbrauch über Nacht (8h) sonst nicht so hoch war.

An die Leute mit Threema: Wie ist da Eure Erfahrung?
An die Leute ohne Threema: Was habt ihr in 8h an Verbrauch, wenn das Handy nur rumliegt?

Grüße
 
Ich benutze Threema nun seit einer Woche. Es ersetzt komplett WhatsApp. Mit Threema verbrauche ich weniger Akku als mit WhatsApp (Kontakteliste identisch, Benutzung vergleichbar).

( Galaxy S3, 4.3 dbt stock)

Akku Verbrauch innerhalb 8 Stunden ohne Benutzung: Ich habe den den größeren Samsung Akku 3000 . Innerhalb von 8 Stunden fällt die Akkuanzeige am S3 von 100 Prozent auf 97 Prozent bei Nichtnutzung. Als noch WhatsApp installiert war, waren es nach 8 Stunden nur noch 96 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nur den normalen Akku drin, aber ich denke das war ein anderer Fehler.. Nach Neustart und div Apps die ich wieder gestoppt habe lief letzte Nacht und heute alles weiter im normalen Bereich.. Lag also nicht an Threema.. :)
 
Moin

Threema verwendet Google Cloud Messaging. D.h. die App läuft normalerweise nur, wenn auch wirklich eine Nachricht empfangen wurde (anders als Whatsapp).

Threema sollte also wirklich nichts mit deinem erhöhten Akkuverbrauch zu tun haben.

Anturix
 
@Gertrud: die gleiche Kontaktliste doch aber nur wenn du mit dem neuen Threema-Nutzer diesen Schlüssel-Austausch vollzogen hast oder? Von meinen Kontakten im Telefonbuch hatten beim automatischen Abgleich nur zwei Leute bereits threema.
Wird man automatisch informiert wie bei whatsapp, dass ein neuer Kontakt nun threema nutzt?

LG

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Gertrud schrieb:
Ich benutze Threema nun seit einer Woche. Es ersetzt komplett WhatsApp. Mit Threema verbrauche ich weniger Akku als mit WhatsApp (Kontakteliste identisch, Benutzung vergleichbar).

( Galaxy S3, 4.3 dbt stock)

Akku Verbrauch innerhalb 8 Stunden ohne Benutzung: Ich habe den den größeren Samsung Akku 3000 . Innerhalb von 8 Stunden fällt die Akkuanzeige am S3 von 100 Prozent auf 97 Prozent bei Nichtnutzung. Als noch WhatsApp installiert war, waren es nach 8 Stunden nur noch 96 Prozent.

Das sagt nichts aus! Muss nur ein Sync etwas länger gedauert haben oder ein Medien Scan oder oder oder
Vllt gar nur die Anzeige etwas ungenauer..




Anturix schrieb:
Moin

Threema verwendet Google Cloud Messaging. D.h. die App läuft normalerweise nur, wenn auch wirklich eine Nachricht empfangen wurde (anders als Whatsapp).

Threema sollte also wirklich nichts mit deinem erhöhten Akkuverbrauch zu tun haben.

Anturix

WhatsApp nutzt das genau so
 
@BountY

Ich habe sämtliche Kontakte aus WhatsApp von Threema überzeugt und zügig mit allen die Threema Schlüssel direkt ausgetauscht. Meine Angaben bezogen sich hier auf die Situation nach dem vollzogenem Schlüsseltausch. Und ja, wenn man Kontakte mit dem Adressbuch synchronisieren nutzt, werden Kontakte, die Threema auch nutzen angezeigt. Kann man aber selbst entscheiden.

@pleitegeier
da hast du wohl recht. es sollte auch nur ein Anhaltspunkt dafür sein, dass Threema wohl nicht für den hohen Akkuverbrauch des TE verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
pleitegeier schrieb:
WhatsApp nutzt das genau so (anm: GCM)
Dann müsste Wikipedia in dem Punkt veraltet sein.
WhatsApp uses a customized version of the open standard Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP).[13] Upon installation, it creates a user account using one's phone number as the username (Jabber ID: [phone number]@s.whatsapp.net).
Anturix
 
Nach dem Ausstieg bei WA und wechseln zu Threema kann ich keine Änderung bezüglich der Laufzeit des Gerätes feststellen...

LG JeHo
 
Und wegen #8... GCM wird nur genutzt um den Messenger zu sagen das ne Nachricht da ist. Der wird dann ggf. gestartet und holt die Nachrichten ab. Das Protokoll ist also egal.

BTW: Threema wird bei mir per Greenify beendet, dann braucht der überhaupt keinen Akku ;-)

cu
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
289
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
949
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
717
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten